Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Serie: Alte Retro-Games in neuem Glanz (Anleitung für Windows 11)
#5 Need for Speed II: Second Edition
#6 Need for Speed III: Hot Pursuit
#7 Colin McRae Rally 2
#8 Star Wars: Episode 1 - Racer
#9 Worms Armageddon
#10 Sim City 2000 (deutsche Win 3.11 Version; mein Liebling...)
# Kingpin: Life of Crime
# Return to Castle Wolfenstein
# Starfield Bildschirmschoner (von Win 3.11)
Ich hatte das schon mal im Analogue3D Thread geschrieben, da ist es aber etwas untergegangen. Deshalb hier noch mal für alle GoldenEye Fans, die das gerne noch einmal in aufgehübschter Optik in der Single Player Kampagne spielen möchten:
Es gibt ein nie offiziell veröffentlichtes Remaster von GoldenEye mit dem Codename "Project Bean", welches von Rare damals zum 10 Jährigen GoldenEye Jubiläum 2007 für XBOX Live Arcade entwickelt wurde, allerdings Aufgrund von Lizenzproblemen kurz vor Veröffentlichung eingestellt wurde. Dieses Remaster wurde dann vor ein paar Jahren (vermutlich von Ex-Entwicklern von Rare) geleaked und mit Hilfe von der Community fast vollständig restauriert.
"GoldenEye XBLA" läuft mittlerweile auf jedem modernen Rechner im XBOX 360 Emulator Xenia oder auf gemoddeten XBOX 360 Konsolen.
Hier der Link zum Spiel-Archiv.
Hier der Link zum Community Patcher: klick
Hier der Link zum Maus/Tastatur Hook für Xenia: klick
Hier der Link zum Multiplayer Tutorial: klick
Wondersgta Gaming hat mehrere Tutorials zum Einrichten von Xenia auf seinem Youtube Kanal.
Viel Spaß
Ergänzung ()
Weitere Mods/Remasters und Updates:
Quake 3 hat eine RTX Mod bekommen. Für Quake 1 und 2 gibt es diese bereits, sowie jeweils das Remaster von Nightdive Studios.
Von wegen Nightdive. Die Jungs haben uns in den letzten Jahren mit einigen wunderbaren Remaster beglückt. Unter anderem:
Die oben genannten Quake 1 und 2
System Shock 1 (Remake) und 2 (Remaster)
Turok 1-3
Star Wars: Dark Forces
Hexen + Heretic
uvm.
Der Vollständigkeit halber gehört natürlich Diablo II: Resurrected inkl. dem gerade erschienenen Warlock Addon mit auf die Liste.
Wer von den alten NfS nicht genug kriegen kann, der sollte einen Blick auf die Verbesserungen für Need for Speed: Porsche werfen.
Bereits auf der Liste aber mit vielen Neuerungen und in aktiver Entwicklung:
Aus dem C&C Generals: Zero Hour (Generäle) Restauration Project ist das komplett (endlich wieder im Multiplayer) spielbare Generals Online hervorgegangen. (Neu inkl. Quickmatch, neue Maps, eigenes Community/Chat System, 60Hz (Upgrade von 30), Easy Anti Cheat (beta) und eigenem Launcher.
Return To Castle Wolfenstein ist nach der Entscheidung der BPJM seit 24.02.26 offiziell vom Index gestrichen worden und darf wieder in Deutschland beworben und verkauft werden.
Zum 25 Jährigen Jubiläum dürfen wir also auch in Deutschland wieder ganz legal zurück auf die Burg.
Damit das auch technisch glatt läuft, gibt es mittlerweile die frisch gepatchte und sehr umfangreiche RealRTCW Mod, welche auf ioRTCW aufbaut und das Spiel in allen Bereichen stark verbessert.
Darüber hinaus haben die Entwickler angekündigt die damals nur für die XBox erschienene Einzelspieler Erweiterung Cursed Sands komplett für den PC zu restaurieren!
Releasedate soll bereits übermorgen (06.05 2026) sein… aber schaut selbst:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der Sim city 2000 Screenshot zeigt leider ein grosses Problem auf, das viele dieser alten Spiele auf modernen Systemen haben...
Aufgrund der heutzutage viel groesseren Aufloesung wird insbesondere das Interface einfach viel zu klein.
Das kann auf dem Screenshot so rüberkommen, aber im Fall dieses Spiels ist es tatsächlich kein Problem. Ich habe das stundenlang gespielt ohne jegliche Einschränkungen (nur an das Scrollen musste ich mich wieder gewöhnen).
Das erstaunliche daran ist übrigens windevdm, denn das Spiel (16 Bit) ist gar nicht kompatibel zu modernen Betriebsystemen. Und es läuft wie gesagt tadellos.
Ich koennte so nicht spielen
Meine Augen werden auch nicht besser, und inzwischen habe ich auch mehr Abstand vom Bildschirm in meiner normalen Sitzposition.
Das war zB extrem auffaellig als ich das letzte Mal wieder Bock auf OpenTTD hatte. Das Interface ist in den Standardeinstellungen winzig...
Das Spiel hat aber die Option das Interface zu skalieren, und damit geht es dann gut wenn man einen passenden Faktor gefunden hat.
pabu.roar schrieb:
Das erstaunliche daran ist übrigens windevdm, denn das Spiel (16 Bit) ist gar nicht kompatibel zu modernen Betriebsystemen.
Ja, das ist der eigendlich spannende Aspekt
Ich hab das Spiel bei GoG, und die haben leider nur die DOS Version. Und dessen Aufloesung ist dann wiederrum viel zu gering, wodurch alles dann doch zu gross wird. Und diese Konstellation funktioniert nicht sauber bei Multimonitorsystemen.
Du könntest einfach die Version von mir nehmen und die Auflösung des Monitors runterstellen (z.B. auf 1080p; im Screenshot ist es 1440p). Dann dürfte das so groß wie früher sein...
Return To Castle Wolfenstein ist nach der Entscheidung der BPJM seit 24.02.26 offiziell vom Index gestrichen worden und darf wieder in Deutschland beworben und verkauft werden.
Zum 25 Jährigen Jubiläum dürfen wir also auch in Deutschland wieder ganz legal zurück auf die Burg.
Kleiner Einwand: Das Spiel war zu keinem Zeitpunkt ILLEGAL in DE! Zb Wolfenstein 3d war hier wenn die US Version gekauft, illegal weil beschlagnahmt! RtCW dagegen war nur indiziert. Der Besitz des Spiels war daher erlaubt. Musste man dann halt wie alle diesen dämlichen Indizierungen in Österreich kaufen.
Schon klar, dass das nicht beschlagnahmt war. Allerdings gab es RTCW nicht mal im Deutschen Steam Shop zu kaufen. Das meinte ich damit.
Die Uncut Version mit korrekter Beflaggung wäre allerdings höchstwahrscheinlich ebenfalls (wie Wolf3D) beschlagnahmt worden. Drum gab es ja die Deutsche Cut Version, welche trotzdem indiziert wurde.
Klasse Anleitungen.
Wir waren früher oft auf LAN-Parties und ich finde es beeindruckend, dass man die alten Shooter noch immer super spielen kann mit Community-Patches.
Ich will natürlich nicht mit einer alten Pixelgrafik an einem alten PC spielen. Der Spaß ist das Game und nicht die schlechte Auflösung.
Wir machen mehrmals im Jahr eine kleine LAN und spielen gerne UT99, Quake3 und Quake2 Qpong. Die Mod Qpong finden wir genial, aber die gibt es nicht für Q2 Remaster.
Krass war Doom 1 im Multiplayer über den ZDoom-Launcher zu spielen. Das war damals der erste Shooter über serielle Schnittstelle. Das man das heute noch gegeneinander spielen kann ist einfach irre.
Medal of Honor haben wir früher auch oft gezockt. Deine Anleitung dazu werde ich mal testen.