Vorwort
Vor fast einem Jahr habe ich im Zuge eines Nostalgieanfalls die Spieleperlen meiner Kindheit wieder ausgegraben und nach Fixes, Updates, 16:9 Unterstützung, Community-Patches etc. recherchiert. So ist es mir am Ende gelungen, alle Spiele mit teilweise beeindruckend aufgehübschter Grafik reibungslos unter Windows 11 ans Laufen zu bekommen. Anlässlich des regen Interesses des nun kostenlos verfügbaren UT 2004 habe ich beschlossen, hier über die nächsten Wochen eine kleine Serie von Anleitungen für Windows 11 zu posten, wie diverse Retro-Spiele heutzutage lauffähig gemacht werden können.Verlinken werde ich dabei natürlich nur freie Inhalte. Sofern ich selber die Spielemedien nicht mehr hatte, habe ich auch auf GOG-Versionen zurückgegriffen, die für kleines Geld erworben werden können. Wer die originale Medien besitzt und kein Abbild erstellen will oder kann (z.B. bei Disketten), kann sein Glück auch im Internet Archive versuchen.
Die Spielbarkeit des jeweiligen Retro-Spiels aus heutiger Sicht habe ich anhand eines Ratings bewertet:
😀 = Original ohne Verbesserungen, abgesehen der Emulator-Tweaks; eingeschränkt lohnenswert
😀😀 = Verbessertes Original mit 16:9 Unterstützung, moderner Steuerung etc.; lohnenswert
😀😀😀 = Stark verbessertes Original oder Remaster mit Online-Community etc.; sehr lohnenswert
# 1: Unreal Tournament 99 (😀😀😀)
- Das Spiel über den UT 99 GOTY Installer installieren (frei!)
- Den Patch OldUnreal-UTPatch469d installieren (war bei mir vorher erforderlich)
- Das Bonus Pack 4 in das Installationsverzeichnis entpacken
- Die UT99 HD Remastered 4.0 Texturen in das Installationsverzeichnis entpacken
- Die UnrealHD v3.1 Full Skin Texturen in das Installationsverzeichnis entpacken
- Den Patch OldUnreal-UTPatch469e installieren
- Beim ersten Starten des Spiels über das Desktop Icon im Setup "xOpenGL" und danach "Raw-Input" wählen (falls es im Spiel flackert auf "Vulkan" oder "OpenGL" wechseln)
- Im Spiel zunächst unter Game -> Practice Session -> Match -> Mutators den Eintrag "Unreal/UT: HD Skins Full" mit Doppelklick aktivieren. Anschließend das Häkchen oben bei "Always use this Mutator configuration" setzen.
- Grafik und Steuerung einstellen und das Spiel in einer phänomenalen neuen Pracht genießen.
# 2: Re-Volt (😀😀😀)
- Das Spiel über die Re-Volt.exe installieren (z.B. über GOG-Version).
- Anschließend die Updates rv1.2a15.0420_setup.exe und rvgl_23.1030a1_setup_win64.exe installieren (Dateipfad anpassen). Statt letzterem kann alternativ auch der RVGL Launcher verwendet werden.
- Bei Bedarf können optional u.a. zusätzliche Autos und Strecken installiert werden (io_cars_bonus bwz. io_track-bonus).
- Das Spiel über rvgl.exe starten und in in neuer Pracht genießen.
# 3: Quake 3 Arena (😀😀😀)
- Quake 3 in der Version 1.32 installieren (nicht mehr indiziert, aber gibt es bisher immer noch nur bei GOG außerhalb Deutschlands. Sofern die original CD vorliegt, den offiziellen 1.32 Patch nehmen.)
- Quake3e (basiert auf ioquake) in das Hauptverzeichnis entpacken.
- Alle 6 Teiles des CiNEmatic Mod V1.1.06272021_ptxof6(beta RAW version) runterladen und installieren.
- Das Spiel über die quake3e.x64.exe oder die quake3e-vulkan.x64.exe starten.
- Die Steuerung einstellen (Grafik stellt sich automatisch ein; im Spiel nichts überschreiben) und Quake 3 Arena in einer phänomenalen neuen Pracht genießen.
# 4: Folgt
# 5: Folgt
# ...: Folgt
Zuletzt bearbeitet:
(Update)