serielle schnittstelle vortäuschen

hi,

ich hab hier son gedankenexperiment von meinem ausbilder bekommen.

es geht darum, dass ein programm (kassendrucker bei REAL) mal geschrieben wurde und darin wird auf eine serielle schnittstelle zugegriffen.

bei den neuen systemen ist eine solche schnittstelle nicht mehr vorhanden. nun produziert das programm deswegen immer eine fehlermeldung, weil es versucht daten an diese schnittstelle zu übertragen.

nun soll ohne hardware umbau (weil nich nötig) eine serielle schnittstelle simuliert werden. die braucht kein endstück. die daten die dahin wandern können ruhig ins nirvana wandern. hauptsache das programm findet eine schnittstelle und gibt danach ruhe und arbeitet weiter.

hoffe es ist einigermaßen verständlich.

es gibt einen treiber der einen usb anschluss als com vortäuscht. wäre das in etwa das richtige?

jo an sowas hatte ich auch schon gedacht. sicher wäre sowas ne möglichkeit. aber eigentlich muss der gar keine hardware ansteuern. sondern einfach so tun als habe er was über den seriellen port gesendet, so dass das programm weiter läuft.

programm -> serieller port -> OK -> nirvana

also ohne endstück.

Sorry for off-topic:

Hi ronin_sebastian!

Wenn du bei Real in MG arbeitest, Grüß mir mal den Ralf!
Wenn du Chefkoch sagst, weiss er, wer ich bin! ;)

nee das war nur n beispiel szenario ;)

sodale es hat sich was gefunden.

ComEmulDrv1

nennt sich das gute dingen und erstell ne null modem bridge indem es 2 beliebige ports emuliert. solltes mal wer brauchen.

thx anyway :)

Zurück
Oben