Seperate Ausgabe an Front und Back Ausgang

alex_bo

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab mal ne (wahrscheinlich dumme) Frage:

Ich nutze die onboard Soundkarte des AsRock Z68 Extreme3 Gen3. Ich habe hinten die Lautsprecher angeschlossen und vorne am Gehäuse den Kopfhörer.

Gibts 'ne Möglichkeit, die Ausgänge über verschiedene Kanäle/Programme separat anzusteuern ?

Beispiel:

a) Spielsound über Lautsprecher und TS3 Sprache über Kopfhörer
b) Spielsound über Kopfhörer, Musik (vlc o.ä.) über Lautsprecher

Danke

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
nein

Dafür brauchste ne zweite Soundkarte.

Laut Website hat's nen Realtek ALC892 Audio Codec. Realtek hat seit einigen Jahren die Möglichkeit die Ausgänge getrennt anzusteuern.
Realtek Software: Device advanced settings.
Entweder wird hinten stumm geschaltet wenn vorn ein Gerät angestöpselt wird oder es gehen beide separat. Die tauchen dann unter Wiedergabegeräte getrennt auf und du kannst in deiner Software einstellen, welche Ausgangsbuchse für das Prog genutzt wird.

Danke Jto, das funktioniert tatsächlich!

Es sind jetzt 2 getrennte Ausgabekanäle.

Das einzige Problem ist nun, der Software zu verklickern, welchen Kanal sie benutzen soll. Die meisten benutzen einfach den Standart-Ausgabekanal. Ich kann auch im Windows Soundmixer auswählen, welcher das sein soll; das funktioniert.

Ich kann den einen zum Standart Ausgabekanal machen und den anderen zum Kommunikations-Kanal. Dann funktioniert problemlos:
a) Spielsound über Lautsprecher und TS3 Sprache über Kopfhörer

Was ich aber nicht hinbekomme ist:
b) Spielsound über Kopfhörer, Musik (vlc o.ä.) über Lautsprecher
Wie macht man das denn, wenn man jetzt ne separate Soundkarte hätte ? Dann hätte man doch das selbe Problem. Oder muss man einfach Glück haben, dass die jeweilige Software (Spiele/VLC/etc.) es unterstützt, den Ausgabekanal manuell zu wählen ?

Naja jedenfalls schon mal vielen Dank soweit, einen grossen Schritt weiter bin ich ja jetzt.

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Oder muss man einfach Glück haben, dass die jeweilige Software (Spiele/VLC/etc.) es unterstützt, den Ausgabekanal manuell zu wählen ?

Ich denke so wird's sein. Immerhin reicht es ja, wenn ein Programm die Auswahl bietet und das andere Programm das vorher festgelegte Standardgerät nutzt.
Mittlerweile ist die Wahloption auch recht häufig anzutreffen. Skype, VLC, Media Player Classic, Foobar, Starcraft 2 fallen mir spontan ein.

Wo ist denn die entsprechende Funktion beim VLC Media Player, ich finde das einfach net. Bei Audio is nur Mono,Stereo etc. und bei Einstellungen gibts so komische Sachen wie Datei Ausgabe, Wave32 irgendwas aber nichts wie das was ich suche.

Audioausgabemodul auf DirectX-Audioausgabe (in der Liste mit Dateiausgabe, Wave32 etc), dann hast du darunter ein neues Dropdown-Feld mit den Geräten.

Super jetzt funktionierts, vielen Dank!

Jto schrieb:
dann hast du darunter ein neues Dropdown-Feld mit den Geräten.

Ok, wenigstens muss ich mir nicht zu dumm vorkommen, das ich ein Drop-Down Menü übersehen hab, das vorher UNSICHTBAR war ^^

Zurück
Oben