Sensor an Digicam (Sony T3) defekt - Kulanz?

teodore

Cadet 4th Year
Sensor an Digicam (Sony T3) defekt - Kulanz? (nach Ablauf der Gewährleistungsfrist)

An meiner Sony DSC-T3 sind auf einmal alle Aufnahmen fast unkenntlich verschleiert.

Die Garantie ist bereits abgelaufen.

Kaufdatum 11.2004 (ca. 360,00€)

Mir wurde gesagt, dass unter anderem bei Sony mangelhafte Sensoren verbaut worden sind, die nach 2-3 Jahren den Geistaufgeben, und manche Fotohersteller auf Kulanz auch nach der Garantiezeit die Sensoren auswechseln.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

P.S. Ich habe Sony Berlin bereits per Post angeschrieben, aber nach einer Woche noch keine Antwort bekommen. :(

Zuletzt bearbeitet:
nicht mit sony, aber mit samsung.
schreib sony doch einfach mal - mit einem hinweis auf die mangelhaften sensoren - an. es kostet dich ja nichts :)

wie lange ist die garantie denn schon abgelaufen? sony gewährt soweit ich weiss 24 monate ...

teodore schrieb:
Die Garantie ist bereits abgelaufen.

Kaufdatum 11.2004 (ca. 360,00€)

teodore schrieb:
P.S. Ich habe Sony Berlin bereits per Post angeschrieben, aber nach einer Woche noch keine Antwort bekommen.

Versuchs mal beim Sony Support:

Tel.: 01805/252586*
Montag bis Freitag, 9.00 - 20.00 Uhr

Danke für den Hinweis.

Der Sonymitarbeiter mit der 0180er Nummer meinte, ich sollte es besser per Internet (Sony Support) erledigen, als auf die Post warten. :):)

Meine T3 hat wohl auch den Geist aufgegeben. Gar kein Bild mehr bei Aufnahmen bzw. im Display (Sucher). Bilder anzeigen geht aber noch, weshalb das Display selbst in Ordnung ist.

Ist schon paar Jährchen her, als ich die mal auf Fuerteventura gekauft habe. Gibts denn noch ne Chance für ne kostenlose Reparatur, da das Chip-Sterben ja bei Sony bekannt ist? Oder ist das jetzt Elektronik-Schrott? :(

Danke für die Infos...

Ich arbeite ja in einem Foto Fachgeschäft und muss leider sagen, dass es keine Seltenheit ist, dass Leute bei mir vorbeikommen und der Display hinten nur wirres Zeug präsentiert statt die Umgebung(passiert übrigens sehr häufig mit Sony Geräten, das kann ich bestätigen, vorallem die T-Serie). Was natürlich auf den Sensor zurückzuführen ist, von Kostenvoranschlägen rate ich da immer ab, denn ich weiß dass so eine Reperatur min. 200 Euro kostet und sinnlos ist.

Vorallem wenn die 2 Jahre Garantie vorbei sind und die Reperatur kostenpflichtig wird, ist es unsinnig so ein altes Gerät zu reparieren, weil man für rund 200 euro auch eine bessere neue Kamera bekommen kann, die Technik bleibt eben nicht stehen.

Was die Kulanz angeht: Sony repariert 1 Monat über die 2 Jahre Garantie hinweg die Geräte noch unter Kulanz, der TE hat hier ein Gerät von 2004(!) und sollte froh sein, dass sie so lange funktionierte.