Probleme mit GA-8IK1100

Zulfikar

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
10
Hallo!

Seit einiger Zeit lässt sich mein Rechner nicht mehr einschalten. Wenn ich ihn anmache, dann geht nur der CPU-Lüfter an und sonst gar nichts (auch kein Error-piepton vom Board).
Ich habe ein Gigabyte GA-8IK1100 Mainboard und einen P4 2,6GHz Prozessor. Dazu habe ich noch 2x 512MB Samsung Speicher. Am Speicher kann es allerdings nicht liegen, da ich den schon ausgetauscht habe und sich immer noch nichts getan hat.
Also meine Frage ist jetzt was kaputt ist, das Board oder der Prozessor. Würde das Board nicht irgendeinen Piepton machen, wenn der Prozessor kaputt ist?
Ich hoffe irgendjemand von euch kennt dieses Phänomen und kann mir helfen!
Ich habe übrigens kein BIOS-update oder sonst irgendwas gamacht, worauf ich diesen Fehler zurückführen könnte.
 
wie sieht es mit dem netzteil aus? laufen da die lüfter? der extra stromanschluß auch richtig fest? piepen ja, wenn ein lautsprecher angeschlossen oder auf dem board ist. alles entbehrliche abschliesen und dann probieren. anderes netzteil probieren. alle kabel (strom) auf festen sitz prüfen.
 
ja, das netzteil funktioniert auch wunderbar.
hab schon alles ausprobiert. ich habe bloß leider kein zweites board oder keinen zweiten prozessor um zu testen was von beidem kaputt ist.
 
irgend ein kumpel, bei dem du deinen prozessor reinstecken könntest bzw. der ein bißchen hardware rumliegen hat? ansonsten doch mal nen händler des vertrauens ;-) aufsuchen.
 
leider hat ja heutzutage niemand mehr einen intel prozessor.
habe board und prozessor leider auch übers internet bestellt. deshalb kann ich den händler-service wohl auch vergessen.
:(
 
ach komm, wer soll denn die millionen von intel-cpu's haben, die hergestellt werden ;-). ich hab ein paar davon. sind das alles neue sachen, bzw. noch garantie drauf?
an die grafikkarte hab ich noch nicht gedacht. kannst du die mal auswechseln. hat das alles schon mal funktioniert oder ging es von anfang an nicht?
 
ja, das hat alles schon mal prima funktioniert. war von einem tag auf den anderen kaputt :(
auch wenn ich alle peripherie rausziehe (grafikkarte,festplatten,etc) gibt das mainboard keinen mucks von sich. wie gesagt, nur der cpu-lüfter springt an.
 
ohne ram geht auch nix? wenn noch garantie drauf ist, solltest du doch den händler, der es dir verkauft hat, kontaktieren. kannst du die spannungen des großen und kleine stromanschlusses messen?
 
nee, hab leider kein messgerät. könnte es denn sein, das nur der 12v anschluss am netzteil defekt ist?
 
könnte sein, bzw. der strang, der das board extra noch mit 12v versorgt, nicht geht. (am netzteil ist doch so ein vierpoliger stecker?) hat die grafikkarte eventuell auch noch einen seperaten stromanschluß?

ps, so ein meßgerät ist immer hilfreich. für einfache messungen reicht was aus dem baumarkt.

welche revision des boardes hast du? 1 oder 2? bei der zweiten revision ist ein stromanschluß neben dem agp-port. da muß sicher auch ein anschluß dran.

und mach mal für ne weile die batterie raus, nicht das diese cia-funktion zu weit übertaktet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist revision 2.
dem agp-slot hab ich noch nie strom gegeben und es hat trotzdem immer funktioniert. aber jetzt wo dus sagtst, da ist echt ein anschluss.
batterie hatte ich auch schon mal draussen und hat sich leider auch nichts getan.
 
davon hab ich in der letzten pc-welt bei der gigabyte-werbung gelesen. wenn ich mich recht erinnere, ist es was zum dynamischen übertakten. aber wenn die batterie schon draußen war, hat sich das auch erledigt.
 
habs gerade auch noch mal mit dem agp stromanschluss getestet und es hat sich auch nichts getan.
ausserdem macht das board auch keinen beep-ton, wenn der prozessor nicht drauf ist. im handbuch steht aber, das bei einem prozessor error auf jeden fall ein tonsignal kommen müsste. also muss es ja irgendwie am board liegen.
 
ist der gehäuselautsprecher angeschlossen oder ein pieper auf dem board? es wäre auch möglich, das das board defekt ist.

ps, auf dem board direkt ist wohl nix. ist nichts zu sehen. kuck mal, ob der lautsprecher angeschlossen ist und vertausche dann die anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, lautsprecher ist vorschriftsmässig angeschlossen.
und man sieht weder am board noch am prozessor, ob irgendwas defekt ist.
 
das sieht man in den wenigsten fällen, es sei denn ein kondensator ist geplatzt, ein kratzer ist auf dem board oder eine feuersbrunst hat gewütet. alles andere bleibt eher unsichtbar. es bliebe nur noch zu sehen, ob das board oder der prozessor nicht will. dazu bräucht es aber etwas hardware. im notfall alles ausbauen und zum örtlichen handel gehen. irgend nen kleinen händler. die haben sicher komponenten da zum testen.
 
Zurück
Oben