Serie: Alte Retro-Games in neuem Glanz (Anleitung für Windows 11)

pabu.roar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24

Vorwort​

Vor fast einem Jahr habe ich im Zuge eines Nostalgieanfalls die Spieleperlen meiner Kindheit wieder ausgegraben und nach Fixes, Updates, 16:9 Unterstützung, Community-Patches etc. recherchiert. So ist es mir am Ende gelungen, alle Spiele mit teilweise beeindruckend aufgehübschter Grafik reibungslos unter Windows 11 ans Laufen zu bekommen. Anlässlich des regen Interesses des nun kostenlos verfügbaren UT 2004 habe ich beschlossen, hier über die nächsten Wochen eine kleine Serie von Anleitungen für Windows 11 zu posten, wie diverse Retro-Spiele heutzutage lauffähig gemacht werden können.

Verlinken werde ich dabei natürlich nur freie Inhalte. Sofern ich selber die Spielemedien nicht mehr hatte, habe ich auch auf GOG-Versionen zurückgegriffen, die für kleines Geld erworben werden können. Wer die originale Medien besitzt und kein Abbild erstellen will oder kann (z.B. bei Disketten), kann sein Glück auch im Internet Archive versuchen.

Die Spielbarkeit des jeweiligen Retro-Spiels aus heutiger Sicht habe ich anhand eines Ratings bewertet:

😀 = Original ohne Verbesserungen, abgesehen der Emulator-Tweaks; eingeschränkt lohnenswert

😀😀 = Verbessertes Original mit 16:9 Unterstützung, moderner Steuerung etc.; lohnenswert

😀😀😀 = Stark verbessertes Original oder Remaster mit Online-Community etc.; sehr lohnenswert

# 1: Unreal Tournament 99 (😀😀😀)​

1. Das Spiel über den UT 99 GOTY Installer installieren (frei!)
  2. Den Patch OldUnreal-UTPatch469d installieren (war bei mir vorher erforderlich)
  3. Das Bonus Pack 4 in das Installationsverzeichnis entpacken
  4. Die UT99 HD Remastered 4.0 Texturen in das Installationsverzeichnis entpacken
  5. Die UnrealHD v3.1 Full Skin Texturen in das Installationsverzeichnis entpacken
  6. Den Patch OldUnreal-UTPatch469e installieren
  7. Beim ersten Starten des Spiels über das Desktop Icon im Setup "xOpenGL" und danach "Raw-Input" wählen (falls es im Spiel flackert auf "Vulkan" oder "OpenGL" wechseln)
  8. Im Spiel zunächst unter Game -> Practice Session -> Match -> Mutators den Eintrag "Unreal/UT: HD Skins Full" mit Doppelklick aktivieren. Anschließend das Häkchen oben bei "Always use this Mutator configuration" setzen.
  9. Grafik und Steuerung einstellen und das Spiel in einer phänomenalen neuen Pracht genießen.
UT99Face.png

# 2: Re-Volt (😀😀😀)​

1. Das Spiel über die Re-Volt.exe installieren (z.B. über GOG-Version).
  2. Anschließend die Updates rv1.2a15.0420_setup.exe und rvgl_23.1030a1_setup_win64.exe installieren (Dateipfad anpassen). Statt letzterem kann alternativ auch der RVGL Launcher verwendet werden.
  3. Bei Bedarf können optional u.a. zusätzliche Autos und Strecken installiert werden (io_cars_bonus bwz. io_track-bonus).
  4. Das Spiel über rvgl.exe starten und in in neuer Pracht genießen.
Re-Volt.png

# 3: Quake 3 Arena (😀😀😀)​

1. Quake 3 in der Version 1.32 installieren (nicht mehr indiziert, aber gibt es bisher immer noch nur bei GOG außerhalb Deutschlands. Sofern die original CD vorliegt, den offiziellen 1.32 Patch nehmen.)
  2. Quake3e (basiert auf ioquake) in das Hauptverzeichnis entpacken.
  3. Alle 6 Teiles des CiNEmatic Mod V1.1.06272021_ptxof6(beta RAW version) runterladen und installieren.
  4. Das Spiel über die quake3e.x64.exe oder die quake3e-vulkan.x64.exe starten.
  5. Die Steuerung einstellen (Grafik stellt sich automatisch ein; im Spiel nichts überschreiben) und Quake 3 Arena in einer phänomenalen neuen Pracht genießen.
Quake3.jpg

# 4: Folgt​

# 5: Folgt​

# ...: Folgt​

Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Der Puritaner, J3FF und 27 andere
Holy Shit, löst dieser Screenshot Nostalgie aus :utpulsegun:

Ich glaub, dass schaue ich mir mal an!

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
thealex schrieb:
Holy Shit, löst dieser Screenshot Nostalgie aus :utpulsegun:
99 hat bei mir keine große Nostalgie, steht für mich immer im Schatten von Quake 3, als der "light Shooter". 2K4 war da bei meiner Spielegruppe später der way to go. Interessant an der neuen Veröffentlichung ist halt auch der Mac und Linux support.
Ich würde aber gerne mal Unreal 1 spielen, da ich damals an einer Stelle nie weitergekommen bin und es nie fertig gespielt hatte.
Warte daher noch auf den kommenden Remaster Mod.

• Gefällt mir
Tolles "Projekt" hier, danke.
Total Annihilation gibt es auch gerade bei GOG und Steam für 0,99€.
Anbei ein Video zu Mod-Installtion:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Jap, das sieht mit den Texturen fast so aus, wie man es damals in Erinnerung hatte :)

pabu.roar schrieb:
ich im Zuge eines Nostalgieanfalls
den hat nicht jeder.
pabu.roar schrieb:
die Spieleperlen meiner Kindheit
die sind bei jedem individuell. beispiel: pong, asteroids, galaga
pabu.roar schrieb:
beeindruckend aufgehübschter Grafik
das ist ja dann kein retro mehr und hat mit damaliger technik nix zu tun.
pabu.roar schrieb:
reibungslos unter Windows 11
windows 11 ist nicht gerade beliebt und hat ebenfalls nix mit retro zu tun.
pabu.roar schrieb:
wie diverse Retro-Spiele heutzutage lauffähig gemacht werden können
wenns die originalen unmodifizierten originale sind, dann natürlich mit einem retro pc mit entsprechend alter soft- und hardware.
pabu.roar schrieb:
GOG-Versionen zurückgegriffen, die für kleines Geld erworben werden können
das würde ich niemals machen. wenn ich schon damals bereits das spiel gekauft habe.
doppelt bezahlen nur weil es eine technische moderne und optisch aufgepeppte version gibt?
nein, danke.

soviel zum thema retro.

zum thema umsonst kritisiere ich auch die spiele-launcher, email registrierung und einrichtung eines accounts - da bezahlt man am ende dennoch auf die eine oder andere weise.

da wäre mir lieber wenn die spiele dvd's zum mitnehmen im supermarkt an der kasse liegen.

ups, ganz vergessen es gibt ja kaum noch dvd laufwerke und neue moderne gehäuse bieten
nichtmal mehr einen einbauplatz für eines.
schöne neue moderne (technik-) welt.

dennoch schön das du dir die mühe machst.
dir sei dein spaß gegönnt.

sowas wie eine proton db für retro(?) games unter win11 kann für andere praktisch sein.

n1tro666 schrieb:
schöne neue moderne (technik-) welt.
Das Problem sind heute aber nicht die Datenträger, sondern das Spiele seit einigen Jahren eher lebende Softwarekonstrukte sind. Bei diversen Spielen geht es ohne Liveserver, Patches und Datenstream vom Hersteller nicht mehr.
Klar ein Gothic 2 von damals kann ich von der DVD installieren, habe das letzte Update auf dem NAS liegen und kann patchen. Da gehts dann "nur" noch darum, dass die alte .exe noch sauber auf dem aktuellen Windows 11 System startet und die Grafikkarte die uralte API von damals richtig anspricht.
Wenn mir allerdings ein World of Tanks in 2011 viel Spaß gemacht hat, kann ich diesen Zustand nicht mehr zurückdrehen. Das Spiel ist heute ein anderes und wenn es in 4 Jahren abgeschaltet wird, ist es gänzlich verschwunden.

@frames p. joule geistige oder tatsächliche Nachfolger haben ja viele alte Spiele. Immer interessant, aber ersetzt nicht immer die "Retro-Version". Aber danke für den Hinweis, kannte ich tatsächlich nicht.

@TnTDynamite Gern.

Retro bedeutet ja nicht zwangsläufig das alte Original, sondern im Stil des Originals, oder emuliert, oder eben adaptiert. Das Re-Volt Projekt ist ja ein gutes Beispiel. Es gibt auch sehr gute, aktuelle Rom-Hacks von 20 Jahre alten Pokemon-Spielen, selbst Neuerscheinungen wie Shantae oder Goodboy Galaxy für den GameBoy Advance. Umgekehrt kannst du auf einem RG34XX mit Portmaster Binding of Isaac spielen.

Ich denke, die Grenzen sind fließend und es kommt eben sehr drauf an, bei welchem Bestandteil man sich an Vergangenes erinnert fühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und TnTDynamite
Sehr schön, wird beobachtet!

n1tro666 schrieb:
den hat nicht jeder.
Also hier liegt zumindest Schnee.

n1tro666 schrieb:
die sind bei jedem individuell. beispiel: pong, asteroids, galaga
Die Spieleperlen seiner Kindheit sind für jeden individuell?

n1tro666 schrieb:
das ist ja dann kein retro mehr und hat mit damaliger technik nix zu tun.
Die Grafik nicht, die Spielmechaniken schon.

Ich frage mich in solchen Fällen häufig, was Leute antreibt, einen Begriff nur dann anzuerkennen, wenn er mindestens in der Ausprägung erfüllt ist, den sie selbst für richtig halten. Könntest du deine Intentionen erläutern?

Der Duden und Wikipedia sprechen bei Retro z. B. von nachahmend bzw. absichtlich frühere Merkmale aufgreifend. In beiden Fällen steht zumindest nichts davon, dass es vollständig sein (z. B. nur Gameplay, aber nicht Grafik) oder auf der gleichen Basis basieren (z. B. aus dem gleichen Material; auf alter Hardware) muss. Welche Quellen für Wortbedeutungen schlägst du denn vor, damit man Leute in Forenbeiträgen nicht berichtigen bzw. nur schnell auf die allgemeine Definition hinweisen muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Sehr schön, also wenn so darüber nach denke fällt mir als erstes AOE, danach Diablo I und Dune2000 ein, für letzteres Dune2000 gibt es schon einen sehr guten Emulator, ansonsten kann ich mich von vor 26 Jahren nicht mehr erinnern.

@imh0t3p man sollte vielleicht Retro Games auf neuer Hardware mit einem beliebigen passend Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Uhh, ich dachte ich hätte Quake3e bei Github abonniert, aber scheinbar doch nicht, weil von dem Update diesen Monat hab ich nix mitbekommen. Ergo Danke für den Tipp :daumen:

PS:
Mein Tipp bezüglich Quake 3: UnFreeZe Game Servers Downloads & Documentation
  • der Typ hosted ein paar sehr geile Freeze-Tag Server (11 vs 11) über den UnFreeze-Mod
  • einfach joinen, fraggen und auftauen :smokin:
  • auf den Servern ist immer was los, siehe Screenshot von gerade eben:

1771611228555.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@pabu.roar

Wie schalte ich denn bei ReVolt den neuen content frei?
Hab über den Launcher da einiges runtergeladen bzw. da steht auch "Installed", aber ingame seh ich nix.

Ahh, man muss Presets laden, hab's kapiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um solche Retro-Games geht, finde ich heutiges Windows eher nicht so optimal dafür geeignet, sondern halte Linux für viel besser.

Mit Wine/Proton laufen gerade solche älteren Spiele in der Regel problemlos. Man hat die Möglichkeit, mehrere Wine-Prefixes zu benutzen. Das kann man sich so vorstellen, dass man parallel so viele Windows-Umgebungen betreiben kann wie man will. Man kann z.B. einen Prefix im Windows 95 Modus betreiben, einen im Windows 11 usw.
So kann man auch beliebig rumexperimentieren, ohne dass die Gefahr besteht, das eigene Betriebssystem zu vermüllen oder gar kaputt zu machen. (Ich würde keine uralten Installer auf Windows 11 ausführen wollen.)

Viele Probleme lassen sich unter Proton viel einfacher lösen, Beispiel:
Es gibt ja Spiele, die nicht damit zurechtkommen, wenn der Monitor mit mehr als 60Hz läuft. Dann laufen sie viel zu schnell oder spielen verrückt.
Um das zu lösen, muss man Proton einfach mit der Umgebungsvariable DXVK_CONFIG="d3d9.maxFrameRate = 60" ausführen, fertig. Dann wird die Framerate des Spiels auf 60fps begrenzt.

Manchmal ist es sogar möglich, die Auflösung des Spiels mit DLSS bzw. FSR hochzuskalieren, obwohl das Spiel es eigentlich nicht unterstützt.

Da man dank des UMU-Launchers nicht mal Steam haben muss, um Proton zu benutzen, sind die Möglichkeiten quasi grenzenlos:
https://github.com/Open-Wine-Components/umu-launcher

Aber egal ob Windows oder Linux, das PCGamingWiki ist eine Goldgrube, wenn es um technische Informationen über so gut wie jedes Spiel geht:
https://www.pcgamingwiki.com/

Zurück
Oben