Serenity XXL 2.1 <-> Logitech Z3 (Testverwirrung!)

gaunt

Lt. Commander
Hi
wollte ja eigentlich was besseres, kann mich aber nicht entscheiden und zum selber bauen fehlt mir die Zeit.
Dann lag heute auf Arbeit ein MM Prospekt rumm. Drinn ein Logitech z3 für 50€. Dachte mir da kann man nix falsch machen.
Noch schnell ein paar Jungs aus der Redaktion gefragt und die meinten: Soll für den Preis OK sein.
Dann kurz ins Netz geschaut: Recht gute Testberichte und teilweise sogar Testsieger.

Also los in den MM und da stand das Teil. Auf den roten Knopf gedrückt und gestaunt: Wie kann man das so gut testen?
Direkt daneben das Speedlink Serenitiy XXL 2.1. Auch hier reingehört und das Teil klingt deutlich besser. 30€ mehr aber egal und eine Kiste gepackt.

Daheim angeschlossen und mir sind bald die Ohren abgefallen. Grottenschlecht!
Ein bischen an den Knöpchen gedreht->Besser
EQ im Winamp auf flat->Noch besser
Dann noch dieses komische EQ Ding der Mainboard SW abgeschaltet->Richtig gut!
Nach ner halben Stunde (mit minimalen EQ Einstellungen) bin ich der Meinung ein recht ordentliches und dennoch günstiges 2.1 System zu haben. Der Bass ist etwas wabbelig, aber das passiert halt wenn man einen kleinen Teller mit einem vergleichsweise großen BR Gehäuse versucht tief zu stimmen. Aber in meinen Augen immer noch OK.

Dann ins Netz geschaut: Das Teil ist miserabel getestet?
Und das obwohl es eindeutig besser klingt als das Logitech Teil. Denn diese Blechbüchsen von Breitband-Hochtöner bekommt man auch mit dem besten EQ nicht in den Griff. Da bin ich mir sicher!

Stellt man das Speedlink Teil einfach nur auf flat (am besten alle EQ aus) dann spielt es von Metal und Rock über Lounge und BreakBeat bis Schranz recht gut. Pegel habe ich noch nicht getestet, aber normale Höhr-Lautstärke ist überhaupt kein Problem.

Wie kommen die in den Zeitschriften nur auf die Tests frag ich mich da?

Greetz
Gaunt

PS: Der Woofer ist außerdem eine gute Fußablage;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Serenity XXL 2.1 <-> Logitech Z3 (Testverwirrung!?!)

also ich besitze auch das serenity und habe mich nicht umsonst dafür entschieden... In Verbindung mit einer Audigy 2 ZS oder (jetzt) einer X-FI kann man die Musik sowas von genießen... Ich höre Rock, Elektro, House und ruhigere Psy/Chill Musik. In jedem Bereich denk ich mir immer - woah, was brauch ich mehr, knackiger Sound mit allen Höhen und Tiefen (vorausgesetzt es ist alles richtig eingestellt und angeschlossen). Das Z3 war mir im Media Markt viel zu seelenlos :D - Aber für Klassik wäre es sicherlich die bessere wahl.

Sound ist und bleibt eine subjektive Sache - jeder empfindet es anders. Aber da ich viele Systeme gehört habe denke ich, dass ich einfach mal sagen kann, dass das Serenity sehr viel Kokurrenz bis 80€ / 100€ locker in den Schatten stellt. (Voraussetzung ist eine gute Soundkarte)

(Und wenn man will kann man schnell die Polizei am Hals haben, mit dieser Lautstärke kann man nämlich locker eine größere Party mit klarem Sound machen :D )

Achja, das Serenity ist aufjedenfall basslastiger als das Z3 - aber das kann man sehr gut kontrollieren / entschärfen mit der Soundkarten Software oder dem Regler am Verstärker (beim Subwoofer).

gruß

AW: Serenity XXL 2.1 <-> Logitech Z3 (Testverwirrung!?!)

Hi
hier nochmal ein Update:

Sehr zurfrieden!

Verglichen wird mit:
- Alter sehr guter Pio Verstärker (A-757) an alten JVC (genaue Bezeichnung unbekannt aber recht gut) Boxen
- Recht gute Car Hifi Anlage. Pio P88 + Eton PA Amps mit Eton A1 FS & AS Xion Sub

Klar. High End ist das nicht. Und wie sich das Teil bei Spielen macht juckt mich nicht die Bohne.
Aber es kostet soviel wie in meinem Auto ein einzelner HT und bei normalem Pegel spielt es echt ordentlich.
Wichtig: Zu Beginn (wie bei jeder neuen Anlage) auf jeden Falle alle EQ und sonstigen irrwitzigen Klangverbesserer auf Flat setzen bzw. deaktivieren.

Ich bin also auch nach einiger Zeit positiv überrascht!
Zumindest wenn man für wenig Geld ein bischen guten Klang will dann passt das Set schon recht gut!
Und immer drann denken: Wir bewegen uns hier im Low Budget Bereich! Aber dafür isses echt gut!

PS: Meine Füße liegen immer noch gut;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben