Frader
Commander
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 2.536
Eine meiner 3 Seagate ST3000DM001 macht Probleme.
Immer wenn ich auf die Platte im Dateiexplorer Zugreifen will freezt mein Windows.
Glücklicherweise konnte ich über die Eingabeaufforderung noch auf die Platte zugreifen und über den Copy-Befehl einen Großteil meiner Daten sichern. Ich habe die Platte auch mal an einen anderen Sata-Anschluss angeschlossen und ein anderes Sata-Kabel genutzt um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
CrystalDiskInfo zeigt mir auf dieser auch mehrere unkorrigierbare Sektoren und schwebende Sektoren an.
Scheint so als wäre die Platte wirklich defekt.
Nun zu meiner Frage.
Dummerweise gibt es von diesen Platten 2 Generationen. Die erste nennt sich Seagate ST3000DM001-9YN1 und hatte nur ein Jahr Garantie von Seagate und die Seagate Seagate ST3000DM001-1CH166 mit 2 Jahren Garantie.
Gekauft wurde diese im Mai 2012 und natürlich betrifft es die Platte mit nur einem Jahr Garantie. Die anderen zwei sind die neueren.
Ich hab die Platte nun mal bei Mindfactory (wo ich alle 3 gekauft habe) eingeschickt und hoffe auf die Gewährleistung.
Natürlich ist mir der Sachverhalt mit der Beweislastumkehr nach einem halben Jahr bekannt. Ich kann also im Grunde nur auf Kulanz von MF hoffen.
Wie schauen eure Erfahrungen mit der Gewährleistung bei MF aus? Glaubt ihr ich komme damit durch? Ich meine unsachgemäß behandelt habe ich die Platte ja nicht, nur kann ich das ja nicht beweisen.
Irgendwie scheint Seagate schon genau gewusst zu haben warum Sie nur ein Jahr auf die Platten geben.
Immer wenn ich auf die Platte im Dateiexplorer Zugreifen will freezt mein Windows.
Glücklicherweise konnte ich über die Eingabeaufforderung noch auf die Platte zugreifen und über den Copy-Befehl einen Großteil meiner Daten sichern. Ich habe die Platte auch mal an einen anderen Sata-Anschluss angeschlossen und ein anderes Sata-Kabel genutzt um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
CrystalDiskInfo zeigt mir auf dieser auch mehrere unkorrigierbare Sektoren und schwebende Sektoren an.
Scheint so als wäre die Platte wirklich defekt.
Nun zu meiner Frage.
Dummerweise gibt es von diesen Platten 2 Generationen. Die erste nennt sich Seagate ST3000DM001-9YN1 und hatte nur ein Jahr Garantie von Seagate und die Seagate Seagate ST3000DM001-1CH166 mit 2 Jahren Garantie.
Gekauft wurde diese im Mai 2012 und natürlich betrifft es die Platte mit nur einem Jahr Garantie. Die anderen zwei sind die neueren.
Ich hab die Platte nun mal bei Mindfactory (wo ich alle 3 gekauft habe) eingeschickt und hoffe auf die Gewährleistung.
Natürlich ist mir der Sachverhalt mit der Beweislastumkehr nach einem halben Jahr bekannt. Ich kann also im Grunde nur auf Kulanz von MF hoffen.
Wie schauen eure Erfahrungen mit der Gewährleistung bei MF aus? Glaubt ihr ich komme damit durch? Ich meine unsachgemäß behandelt habe ich die Platte ja nicht, nur kann ich das ja nicht beweisen.
Irgendwie scheint Seagate schon genau gewusst zu haben warum Sie nur ein Jahr auf die Platten geben.