Serh guter Lüfter gescuht

+Flori+

Lieutenant
Ich brauche einen High-End CPU-Lüfter. Er sollte möglichst leise sein....
Was sagt ihr zu dem Samurai Master und dem Inifnity? Oder den teuren Zalman Produkten?

Hat der Samurai Master auch so große Probleme beim Befestigen`?

Mein Board: Gigabyte P35-DS4 Mein Gehäuse: Centurion 5
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Infinity ist zwar "High End", wegen doch einiger Problemberichte empfehle ich ihn aber b.a.w. nur unter Vorbehalt...absolute High End-Luftkühler wären außerdem derzeit:

Thermalright 120 utra extreme

Thermalright SI 128 SE (verbesserter SI 128) => Test

Xigmatek HDT-S1283 => Test

Zalman CNPS 9700 NT (nicht leise unter 12 V!)

Coolink Silentator => Test

Für die beiden erstgenannten TR-Kühler benötigst Du noch einen separaten 12cm-Lüfter, empfehlenswert z.B. der Scythe S-Flex 1200 oder Scythe Kama PWM (4pol-Anschluss).

Zur Kompatibilität dieser Kühler mit Deinem Board kann ich leider nix sagen, evtl. hilft das dt. Gigabyte-Forum weiter!

LG N.

Ich wäre für den Zalman , Gute Leistung -nettes Design die Performance ist auch ok.
Allerdings ist der Infinity auch nicht schlecht :]

Aber du musst und erstmal sagen, was für dich "High-End" und Leise ist.
Wende sagst "teure Zalman Produkte"...was sollen wir davon halten hm.

Also welche CPU, wie viel € soll der Neue Kühler kosten und vielleicht noch was er Kühlen soll.

Danke gruß Tediz :]

EDIT_________________________

Vielleicht reicht ja auch eine Passive variante, was aber nichts bringen würde wenn du Laute GehäuseLüfter oder GrakaLüfter hast.

Erzähl uns doch mal ein bisschen mehr über dein System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir den Scythe Infinity ohne vorbehalt hab ihn selber, absolut unhörbar und das beste zum OC´en.

Dann nimm den Infinity :
-Leiser als der Zalman
-Billiger als der Zalman :]

Vergess gute Wärmeleitpaste nicht, ich kann Liquid Pro empfehlen ;]
Dann haste auch eine gute Kühlleistung.
Wir wissen aber immer noch nicht waste damit Kühlen willst.

EDIT::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@Heuball das beste zum Overclocken ist der sicherlich nicht :P ^^

EDIT::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@Heuball das beste zum Overclocken ist der sicherlich nicht :P ^^

Ok das beste sicher nicht gibt immer was besseres aber falsch machen kann er damit nichts und für mich Persönlich einer der besten auf dem Markt im moment auch zum OC´en. Besser? :p

Was willst du denn damit anstellen? Übertakten? Wenn nicht würde ich mir einen Freezer 7 Pro kaufen. Mit dem solltest du aber auch schon bis an die 3GHz gehn können.. Wenn du allerdings die Vcore deutlich anhebst um so weit wie möglich zu kommen, würde ich für den Preis auch den Infinity nehmen.

@8MiLe, Wie kannst du behaupten, dass +Flori+ mit einen Freezer 7 bis an 3 Ghz kommen kann, OHNE zu wissen welche CPU er hat ? oder habe ich etwas verpasst ?

@Heulball, war ja nicht Böse gemeint :]

@ Topic
-Preisleistung ist der Infinity wirklich gut :]
Nur die weiße wi**s WLP würde ich austauschen.

Also mein System wird so aussehen:

Core 2 Duo E6850
GigaByte P35-DS4
Centurion 5 Gehäuse
2x Samsung F1 mit jeweils 500GB
Mushkin DIMM Kit HP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-5-4-11 (DDR2-800) (996533)
oder
Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804)

So langsam habe ich wegen der Größe und dem Gewicht des Infinitys bedenken, passt der wirklich ohne Probleme auf mein P35-DS4?

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile ist mir das mit dem ganzen "passt der Lüfter oder nicht" zu dumm geworden.

Deswegen suche ich jetzt einen Kühler der zu 10000% auf das P35-DS4 und in das Centurion 5 passt (umso kleiner, desto besser). Preis ist erstmal egal, hauptsache er passt und ist sonst in Sachen Kühlung und Silent so gut wie möglich.

hurga_gonzales schrieb:
Und was haltet Ihr von Noctua Kühlern?

Der NH-U12F sieht doch sehr vielversprechend aus oder? Der soll extrem silent auch unter Last sein.
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=6&lng=de

Der NH-U12F gehört zu den besten Kühlern, aber nicht (mehr) zur unmittelbaren Weltspitze, wie Du z.B. hier und dort sehen kannst. Hinzu kommt, dass neuerdings mit dem baugleichen, lediglich über einen anderen Lüfter verfügenden, aber deutlich preisgünstigeren Coolink Silentator ein mind. gleichwertiges Angebot mit deutlich besserem P/L-Verhältnis verfügbar ist...

LG N.

So, ich hoffe mir kann endlich jemand weiterhelfen.

1. Passt der Samurai Master und der Infinity auf das P35-DS4 und in das Centurion 5?

2. Wie gut ist der Noctua NH-U 9F (kleiner Bruder von dem 12F, da er auf mein Board passt).

3. Passt der Ultra Extreme in mein Centurion 5 Gehäuse und was ist mit der enormen Höhe (Hebelwirkung)?

4. Wie gut sind Sythe Mine, Thermalright SI-128, Samurai Z und Ninja Plus? Wer passt nicht auf mein System?

5. Welche guten Kühler kennt ihr die 1000% in mein System passen (wenn möglich nicht allzu hoch).

Danke!

Zu 1.: Das kannst du selbst herausfinden. Die Maße der Lüfter stehen im Netz, der Centurion bei dir, fehlt noch ein Zollstock. Viele Kühlerhersteller reagieren auf Anfrage, ob ihre Kühler auf dein MB passen.

Zu 2.: Ich habe den NH-U9f nie gehabt. Eine Hardwarezeitschrift hatte den NH-U12f an 1. Stelle, den 9F an 3. Auch andere Fachblätter geben dem gute Noten. Leistungsstark und leise.

Zu 4.: Ich habe seit kurzem den Ninja und kann sagen, dass ich zufrieden bin. Der Lüfter ist leise und kühlt gut. Da ist auch noch Spielraum zum OC. Außerdem musst du das MB nicht ausbauen, weil der mit Intel-Plastikclips befestigt wird. Was allerdings sehr fummelig ist. Der Ninja ist kleiner als der Infinity, ihm aber sonst ähnlich (kleiner Bruder). Allerdings ist auch der Ninja nicht grade klein (Ausmessen). Bei meinem MB war ich bei dem Einbau froh, dass ich den am Sockel gelegenden RAM-Slot nicht belegt hatte. Da wäre nämlich der Lüfter des Ninja dem RAM im Weg. Allerdings befindet sich am Ninja, durch lösbare Metallrahmen befestigt, quasi ein Gehäuselüfter. Durch die Art der Befestigung kann man den Lüfter auch ein wenig nach oben veschieben. Dadurch dass der Lüfter beim Ninja austauschbar ist, kann man durch einen anderen Lüfter (mehr Drehzahl) die Kühlleistung auch noch leicht erhöhen.

Zu 5.: Da kommt der Zollstock wieder ins Spiel. Der Zalman CNPS Modelle 9X00 und der Asus Silent Knight passen so gut wie in jedes MIDI Gehäuse.

Hallo +Flori+,

Ich kann dir schonmal sagen, dass der Infinity nicht korrekt auf das DS4 passt. er liegt auf der passieven kühlung auf.

Die Seite wirst du eventuell schon kennen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616

Bilder vom Infinity auf dem DS4. Man sieht, wie er auf aufliegt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6121500&postcount=826

Hier ist eine Tabelle mit kompatiblen Kühlern für Gigabyte P35-Boards:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/...-liste-p35.htm

Ich bekomm diese Woche meine PC teile. Habe ebenfalls das DS4 bestellt und habe mich für den Zalmann 9700NT entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann dir mehr sagen,wenn ich die restlichen teile bekomme.
Gehäuse (Hammergeil), Netzteil, Gehäuselüfter und CPU Lüfter ist heute gekommen.

Der Zalmann 9700NT ist 4polig und damit für PWM geeignet.

Die Lüftersteuerung spricht den Lüfter mittels Spannung an. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten die Lüfterspannung zu "erzeugen"! Einmal PWM (Pulseweiten-Modulation) oder klassisch (Voltage).
PWM funktioniert leider nur mit 4Pin Lüftern! Die Voltage Variante ist für alle Leute die 3Pin Lüfter betreiben gedacht.

Hier geht es weiter:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563

Zurück
Oben