Guter lüfter auch nicht leise genug...

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Setz doch mal diesen Vorschlag von Gray_ um.
Gray_ schrieb:
Du könntest evtl. die Lüfter im Windows mit Speedfan (oder so) nachträglich nochmal runterregeln, denn dann können deine Lüfter auch weiter runter im Drehzahlbereich.
Hier im Forum gibt es eine Anleitung zu Speedfan.
Speedfan regelt die Lüfter beim Start erstmal auf 12 Volt und geht erst dann zur eingestellten Drehzahl runter. So würdest du niedrigere Drehzahlen erreichen.

könnt ich auchg die asus software nehmen nur wollte gerne ohne software

Hast du schon mal was von Kaltlichtkathoden, Flexlights o.ä. gehört? Dann kannst du einen tollen "bling, bling" Rechner aufbauen, der trotzdem leise Lüfter hat ;)

hab schon ne flexilight drin, trotzdem kann man damit keine so tolle optik in der front erzeugen

Kathoden leuchten dir alles aus. Gibt auch Sets mit 4 Stück, das sollte doch reichen... Du hast doch nun gemerkt, dass leise und LED nicht funktioniert bzw. nicht Existent ist bei Lüftern. Wenn dir das Aussehen wichtiger ist als die Lautstärke, ist die Entscheidung ja gefallen...
Aber wie gesagt du kannst leise Lüfter verbauen und trotzdem alles mit alternativen Mitteln ausleuchten.

@BillyTastic:
Ich glaube eher, dass er die Lichteffekte von seinen Lüftern meint, die sind schon "hübsch"(Geschmackssache).
Hier mal ein Bild:
tb-apollish_29e09f.jpg

@LudwigM:
Tja, keine Software verwenden wollen, aber Lüfter die erst bei mehr als 7 Volt anlaufen. :confused_alt:
Dann wird's schwieriger. :o

Entweder schnappst du dir leisere LED-Lüfter und tauschst deren LEDs gegen Rote.

Alternativ könntest du, etwas Löterfahrung vorausgesetzt, dir eine Schaltung basteln,
die den Lüfter erst mit 12V und dann nach einer Sekunde (oder so) nur noch mit 5-6V ansteuert.
Evtl. reicht auch ein Relais in Kombination mit einem Kondensator, um von 12V auf 5V umzuschalten.
Das passt auf ne kleine Platine.
Frag mich aber nicht wie das geht, aber machbar ist es.

Viel Spaß beim Basteln.

Ich klinke mich hier dann mal aus.
Greetz und Tschüß,
Gray_

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt.)
Zurück
Oben