Serienbrief Word mit QR-Code

frey

Ensign
Registriert
Juni 2002
Beiträge
232
Hey Leute,

ich möchte gern im Word einen Serienbrief erzeugen - Office-Version ist die 2016, Datengrundlage ist ein Excel-File.

Soweit funktioniert die Serienbrief-Funktion gut - bis auf eine Sache: ich habe in meinem Excel-Sheet in manchen Zeilen eine URL, welche ich in einen QR-Code wandeln möchte - dies funktioniert mittels { DISPLAYBARCODE "{MERGEFIELD [FELDNAME] }" QR \q} wunderbar - wenn jedoch in meinem Excel-Sheet des URL-Feld in einem Datensatz leer ist, erhalte ich den Fehler "Die Datenlänge wird vom aktuellen Feld nicht unterstützt" - dies möchte ich gern ausblenden - jedoch weiß ich nicht wie - ich habe schon zig IF-Schachtelungen usw. probiert...leider ohne Erfolg...habt ihr eine Idee?

1000 Dank und VG

Matthias
 
Hallo, bist du sicher, dass du die If-Schleife richtig verschaltelt hast? Habe gerade einen schnell Test ohne zugrundliegende Excel-Tabelle gemacht (direkt in Word):

{ IF {MERGEFIELD Feldname} = "" "" {DISPLAYBARCODE "{MERGEFIELD Feldname}" QR \q} }

Ich glaube, das könnte klappen.

Die ersten Anführungszeichen "" checken den Input gegen eine leere Zeichenfolge.
Die zweiten Anführungszeichen sind die Wahr-Kondition, die ebenfalls eine leere Zeichenfolge zurückgeben.
Falls der Input nicht leer ist, müsste dann bei False der QR-Code zurückgegeben werden.

VG

Rainer
Ergänzung ()

Hm, das Problem scheint tiefergreifend zu sein als ich dachte. Selbst mit dem MERGEBARCODE-Feld komme ich nicht weiter, offenbar erlaubt Word das Feld nicht in Verwendung mit eine If-Schleife. Das wurmt mich jetzt!
Ergänzung ()

Eine Krücke, aber zumindest eine Lösung aus einem englischen Forum:

{ IF {MERGEFIELD Feldname} = "" "{Set tn " "}{SET h 1}" "{SET tn {MERGEFIELD Feldname} } {SET h 100}" }{DISPLAYBARCODE "{ tn }" QR \h { h } }

Was hier letztlich passiert, dass eine Variable den eigentlichen Wert zwischenspeichert, die andere Variable die anzuzeigende Größe. Wenn die Quelle leer ist, dann ist die Größe 1 und damit so klein, dass man es nicht wirklich erkennen kann, theoretisch wird aber immer noch die gleiche Fehlermeldung ausgegeben.

Hier die Quell-Idee: https://social.technet.microsoft.co...side-an-if-statement-in-mail-merge?forum=word
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heijck
Ganz blöd gefragt…
frey schrieb:
wenn jedoch in meinem Excel-Sheet des URL-Feld in einem Datensatz leer ist,
Bist du sicher, dass die Quell-Zelle leer ist? Ich hatte aus Datenquellen statt leerer Zellen solche mit Leerzeichen drin vor die Nase bekommen. Das erwies sich als recht lästig, und das nur in Excel selbst…

CN8
 
frey schrieb:
"Die Datenlänge wird vom aktuellen Feld nicht unterstützt"
IF bei MergeFields sind mir Neuland, habe ich so noch nie mit hantieren müssen…

Deshalb die Überlegung, dass die Meldung ja richtig sein könnte. Ist da was definiert wie z.B. eine minimale Länge bzw. wird so etwas angefordert? Warum soll ein Feld (!!) hier mit einer Datenlänge kollidieren? Was immer genau DISPLAYBARCODE an Input erfordert, offenbar was anders als «Nichts», ich sehe nicht warum das Datenfeld in das der XL-Inhalt geladen wird sich sperrt.
Kurzer Rede langer Sinn - kanns sein, dass da aus XL mindestens ein Dummy kommen muss? Ob ich auf = "" prüfe oder auf = "N" und dann "" oder eben den QR wiedergebe ist Word von der IF-Logik her gewiss schnuppe. Aber eventuell nicht der Umgangslogik mit dem Datenfeld.

CN8
 
Zurück
Oben