Umschaltung zwischen front- und back-audio klappt nicht

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hallo,
ich habe in meinem PC eine ICY BOX verbaut. Hier findet ihr noch ein review von einem Mindfactory-User. Hat mich damals wegen der 4 USB-Ports, den sehr vielen unterstützen Speicherkarten-Formaten ,den Stromanschlüssen (jetzt spar ich mir 1 steckdose, weil ich meine G19 an das Frontpanel hängen kann) und der beleuchtung angesprochen ;) Das die Audioanschlüsse nur von hinten nach vorne vorverlegt werden (mit den klinken-kabeln, die man durchs gehäuse führt und hinten einsteckt) hat mich eig. nicht gestört. bis jetzt^^

und da fangen die probleme an:
wollte eigentlich nur mein headset mal an den "richtigen" frontanschlüssen vom gehäuse testen (die sind auch auf dem internen steckplatz angeschlossen), weil ich bei meinem Headset immer ein rauschen höre(also wenn ich mein mikro als wiedergabequelle eingestellt habe; sonst hören es nur die verärgerten kollegen im ts ;) ), wenn ich das mikrofon per stummschalter am kabel mute. (das ist aber in nem extra-thread, weil das ja nix direkt miteinander zu tun hat)
da ich keine boxen habe und meine hinteren audioanschlüsse (zumindest Line-Out, Mic und Line-In) nach vorne verlegt sind wird mein headset logischerweise so behandelt, als ob es am hinteren anschluss angeschlossen wäre (wird bei mir als -Lautsprecher- angezeigt. nur müsste dann nicht direkt auf die front-audio-ausgabe umgeschaltet werden, sobald ich an den "richtigen" frontanschlüssen meine kopfhörer vom mp3-player einstecke? bei meinem alten pc war das zumindest so, dass hinten automatisch ausgeschaltet wird, wenn ich vorne was einstecke. es schaltet auch ganz normal auf die frontanschlüsse um, aber nur wenn ich mein Audio-durchschleif-kabel von der ICY BOX vom hinteren anschluss komplett abziehe.
dann wird auch korrekt das Audio-Gerät "Lautsprecher" (also der anschluss von der ICY BOX) ausgegraut und als "nicht angeschlossen" angezeigt, und meine Kopfhörer (also die richtigen frontanschlüsse) werden aktiviert und auch automatisch als neuen standard-audio-gerät verwendet. stecke ich jetzt mein durchschleif-kabel wieder in die hintere buchse ein wird die soundausgabe wieder auf die lautsprecher umgeschaltet, obwohl vorne in der ICY BOX noch garnix drinn steckt :D das selbe passiert, wenn ich mein headset testweise direkt hinten anschließe.

puh^^ nun aber zum mikro:
kurz und knapp: wenn ich mein mikro an der ICY BOX habe ist alles ok. wenn ich mein mikro in den frontanschluss stecke passiert nichts. es wird nicht erkannt, es schaltet sich nichts um, auch wenn ich das mikro-durchschleif-kabel der ICY BOX hinten abziehe.

nun noch eben zum line-in:
wenn ich an den line-in anschluss meinen mp3-player mit einem klinke-stecker auf klinke-stecker kabel anschließe passiert garnix. es wird einfach nichts erkannt. da ich fürs line-in keine frontanschlüsse habe sondern nur den durchgeschleiften von hinten sollte es da ja eigentlich am wenigsten probleme geben. aber es wird einfach nichts erkannt und hören tu ich logischerweise auch nix. hier ists im übrigen egal ob ich den direkt hinten, oder über das durchschleifkabel anschließe. selbes ergebnis.
hier sind dann noch 2 screenshots meiner audio-geräte.

AudioWiedergabe.jpgAudioAufnahme.jpg

nochmal zusammenfassend zu den screenshots:
wiedergabe:
-Lautsprecher - Line-Out hinten, bzw. zur ICY BOX nach vorne durchgeschleift
-Kopfhörer - Line-Out Front, intern ganz normal angeschlossen
-Samsung und HDMI - mein fernseher (der braucht euch nicht zu stören)
aufnahme:
-Mikrofon (das obere, ausgegraute) - müsste eigentlich der Front-Mikro-anschluss sein, der innen angeschlossen ist
-Mikrofon (das 2. von oben) - Mikrofon hinten, bzw. zur ICY BOX nach vorne durchgeschleift
-CD-Audio - keine ahnung (kann mir jmd sagn was fürn anschluss das is?^^)
-Eingang - sollte eigentlich Line-In hinten sein, zeig jedoch auch keinerlei reaktionen

zum System:
Win7 Ulti 64Bit
Asus P6t Deluxe V2 - aktuelles BIOS (ist auch auf HD Audio eingestellt)
Thermaltake M5 VJ2000 Series (gehäuse . wegen der frontanschlüsse; falls es wichtig ist)
und halt die ICY BOX

hui, ganz schön viel text geworden.

Danke an alle die sich den text durchlesen und mir helfen können^^
gruß
Olunixus
 
Zurück
Oben