• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Senua’s Saga: Hellblade II im Test: Starke Grafik verlangt nach einer potenten Grafikkarte

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.714
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJ2000, cosmo45 und 32 andere
Wenn ich einen 96-Stunden-Tag hätte, würde ich eventuell Zeit haben das Spiel anzuspielen. So wohl leider nicht. (P.S.: Ich wollte unbedingt mal ganz oben in der Kommentarspalte stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara, Brian.Griffin, Otorva und 18 andere
Der wieviele Test ist das jetzt? Spätestens jetzt glaube ich, dass Wolfgang im Büro angekettet ist und ausgepeitscht wird, wenn er keine Benchmarks macht.

Als Ernährung gibt es wohl intravenös Kaffee, schwarz und Kaubonbons mit Koffein?

Wolfgang, wenn du gegen deinen Wollen festgehalten wirst, zwinker zwei Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Kaulin und 90 andere
Wenn doch nicht immer die lästige Arbeit wäre und der Rest des Lebens, was einem vom Zocken abhält...

Spiel wird gekauft und gespielt. Das ist sicher. Nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Gerade jetzt ist sowieso erstmal die Season 4 von D IV dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, nobody360, migumania und 10 andere
Danke für den Test. Mir ist nun allerdings schon einige male aufgefallen, dass in den Tests immer mit DLSS/FSR On getestet wird. Was ist hierzu der Hintergrund? Wäre es nicht sinnvoller die "Rohe"/native Performance des Spiels auch zu testen?
So habe ich immer das Gefühl, einen "beschönigten" Vergleich zu sehen.
Denn wenn an DLSS oder FSR im Hintergrund gewerkelt wird, kann nach einigen Tagen bereits ein anderes Ergebnis herauskommen und der Vergleich zwischen den Team Grün und Rot, wird durch ein weiterer Faktor "vewässert".
Oder habe ich hier einen Denkfehler. Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77, Coeckchen, -Bo- und 18 andere
Raptor85 schrieb:
Wenn doch nicht immer die lästige Arbeit wäre und der Rest des Lebens, was einem vom Zocken abhält...
Ja, kann ich gut nachempfinden. Aktuell leider doch mal wieder weniger Zeit, für's Zocken.
Aber irgendwie muss man ja auch die Zeit bis GTA 6 PC Version und RDR3 rumkriegen. ;)

PS: Zum Test: Recht ordentliche Anforderungen.
Noch mal in Ruhe alles durchlesen. :)
Dafür erst noch mal n frischen Kaffee machen. ☕ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Raptor85
Grafisch scheint das Spiel über jeden Zweifel erhaben zu sein. Nur spielerisch soll es nur "bestenfalls" Mittelmaß sein. Ist also laut der "Logik" der klassiche Grafik-Blender. Für Grafik-Blender habe ich leider zu wenig Zeit.

Ich bin mal auf das gesamte Feedback in den nächsten Tagen gespannt. Vielleicht überzeugt es mich doch noch irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, zhompster, Tritom73 und 8 andere
Habe mir mal ein Let’s Play vom ersten Teil angesehen (hatte selber keine Zeit). Kann mir gut vorstellen, dass der Titel Spaß macht, aber gibt es da wirklich einen Wiederspielwert?
Greift der zweite Teil die gleiche Geschichte/Charaktere auf?
 
Hab den Test von Gamestar gelesen war überrascht das die Story und Athmosphere wohl nicht so gut ist
 
Danke für den Test.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn ich einen 96-Stunden-Tag hätte, würde ich eventuell Zeit haben das Spiel anzuspielen. So wohl leider nicht. (P.S.: Ich wollte unbedingt mal ganz oben in der Kommentarspalte stehen)

Weniger Kommentare schreiben, mehr zocken. :daumen:
Das Spiel ist sehr kurz. Die Ausrede zählt nicht. :p


Anonsten finde ich die gebotene Performance für ein so ambitioniertes UE5 spiel bei max Settings, Lumen und Nanite in 4K absolut in ordnung.

Mit der 4080 kann ich dann mit DLSS Quality + Frame Gen bei wahrscheinlich meistens ~100 FPS zocken. Hätte schon erwartet, dass ich den performance Modus nutzen müsste, was für mich genauso okay gewesen wäre. Aber wenn Quality auch schon so gut läuft, dann umso besser.

Und ja, VRAM Verbrauch wieder UE5 typisch sehr niedrig. Schade dass man es dann wieder mit Shader Kompilierungsrucklern versaut hat. Aber gut, wenn das nur am Anfang auftritt kann man vielleicht noch ein Auge zudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, MeisterOek, Apocalypse und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Heute Abend gehts endlich los.
Danke für den test, direkt mal schauen was mich für eine Performance erwartet.

Edit: Hoppla, die von mir angepeilten 60 FPS werde ich in UHD wohl packen.
Werd mal mit Treibergecapten 40 versuchen. Auf Switch und PS4 hab ich die 30 ja auch überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
Mordhorst3k schrieb:
Der wieviele Test ist das jetzt? Spätestens jetzt glaube ich, dass Wolfgang im Büro angekettet ist und ausgepeitscht wird, wenn er keine Benchmarks macht.

Als Ernährung gibt es wohl intravenös Kaffeein, schwarz und Kaubonbons mit Koffein?

Wolfgang, wenn du gegen deinem Wollen festgehalten wirst, zwinker zwei Mal!
;) ;)
Anka|Ente schrieb:
Danke für den Test. Mir ist nun allerdings schon einige male aufgefallen, dass in den Tests immer mit DLSS/FSR On getestet wird. Was ist hierzu der Hintergrund? Wäre es nicht sinnvoller die "Rohe"/native Performance des Spiels auch zu testen?
So habe ich immer das Gefühl, einen "beschönigten" Vergleich zu sehen.
Denn wenn an DLSS oder FSR im Hintergrund gewerkelt wird, kann nach einigen Tagen bereits ein anderes Ergebnis herauskommen und der Vergleich zwischen den Team Grün und Rot, wird durch ein weiterer Faktor "vewässert".
Oder habe ich hier einen Denkfehler. Danke im Voraus.
Nunja, das ist einfach nicht mehr ide gängige Praxis.
Über Kurz oder Lang werden alle Spiele mit Upsampling laufen, "nativ mit TAA" wird es aus Leistungsgründen dann nicht mehr geben.

So einige UE5-Spiele gehen bereits diesen Weg, Hellblade 2 auch. Das klassische Nativ mit TAA gibt es gar nicht mehr, es wird immer ein Upsampling-Algorithmus genutzt, weil diese einfach besser aussehen. Und die native Auflösung macht da oft einfach keinen Sinn, weil das für die meisten Grafikkarten zu viel Leistung kostet. Entsprechend testen wir dann auch.
Axxid schrieb:
Habe mir mal ein Let’s Play vom ersten Teil angesehen (hatte selber keine Zeit). Kann mir gut vorstellen, dass der Titel Spaß macht, aber gibt es da wirklich einen Wiederspielwert?
Greift der zweite Teil die gleiche Geschichte/Charaktere auf?
Klassische Singleplayer-Spiele wie Hellblade 2 sind halt nicht dafür ausgelegt, in kurzer Zeit mehrmals gespielt zu werden (was die entsprechende Spielerschaft glaube ich auch oft nicht will). Die spielt man ein mal und packt sie dann für mindestens ein Jahr wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, WilliTheSmith und 22 andere
So schick die UE5 stellenweise ist, so ressourcenhungrig ist sie scheinbar leider auch.
Hab nicht mal den Vorgänger durch, also hab ich noch Zeit bis eine 9900XTX/6080 draußen sind und dann vielleicht in 4k mit 60fps+...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Der nächste Blender von Microsoft. Unglaublich wie unfähig der Laden ist. Traurig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, HTimiH, Celinna und eine weitere Person
OK, wenn selbst RTX-40xx-Karten in WQHD gerupft werden, bin ich aus dem Rennen. 2024 ist einfach das Jahr, in dem der "last Pascal standing" fällt. Ruhe in Frieden, 1080 Ti.
Mal schauen, was eine Highend-Karte heutzutage so kostet. Habe ich irgendwas verpasst? 🤭🥳
 
Das Spiel hätte mich wirklich interessiert, aber bei den Anforderungen verzichte ich lieber.

Der Testbericht ließt sich für AMD Grakas wie "besser gar nicht erst versuchen"
Danke! (Ernst gemeint.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy
CaptainLuftikus schrieb:
Der nächste Blender von Microsoft. Unglaublich wie unfähig der Laden ist. Traurig
Warum Blender? Optisch und atmosphärisch ist das Spiel voll gelungen, da gibt es kaum etwas besseres. Das darf daher auch durchaus mal gut Hardware kosten. Das ist schon ein gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, PogoPogo, pietcux und 22 andere
CaptainLuftikus schrieb:
Der nächste Blender von Microsoft. Unglaublich wie unfähig der Laden ist. Traurig
Oh krass, hast du es schon komplett durchgespielt? Oder woher kommt diese Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Ops, FLCL und 14 andere
Zurück
Oben