[Serien] Dauer bis zur nächsten Staffel

I

iKernelOS

Gast
Hey, ich bin mir nicht sicher ob, dass die richtige Unterkategorie ist deshalb wohin gehört sowas?

Meine Eigentliche Frage:
Ich frage mich ernsthaft nach einem Saison / Staffelfinale einer Serie , wieso zum T....l es fast 1 Jahr dauert bis zur nächsten Staffel?!

Kann mir jemand erklären wieso das so unheimlich lange dauert? Ich meine normalerweise brauchen die Produzenten ja nur eine Woche für eine neue Folge, was macht dann ein Staffeleinstieg / Staffelanfang
so Zeitraubend?

Danke im Vorraus, es geht Generel
wieso das so lange dauert und das hat nichts mit einer Serie zutun, bei sogut wie jeder vernünftigen Serie vergeht 10-12 Monate bis zur nächsten Staffel.

Niemand, weder Produzenten, Autoren, Crew und Schauspieler arbeiten nur an der einen Serie. Viele machen noch andere Sachen. Und stell dir mal vor, es würden jährlich mehrere Staffeln rauskommen, das Pulver wäre im Nu verschossen.
Außerdem heißt es im englischen ja Season, was man quasi mit Jährlich gleichsetzen kann ;)

Mal abgesehen von dem, was fraqman schon schrieb, wird auch immer evaluiert, ob die Serie überhaupt anklang beim Publikum findet, das kann sich ja auch mal relativ zügig ändern, wenn die Leute mit dem Thema gesättigt/übersättigt sind.
Da rentiert es sich nicht, Folge nach Folge auf Vorrat zu drehen und man Staffel 5 fertig hat, aber das Publikum nach Staffel 2 schon keine Lust mehr auf die Serie hat.

Es dauert ja nicht nur eine Woche, bis eine Folge fertig produziert ist, Gedreht wurde sie oft schon Monate im Voraus, um dann in Wochenabschnitten ausgestrahlt zu werden. Wenn es also fast ein Jahr bis zur neuen Staffel vergeht, kannst du dir sicher sein, dass die Schreiber schon 7 Monate dran sind, die Schauspieler und der Rest schon 5.

Wie schon geschrieben wurde, haben die Darsteller nicht nur Verträge für diese eine Serie, sondern noch für einen Film/Werbung/was auch immer (die wollen ja auch nicht immer das gleiche machen)
Apropos: die Produzenten/Verleiher machen auch Deals mit Werbenden, die sie entsprechend langfristig an sich binden (wollen). Daher: je mehr Vorlasufzeit, desto ertragreicher.
Natürlich spielen auch die Kosten in der Produktion eine Rolle - wenn man mal GoT nimmt: die Serie ist - von den Effekten (Drachen animieren, etc.) und der Ausstattung her extrem aufwändig, das braucht ja auch seine /Vor- und Nachbearbeitungs-)Zeit, wenn es nicht gerade nach C64-Effekten aussehen soll.

Mich persönlich "ärgert" eher die Situation hier in Deutschland, wo bspw. bei TBBT hier erst gerade mal die 9. Staffel vor sich hindümpelt, wärend im Ursprungsland schon mit der 11. gestartet wird. Output-Deals hin oder her, aber hier müsste es schneller gehen. Doch auch da ist es wie oben beschrieben: Werbedeals, Marktanalyse ob sich die Serie noch für den dt. Markt lohnt, usw.

Und die Lokalisation (natürlich nur wenn man auf die angewiesen ist) sollten wir auch nicht vergessen, die ganzen skripte müssen ja auch erst übersetzt, die Sprecher Terminiert werden usw. Gerade da sollte man schon etwas Geduld mitbringen, sonst kommen wir in den Genuss schlechter Übersetzungen usw.

Ansonsten versuchen die Serien in Englisch zu schauen.,

Davon mal abgesehen ist es doch durch Netflix viel erträglicher geworden, der Trend das jetzt ganze Staffeln von Tag 1 an bereit stehen, und nicht wie "früher" pro Woche nur eine folge kommt ist schon um einiges angenehmer.

Habe vor paar Monaten erst gelesen das bedingt durch Netflix, die "normalen" anbieten gezwungen sind schneller Content bereitzustellen sprich, das eine Staffel bis zu 1 Jahr nach der Premiere in Deutschland gezeigt wird sollte der Vergangenheit angehören. Zumindest bei den Blockbustern

Zuletzt bearbeitet:
Quindan schrieb:
Mich persönlich "ärgert" eher die Situation hier in Deutschland, wo bspw. bei TBBT hier erst gerade mal die 9. Staffel vor sich hindümpelt, wärend im Ursprungsland schon mit der 11. gestartet wird. Output-Deals hin oder her, aber hier müsste es schneller gehen. Doch auch da ist es wie oben beschrieben: Werbedeals, Marktanalyse ob sich die Serie noch für den dt. Markt lohnt, usw.

Wenn man von falschen Fakten ausgeht, dann ist es klar, dass man sich ärgern muss ;)
Denn:
USA S10E06, bzw heute nacht dann S10E07
DE S09E21
Somit ist Deutschland gerade mal acht bzw neun folgen hinten dran. Sofern jemand nicht mit der VO zurecht kommt, dann ist das doch für normales TV sehr aktuell.
Es geht ja auch in die andere Richtung. Bei Stargate Universe hat RTL2 die letzte Folge auf deutsch vor der Erstausstrahlung in den USA gezeigt.

@iKernelOS

Dein Rant ist etwas zu unspezifisch ;)
Auf welche Serien beziehst du dich denn? Normale Staffellänge oder doch nur ne "halbe Season"?
Ist dir das Sendeschema mit Fall Season und Summer Season bekannt?
Man merkt es doch auch im Kino, dass die richtigen Blockbuster in der Fall Season gezeigt werden und nicht bei bestem Freibad Wetter.
Jetzt musst du schon mal rausrücken, welche Serie für dich "Vernünftig" ist, denn ich kann dir zumindest bei Full Seasons deine These komplett wiederlegen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_The_Big_Bang_Theory_episodes#Series_overview
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_NCIS_episodes#Series_overview
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Castle_episodes
Bei weniger Episoden und je nach Ausfällen / Großereignissen kann die Sommerpause auch etwas länger sein
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Californication_episodes
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Burn_Notice_episodes

Wie gesagt, ohne spezifische Beispiele kann ich dein Problem erstmal nicht nachvollziehen.

DukNukem schrieb:
Wenn man von falschen Fakten ausgeht, dann ist es klar, dass man sich ärgern muss ;)
Die Vorbereitungen für die 11. Staffel laufen auf Hochtouren (Werbedeals, Darstellergagen, etc.). Ich habe nicht geschrieben, das sie schon läuft ;) Soviel zu den falschen Fakten...

Warum erwähnst du den Quatsch dann?
Big Bang Theory startet in den USA Ende September, in Deutschland nichtmal 4 Monate Später immer Anfang bis Ende Januar. So lang ist das auch nicht. So wie du das darstellst hört sich das an als ob Deutschland da 2 Jahre zurück liegt.
Ergänzung ()

iKernelOS schrieb:
..
Ich frage mich ernsthaft nach einem Saison / Staffelfinale einer Serie , wieso zum T....l es fast 1 Jahr dauert bis zur nächsten Staffel?!
...
wieso das so lange dauert und das hat nichts mit einer Serie zutun, bei sogut wie jeder vernünftigen Serie vergeht 10-12 Monate bis zur nächsten Staffel.

Kannst du ein Beispiel nennen? Denn normal laufen in USA die Serien zb von Ende September bis Ende Mai, eventuell mit einer kleinen Winterpause dazwischen. September fängt dann eben die neue Staffel an.

Hier in Deutschland ist das ja im Grunde ähnlich. Da fangen die neuen Staffeln oft Anfang September an, und gehen dann bis März oder April. Dann dauert es natürlich bis September wieder paar Monate. Das ist nunmal der Staffel Rhythmus. Bei einigen Serien gabs aber sogar hier Doppelfolgen, wodurch sie dann schneller Beendet wurde. Dann ist die Zeit bis zum Nächsten Staffelstart natürlich umso länger, da man den Rhythmus wohl einfach beibehält.
Wenn die eine Serie fertig ist, fängt dafür vielleicht eine andere Serie auf dem gleichen Sendeplatz an.

Ich glaub der TE wird oft über Streaming Dienste schauen. Da kommen die Staffeln ja sehr oft komplett und da dauert es halt dann auch das eine Jahr, bis die nächste Staffel online, gibt natürlich auch Ausnahmen, wo wöchentlich eine neue Folge kommt.
American Horror Story hat auch gefühlt 100 Jahre gebraucht, bis nun endlich die 5. Staffel auf Netflix kommt. Aber gibt ja zum Glück auch mehr als nur die eine Serie, die man sich anschauen kann ;)

VelleX schrieb:
So wie du das darstellst hört sich das an als ob Deutschland da 2 Jahre zurück liegt.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, wie du es verstehst/verstehen willst. Und wenn du nun mal Quatsch verstehst, dann kann ich da nichts für. ;) Ich habe nur dargelegt, woran es u.a. liegen kann, das neue Staffeln gefühlt lange auf sich warten lassen.

@Quindan
Du bist aber auch sehrwohl dafür verantwortlich so zu schreiben, dass man es richtig versteht.
Wenn sich jetzt schon zwei leute melden, die deine Aussagen in keinster weise so erkennen wie du sie meinst, dann muss man das schon hinterfragen.

Deine Aussage ist mit deiner Erklärung immer noch nicht besser geworden. Für mich ist das ja fast noch mehr quatsch.
Das bei einer Cash Cow wie TBBT immer darüber nachgedacht wird noch eine Staffel dran zu hängen und dementsprechende Verhandlungen laufen ist doch klar.
Das aber dann so darzustellen, dass wirklich schon daran gearbeitet wird? Sorry
Quindan schrieb:
Mich persönlich "ärgert" eher die Situation hier in Deutschland, wo bspw. bei TBBT hier erst gerade mal die 9. Staffel vor sich hindümpelt, wärend im Ursprungsland schon mit der 11. gestartet wird.
Also startet man bei dir schon mit der nächsten Staffel wenn man nur darüber nachdenkt?
Die aktuelle Staffel ist doch noch nicht einmal in der Weihnachtspause. Somit hat da doch noch garnichts für die 11. Staffel gestartet.
Keine ahnung was dich jemals so geärgert hat, damit man etwas so darstellen muss. Du willst damit doch eigentlich nur darstellen, wie Weit wir hier zurückliegen. Die zwei Jahre die du implizierst sind es aber nicht.

Zudem scheint es gerade auch noch garnicht so sicher zu sein ob alle bei Season 11 dabei wären.
http://www.itechpost.com/articles/4...y-season-11-renewal-delayed-kaley-couco-s.htm

So, jetzt reichts erstmal bis sich der Threadstarter wieder meldet.

DukNukem schrieb:
@Quindan
Also startet man bei dir schon mit der nächsten Staffel wenn man nur darüber nachdenkt?
Wie bezeichnest du das denn dann? In jeder Überlegung steckt ja auch ein "Start", sonst würde man doch wohl nicht mit dem Gedanken anfangen. Also beginnt/startet man schon mal zu planen, was man machen kann - und der Beginn ist nun mal der Start. Ist total simpel.

Zurück
Oben