Separates Betriebssystem auf 2. Festplatte mittels Virtualisierung real einrichten?

bernd91364

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
86
Hallo,
falls meine Frage thematishc anderswo hingehört, bitte verschieben.
Mein Anliegen ist womöglich extrem dumm und mancher Fachkundige wird mich mangels meienr Unkenntnis vermutlich auslachen.

Aber hier mal mein Problem:
Mein altes Notebook hatte voll eine n Weg, nichts mehr zu machen.
Aktuell habe ich nun die alte Festplatte in ein modellgleiches Notebook B gepackt (welches genau so alt ist aber halt gerätetechnisch noch super in Schuss).

Darin läuft es weitestgehend auch gut (schließlichs chreibe ich dmait ja auch gerade), aber nach regelmäßigen Hängern von einigen Sekunden bis Minuten, die selten auch einen erzwungenen Neustart brauchen,
ist die Festplatte wohl (auch) defekt.
Datentechnishc merkt man nix davon, Alles noch da und läuft aber eben die "Hänger". die immer dann auftreten wenn der Prozessor eben was leisten muss, fallen auf.
Copydisk und Co. raten mir auch zur Vorsicht, also irgendwas passt da nicht. Was genau weiß ich nicht.
chkdsk bringt es auch nicht, da hängt er sich auf bzw. beim Neustart mit automatischer reparatur läuft es endlos.

Dementsprechend brauche ich eine neue interne Festplatte, sei es um sie in dieses (alte) Notebook hier einzusetzen (wovon mir jeder abraten wird, was ich verstehen kann) oder auch um es in ein neu gekauftes Notebook einzubauen (heutige Notebook haben ja nur lächerliche 512 gb maximal. Mein altes hier hatte 2 TB Hdd, die ich nicht missen will. Daher würde ich bei einem neuen Notebook eh eine zweite 2 TB Festplatte, vermutlich über PCIe oder so, noch einbauen).

Nun würde ich mir im Prinzip gerne shcon mal eine interne Festplatte kaufen und die im Prinzip komplett "vorbereiten".
Also darauf Windows neu aufsetzen, mir für ne paar Euro eine halblegale Windows lizenz besorgen und darauf shcon mal alle Programme neu isntallieren die ich hier auch hatte, Daten, Bilder, Texte, pdfs und Co. rüberkopieren.
Ebend as übliche Elend was man beim Kauf eines neuen notebooks hat (werde nie verstehen warum Leute so scharf drauf sind, sich neue Notebooks zuzulegen mit dem damit einhergehenden Elend und Datenverlust).

Jetzt wäre die große Frage, wie kann ich sowas machen?
Das ich auf meinem alten Notebook, wo die alte Festplatte mit dem alten Windows läuft, dass ich da irgendwie die neue Festplatte extern dran anschließe und Diese dann irgendwie in ner abgeschirmten Umgebung einrichten kann?
Damit ich, bildlich gesprochen, zwischen meinem alten laufenden betriebssystem und dem neuen System direkt Daten hin und her shcicken kann?

Unwissend wie ich bin musste ich da direkt an Virtualbox und generell Virtual Machines denken und kam daher auch zu diesem Unterforum mit der Frage ob man eventuell die extern angeschlossene Festplatte mit Betriebssystem, Lizenz und so nicht in virtual box real booten und einrichten kann, ganz so als wäre sie wirklichschon im neuen Computer drin?

Damit ich dann, wen das neue Notebook da ist, nur nochdie fertige Festplatte reinpacken muss, einshcalten, Windows installiert siene handvoll Treiber für die neue Grafikkarte und Co. . Und es kann direkt losgehen weil ja Betriebssystem und Alles Andere shcon eingerichtet ist.


Geht sowas irgendwie?
Oder gibt es da andere Mittel und Wege?

Ich habe zwar noch einen Asbach Uralten Computer (Notebook) da, der ist aber so uralt das er nur 4 gb ram hat.
Ich könnte da natürlich die neue ssd dran anshcließen und da Alles drauf ausrichten, aber einserseits ist das neue Notebook ja wiederum ein komplett anderes System und andererseits wäre es ein extrem mühsames Unterfangen, gerade bei 4 gb ram, wo es vermtulich noch viel schlimmer hängt und hapert als jetzt.

Inspfern würde ich gerne, auch ohne das neue Notebook shcon da zu haben, die Festplatte shcon so gut wie fertig einrichten. Geht das irgendwie? :-)
 
bernd91364 schrieb:
vermutlich über PCIe oder so
es gibt keine Festplatte (HDD) über PCIe.

Was du meinst sind SSDs, und da dann ne M.2 PCIe SSD, dafür brauchst dann aber auch ein Notebook, welches ein M.2 PCIe Slot hat.

bernd91364 schrieb:
Jetzt wäre die große Frage, wie kann ich sowas machen?
nicht so wie du das machen willst.

Du kaufst dir ne neue SSD für deine Notebook, baust die ein, Installierst Windows neu drauf, wenn da aktuell win10 drauf ist, brauchst noch nicht mal ein Key bei der Installation eingeben, die Key Eingabe einfach überspringen, win10 wird da dann automatisch wieder aktiviert.
Deine alte HDD schließt du extern per USB/SATA Adapter an und Kopiert einfach deine Daten rüber.

Oder man clont alle Partitionen von der alten HDD auf die neue SSD, das geht auch.

bernd91364 schrieb:
werde nie verstehen warum Leute so scharf drauf sind, sich neue Notebooks zuzulegen mit dem damit einhergehenden Elend und Datenverlust
was für Datenverluste?
Man kopiert dann einfach alles vom alten aufs neue, Programme installiert man halt neu.
Und da man immer Backups hat, geht generell auch nichts verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und cyberpirate
Moin,

verstehe Ich es richtig das es am Ende nur darum geht Daten hin und her zu schreiben? Recht umständlich. Warum die Daten nicht auf einer externen Platte sichern? Was man sowieso machen sollte um immer ein Backup zu haben.

Geht es um Windows 10? Auch auf dem alten? Dann einfach ein IMAGE davon auf die neue Platte machen und gut ist.

bernd91364 schrieb:
(heutige Notebook haben ja nur lächerliche 512 gb maximal.

Das ist nicht richtig. Du kannst auch mehr bekommen. SSD gib es bis 8TB! Ich würde auf dem neuen Notebook sowieso eine CLEAN Install machen. Ein Image vom alten würde aber auch wenn es 10 ist ebenso ganz gut funktionieren. Wie auch immer. Dann würde Ich die alte 2TB aus dem alten Notebook in ein externes Gehäuse packen und diese für meine Daten Sicherung nutzen.

https://www.amazon.de/Sabrent-Festplattengehäuse-3-0-werkzeuglosen-Festplatte-unterstützt/dp/B00OJ3UJ2S/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1FEU490D4K216&dchild=1&keywords=sata+usb+adapter+2,5&qid=1632979589&qsid=262-5811948-8959512&sprefix=stata+usb,aps,180&sr=8-5&sres=B011M8YACM,B081W2CQ66,B00OJ3UJ2S,B085XSVNND,B086W944YT,B00N4JLNXM,B07Y825SB8,B01K22TZ3I,B085JCTKR4,B0995RYXN7,B0919SF9CP,B07L5DK7C5,B000VN4NZO,B06XCV1W97,B09124CSMH,B01E3QSG3Y

Aber Du sagst ja nicht welches das alte Windows ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Moin,

verstehe Ich es richtig das es am Ende nur darum geht Daten hin und her zu schreiben? Recht umständlich. Warum die Daten nicht auf einer externen Platte sichern? Was man sowieso machen sollte um immer ein Backup zu haben.
Weil das mit dem Backup nicht so wirklich klappt, was ich bisher an Backup Programmen probiert habe bricht früher oder später mit einem Fehler ab.

Da scheint neben der Hardware auch die Software auf der Festplatte teils kaputt zu sein, leider.

Kann zwar auf so ziemlich alle Daten zugreifen, aber Backup auf externe Festplatte klappt einfach nicht :-/

Insofern müsste ich da wohl viel händisches Copy und Pasten machen :-/



Ja, ich hätte halt gerne schon das Betriebssystem auf der Festplatte isntalliert und soweit schon mal eingerichtet, noch bevor ich das neue Notebook physisch da habe.
 
@bernd91364
Grundsätzlich solltest Du das bestehende Notebook auch beerdigen, da klemmen wohl einige Tasten und würfeln Buchstaben wild durcheinander. :D

Es wurde ja oben bereits was geschrieben, auch dass "Datenverlust" Unfug ist, warum sollte man beim Umzug auf ein neues NB Daten verlieren? Wenn Du das, was Du an Daten hast, mitnimmst, was geht dabei verloren?

Möglichkeit die alte Installation am Leben zu halten wäre eine Datensicherung mit z.B. Acronis zu machen und mit einem Converter z.b. von VMWare die Sicherung in eine virtuelle Maschine zu wandeln. Die kann dann z.b. auf dem neuen Geräte mittels VMWare Player gestartet werden. Somit kannst Du jederzeit am neuen Notebook bei Bedarf einfach die alte Installation starten und was rüberholen oder nachsehen.

https://www.google.com/search?q=acronis+in+virtualbox+umwandeln
https://www.google.com/search?q=acronis+in+vmware+umwandeln

------ Ergänzung -----

Noch ein Tipp am Rande:
Wenn Du massive Lesefehler auf der Platte hast und das Sichern zur Qual wird, dann solltest Du SOFORT die Daten runterkopieren von diese Platte, sonst hast Du bald gar keine Platte und auch keine Daten mehr.
Außer man greift auf die sicherlich vorhandene Datensicherung zu (das konnte ich mir nicht verkneifen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und drdoctor
bernd91364 schrieb:
noch bevor ich das neue Notebook physisch da habe.
Wenn du ein neues Notebook kaufst, ist ja meist schon win10 installiert, da brauchst da ja dann nur deine HDD extern anschließen und Daten rüber kopieren.


Und heutzutage benutzt eigentlich keiner mehr Festplatten fürs System und Programme, da werden SSDs genommen.

Wenn deine alten Notebooks kein UEFI haben, sondern noch ein BIOS wird das eh nicht mit dem Installieren auf ner neuen SSD bei den alten Notebooks und dann die SSD umstecken ins zünftige neue Notebook.
Denn ne Windows Installation im UEFI mode ist da mitlerweile Voraussetzung.

bernd91364 schrieb:
aber Backup auf externe Festplatte klappt einfach nicht :-/
Das macht man auch eher und nicht erst, wenn es zuspät ist
 
bisy schrieb:
Wenn du ein neues Notebook kaufst, ist ja meist schon win10 installiert, da brauchst da ja dann nur deine HDD extern anschließen und Daten rüber kopieren.


Und heutzutage benutzt eigentlich keiner mehr Festplatten fürs System und Programme, da werden SSDs genommen.

Wenn deine alten Notebooks kein UEFI haben, sondern noch ein BIOS wird das eh nicht mit dem Installieren auf ner neuen SSD bei den alten Notebooks und dann die SSD umstecken ins zünftige neue Notebook.
Denn ne Windows Installation im UEFI mode ist da mitlerweile Voraussetzung.


Das macht man auch eher und nicht erst, wenn es zuspät ist
Ja, das ist mir mittlerweile auch klar :-(


Habe gerade geguckt, das Notebook hat Uefi.


Wenn ich Festplatte sage, meine ich HDD und SSD, ist für mich geistig Dasselbe, nur neuer und besser halt :-)
Ergänzung ()

Habe gerade mal versucht, mit EaseUS Backup die Partition mit dem hauptkram drauf zu sichern (sind ansosnten noch so unbenannte Partitionen drauf)
da bricht er ab und sagt mir als Fehler dass es nicht genügend Speicherrousercen gäbe um die Aufgabe abzushcließen. Ich solle zuerst andere Programme zu machen oder in die "WInPE" Umgebung booten um den Vorgang abzuschließen. Was auch immer das ist. :-/
 
cyberpirate schrieb:
Daten Backup mal mit Freefilesync machen. Das als Administrator laufen lassen! Das kopiert eigentlich alles. Die alte Festplatte im alten Npotebook aber auch mal überprüfen. Evtl liegen ja Probleme vor. Hiermit checken und mal posten:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

und bitte dann zukünftig das sagen was es ist nund nicht was du geistig meinst. Verwirrt hier nur.
Freefilesync läuft mal, im Moment vergleicht er augenshceinlich mal das kaputte Laufwerk C mit dem externen Laufwerk.

Habe Crystaldiskinfo mal aufgemacht, im Anhang was er mir zeigt als txt Datei.
Laufwerk C ist das kritische, um das es geht.
Alles Andere (F,G,H) sind Partitionen der externen Festplatte.

Crystaldisk rät mir zur "Vorsicht!" :-/
Ergänzung ()

Habe bei Freefilesync gerade ein popup Fenster erhalten mit Inhalt:
"
Das Verzeichnis "C:\Program Files\Avast Software\Avast\defs\21091800_stream" kann nicht gelesen werden.

ERROR_FILE_CORRUPT: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. [DirReaderPlus::readDir]"

Befürchte, auch freefilesync kann da nichts mehr machen hinsichtlich automatischem Backup.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210930080724.txt
    15,6 KB · Aufrufe: 188
Also ich würde jetzt auch einfach manuell mal die Sachen runterkopieren, die ich noch brauche, bevor ich mir massig Software runterlade und die Situation damit womöglich noch schlimmer mache.

Idealerweise würde ich sogar den Datenträger von einem anderen Gerät aus sichern und nicht von dem Windows dort booten. Einfach, um die Zugriffe auf das Laufwerk zu minimieren.
 
ich würde stark vermuten, dass die festplatte nicht geklont werden kann, wenn die festplatte schon einen weg hat und diverse backup tools abbrechen. igendwo scheint auf der platte ein defekt zu sein, der wohl glücklicherweise nicht in den dateien ist die du häufig nutzt.

Mein tipp zum vorgehen: 2TB PCIe SSD kaufen. beim neuen notebook die SSD ausbauen, neue ssd einbauen, win installieren, wichtige dateien über's netzwerk vom alten laptop auf den neuen kopieren (alternativ HDD ausbauen und per usb adapter ans neue notebook hängen und kopieren).

lass den quatsch mit vorinstallieren und VM, macht nen riesen aufwand mit kopieren und klappt am ende ggf doch nicht so wie erwünscht.

Und noch ein tipp, wenn du kein backup hast...lass die HDD in ruhe bis du die dateien kopierst, nicht dass sie durch die aktion noch komplett hops geht.
 
bernd91364 schrieb:
Das Verzeichnis "C:\Program Files\Avast Software\Avast\defs\21091800_stream" kann nicht gelesen werden.

ERROR_FILE_CORRUPT: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. [DirReaderPlus::readDir]"

Befürchte, auch freefilesync kann da nichts mehr machen hinsichtlich automatischem Backup.
Wenn Ich von Daten Backup spreche meine Ich sicher nicht das Du ein Backup vom Avast machen sollst! Wozu auch? Du solltest eine Backup Deiner DATEN erstellen!
 
Naja, ich habe
cyberpirate schrieb:
Wenn Ich von Daten Backup spreche meine Ich sicher nicht das Du ein Backup vom Avast machen sollst! Wozu auch? Du solltest eine Backup Deiner DATEN erstellen!
Naja, ich hatte freefilesync nur gesagt dass er die Daten von der Festplatte C auf die externe Festplatte spiegeln soll.

Meine Daten sind ja mehr oder weniger überall auf der Festplatte verteilt,da kann ich nciht wirklich sagen ich brauche nur diesen oder jenen Ordner :-/
Ergänzung ()

Habe derzeit nun mal freefilesync damit beauftragt die HDD rüberzukopieren auf die externe HDD, wobei er korrupte Sachen ignorieren soll.

Damit dürfte zumindest der Großteil der für mich persönlich wichtigen Daten mal halbwegs gesichert sein.
Wenn halt auch kein bootfähiges Laufwerk, aber so habe ich wenigstens die Daten zum Copy und Pasten für die Zukunft parat
 
Zuletzt bearbeitet:
bernd91364 schrieb:
Naja, ich habe

Naja, ich hatte freefilesync nur gesagt dass er die Daten von der Festplatte C auf die externe Festplatte spiegeln soll.
Dafür dann ein IMAGE erstellen! Das kannst Du dann auch direkt auf dem neuen bringen! Und die Daten sind eigentlich im Benutzer Ordner. Diesen solltest du wenn spiegeln. ich würde aber System und Daten auf verschd. Platten oder Partitionen machen so kann ich besser alles im Blick haben. IMAGE und Backup halt auch getrennt.

bernd91364 schrieb:
Meine Daten sind ja mehr oder weniger überall auf der Festplatte verteilt,da kann ich nciht wirklich sagen ich brauche nur diesen oder jenen Ordner :-/
Aber ehrlich gesagt ist es doch so wenn Du nicht mal weißt wo deine Daten liegen es total chaotisch bei Dir zugeht. Würde da mal über eine vernünftige Strategie nachdenken.

Also am besten ein IMAGE, zb mit Acronis True Image erstellen. Oder auch mit Aomei Backupper. Gibt es kostenlos hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/14/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Du brauchst einfach nur den User-Ordner sichern. In ProgrammFiles liegen sicher keine Daten von dir
 
Naja, so gut wie immer lasse ich die Programme dort ihren Kram installieren wo sie es vorschlagen. Wo auch immer das dann sein mag, merke mir da nicht von jedem Programm wo welches seine Sachen speichert.
Was bei um die 120 Programmen recht schwer zu überblicken ist :-/
 
bernd91364 schrieb:
Naja, so gut wie immer lasse ich die Programme dort ihren Kram installieren wo sie es vorschlagen. Wo auch immer das dann sein mag
Naja, dann werden die immer bei dir unter C:\Programme bzw C:\Program Files oder unter C:\Programme (x86) bzw C:\Program Files (x86) Installiert.

Die Personenbezogenen Daten der Programme werden dann in C:\Users\(Benutzername)\AppData oder C:\Users\(Benutzername)\Dokumente gespeichert
 
bisy schrieb:
Naja, dann werden die immer bei dir unter C:\Programme bzw C:\Program Files oder unter C:\Programme (x86) bzw C:\Program Files (x86) Installiert.

Die Personenbezogenen Daten der Programme werden dann in C:\Users\(Benutzername)\AppData oder C:\Users\(Benutzername)\Dokumente gespeichert
Ich sicher mir mal gerade die Ordner auf ne externe Festplatte.
Nur bei Geschwindigkeiten zwischen 3 mb/s und zeitweise 100 kb/s dauert das schon ein paar Stunden :-)
 
Die Programme im Programm Ordner muss man meist neu installieren, die Sichern bringt da nicht unbedingt viel
 
Zurück
Oben