SEO - Platzierung merkwürdig

spr

Lieutenant
Hallo

habe eine frage zu der platzierung 2er seiten gegenüber.
www.herrmann-computerservice.de
und als vergleich
www.pc-neudecker.de

nun gebe ich als suchbegriff in google ein: computer herzogenaurach
herzogenaurach ist die stadt.
mir entzieht sich dabei warum die seite mit computer in der url etc. hinter der anderen platziert wird.
aufgrund von backlinks kann ich es mir kaum vorstellen, möchte es aber auch nicht ausgrenzen, aber eher unwahrscheinlich.
auf www.herrmann-computerservice.de sind mehr "computer" wörter, die density liegt bei 2%...
bin kein profi, aber ich finde es merkwürdig.
danke

Also bei mir tauchen als erste Ergebnisse das Branchenbuch und eine B2B Maschine auf ... dann Neudecker und erst auf Platz irgendwo Herrmann ... worauf bezieht sich jetzt dein Problem ??? Der Name der Domäne ist doch schon lange nicht mehr das ausschlaggebende Element auf eine Platzierung in Trefferlisten ...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der PageRank von herrmann-computerservice ist einfach niedriger als der von pc-neudecker.

Und der PageRank richtet sich schon lange nicht mehr nur nach Namen, Meta-Tags und Stichwörtern etc. Da fließen auch eine Menge anderer Faktoren ein (Zeit des Bestehens, Backlinks und Pagerank der linkenden Seiten, durchschnittliche Besucheranzahl, "Wert", Verbreitung, etc.). Das hat man einfach deswegen gemacht, damit Leute nicht einfach "Inhaltslose" Websites online stellen, die durch eine Unzahl von Meta-Tags etc. quasi alles auf sich ziehen und dem Ersteller vmtl. nur Werbeeinnahmen bieten, ohne dass der User irgend eine Form der Gegenleistung bekommt. Ich finds okay so, und wer seine Website pflegt der landet auch bei Google auf den ersten Plätzen (soweit man natürlich nicht mit 1000 anderen um diese konkurriert).

/edit: auf Wunsch: alle Leser sollten das Wort "PageRank" mit "Ranking" substituieren, um Missverständnissen vorzubeugen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das ... die Angebote sind ja augenscheinlich auch ganz unterschiedlich ... der eine hat ein Ladengeschäft mit Öffnungszeiten und der andere ist sozusagen "by Call" Dienstleister ... wenn ich also direkt Hardware brauchen würde und weiss um diesen Umstand wird schon auch deshalb die "Clickrate" dort höher liegen ...

AndrewPoison schrieb:
Und der PageRank richtet sich schon lange [...]
der PageRank ist immernoch der kleine unbedeutende grüne Balken von Google, sprich lieber von Ranking, das ist eindeutig und führt zu keinen falschen Interpretationen ;)

Google kann für PC-Neudecker auch kaum sinnvollen Inhalt finden ;) Die Seitendichte ist sehr gering und z.B. die wichtigen Angebote auf der Startseite sind als Bild für Google nicht lesbar.
Nehmen wir an, dass Google Wortassoziationen kann (ich weiß nicht wie weit die da sind) wäre es bestimmt angebracht die Werbung als Text auf der Webseite zu platzieren, so dass alle Computer-Teile mit deiner Assoziation Computer aus dem Suchbegriff verbunden werden könnten.
Ehrlich gesagt gibt es auf der Seite auch kaum Inhalt um überhaupt die Seite in ein Themengebiet einordnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben