Seriell ATA Problem auf Gigabyte GA-8IK1100

X23^Piracy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.211
Guten Morgen, kleines Seriell ATA Problem das unten beschriebene Board/BIOS kommt zum Einsatz.

Ich habe hier 4x 120 GB Maxtor HDD's

2 davon sind normal im IDE 1 angeschlossen und funktionieren ganz normal.

2 davon sind allerdings per adapter an seriell ata angeschlossen ( mit adapter meine ich das es sich um normale parallel ata platten handelt die einen seriell ata adapter haben. Unter Windows sind Die Festplatten nicht zu finden auch nicht in der Laufwerksverwaltung ( eventuell ohne Laufwerksbuchstabe ).

Gibts es bei der Jumperung etwas zu beachten ? eventuell Bios settings ?


Anhang:

Mainboard:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-8IK1100.htm

Biosversion:
http://tw.giga-byte.com/Download/Do...otherBoard/FileList/BIOS/bios_8ik1100_f8b.exe
( Fixed SATA HDD detecion issue )


MfG X23 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das einzige was mir im Moment einfällt ist, das die HDDs mit den S-ATA Adaptern als Master gejumpert sein müßen.
Das war bei den Adaptern, die ich bisher in den Fingern hatte so.
Vielleicht hilft das ja schon.
 
Bei meiner Seagate(Serial ATA) brauchte ich noch den Treiber für den Serial ATA Controller den man vorm formatieren der Platte installiert haben mußte.
Sonst erkennt Windows die Platten nicht.
Gruß Sky
 
Der SATA Controller muss natürlich im Bios aktiviert sein. Dann müssen die Platten eventuell im SATA-Bios als Dual- oder SingleRaid konfiguriert werden. Und drittens braucht natürlich dein Windows auch die entsprechenden Treiber für den SATA-Controller.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben