Seqeunzdiagramm erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bugele

Newbie
Hallo zusammen,

ich brächte leider etwas Hilfe bei der Erstellung eines Sqeunzdiagramms.
Eigentlich möchte ich grob gesagt folgendes abbilden.

Eine Art Administrator meldet sich an einer Reportinganwendung an.
Innerhalb dieser Reportinganwendung möchte er einen neuen Report über die Funktion "Berichtskonfiguration" erstellen.
Innerhalb der Berichtskonfiguration kann er entscheiden, welche Werte bzw. Attribute der Bericht enthalten soll.
Sobald er das gemacht hat speichert er den Bericht ab und beendet das Programm.

Ich habe daraus folgendes Sequenzdiagramm gemacht, ist das so richtig, ich denke dass es vollkommen daneben ist.

Berichtskonfiguration erstellen.jpg

Freue mich übr Hilfe.

Danke und Gruß
Hans

Ist das eine Hausaufgabe? Ich hoffe doch nicht ;)

1. Ein Berichtsbeauftragter meldet sich an einem Benutzer an? Ist das logisch? Denke mal darüber nach.

Vllt. solltest du versuchen die Objekte darzustellen, die du auch genannt hast in deiner Beschreibung und nicht soetwas wie "Programmfunktion", Berichtskonfigurationstask und -Attribute

Wenn überhaupt hast du 3 Objekte/Klassen: Administrator, Reportingandwendung und Report

Auf der Anwendung meldest du dich an. Nicht auf dem Benutzer! Das gilt auch für das logout.
Dann hast du etwas wie eine Operation auf deiner Anwendung zum Erstellen eines neuen Reports, der dann auch erzeugt wird. Auf diesem warden die Werte gesetzt d.h. Funktion geht auf die selbe Lebenslinie.

Eine Lösung will ich dir nicht geben. Aber diese Hinweise sollten doch für einen neuen Entwurf reichen ;)

ne, das ist keine hausaufgabe habe langeweile und beschädtige mich ein bißchen mit uml ;) :evillol:

erstmal danke für die antwort.
klar, dass was du schreibst leuchtet mir ein.

ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass die objekte die oben im sequenzdiagramm stehen, die klassen sind die bereits aus den klassenmodell bekannt sind? ist dies nicht denn nicht der fall?

eventuell unterscheidet man ja zwischen sequendiagramm die fachlich und technisch sind..??

Danke und Gruß
Hans

Naja das kommt darauf an in welcher Phase du dich befindest (Analyse(Benutzerperspektive)/Design(Entwickerperspektive))

Von einem Klassendiagramm sehe ich leider nichts.
Aber prinzipiell hast du recht. Nur das was du gemacht hast macht für mich so keinen Sinn.

okay danke für die antwort.

wie würde es denn für dich sinn machen?
Kannst du mir eventuell grob sagen, wie das klassendiagramm aussehen müsste
wenn man die entwickersicht fahren möchte?

...ich hoffe, dass geht auch ohne, dass ich dir dass klassendiagramm aufmale, will es ja nur grob wissen.

danke und gruß
hans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben