SEPA Überweisung. 3 Fragen

Resistance_

Ensign
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
148
Hi

Nr 1:

Hab was bei ebay verkauft und der käufer überweist das geld via SEPA.

So, hab dem käufer meine kontonummer, bankleitzahl, iban + swift gegeben. Nun wollte er auch noch den ort von der bank und auch die straße + hausnummer wissen.

Hab ihm dann die bank adresse von der hauptstelle gegeben. Denn bei der bank wo ich mein konto hab, das is nur eine zweigstelle.

Ist das richtig so oder sollte ich ihm die adresse von der zweigstelle mitteilen?

Nr 2:

Wenn ich auf dieser seite http://www.easy-web.de/iban/ibangenerator.htm und meine kontonummer eingebe, bekomm ich die meldung:

"Die eingegebene Kontonummer hat weniger als 10 Ziffern und wurde automatisch mit führenden Nullen aufgefüllt."

Meine kontonummer hat 6 stellen. Und nachdem eintippen meiner bankleitzahl + kontonummer, sieht meine kontonummer dann in etwa so aus: 0000999666

Passt das?

Nr 3:

Wenn ich eine zahlung via SEPA erhalten habe, kann der überweisende das geld wieder zurück holen?
 

OTC-Trader

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
808
zu 2. Ist kein Problem. Solange die fehlenden 0-en vorne sind ;-)

zu 3. nein.
 

smuper

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
5.409
Nr 1:


Ist das richtig so oder sollte ich ihm die adresse von der zweigstelle mitteilen?

Ja, richtig.



Wenn ich auf dieser seite http://www.easy-web.de/iban/ibangenerator.htm und meine kontonummer eingebe, bekomm ich die meldung:

"Die eingegebene Kontonummer hat weniger als 10 Ziffern und wurde automatisch mit führenden Nullen aufgefüllt."

Meine kontonummer hat 6 stellen. Und nachdem eintippen meiner bankleitzahl + kontonummer, sieht meine kontonummer dann in etwa so aus: 0000999666

Passt das?

Auch das passt, aber deine IBAN sollte auch auf deinem Kontoauszug oder im Online Banking ersichtlich sein.

http://www.iban.de/berechnung_iban.html
 

HighTech-Freak

Commodore
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
5.046
1. Bank-Adresse ist eig. unnötig, braucht er nicht, sollte er auch wissen. Was er jedoch anfordern sollte (aber nicht muss) ist deine Adresse (Empfängername & Adresse is immer sinnvoll)

2. IBAN und BIC steht auf deinem kontoauszug und/oder im onlinebanking! Copy&Paste dort raus machen ist sicher der beste Weg!

3. wie schon gesagt wurde: Nein!

MfG, Thomas
 

Resistance_

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
148
Ma was anderes, wenn jemand zb aus slowenien mit SEPA eine überweisung auf mein deutsches bankkonto tätigt, fallen dann für mich gebühren an?
 
Top