Serienjunkie Aufnahme Center

Wolba

Ensign
Moin Zusammen,

ich hoffe es passt hier, weil der Thread in gewisser Weise auch in den Netzwerkbereich gekonnt hätte...

Wir gucken recht viele Serien, jedoch richten wir uns ungerne nach dem Plan der Sender. Daher nehmen wir relativ viel auf und gucken, wenn es uns passt. Um das in Zukunft etwas komfortabler zu gestalten, habe ich einen kleinen Plan ausgetüftelt, der jedoch einige Anschaffungen beinhaltet. Bevor wir diese tätigen, wollte ich erst einmal versuchen ein paar Erfahrungen/Meinungen einzuholen, ob das so klappen kann und auch sinnvoll wäre.

Also Grundidee: Wir haben drei Fernseher, die über Sat empfangen. Da würde ich jeweils einen http://geizhals.at/de/golden-interstar-xpeed-lx-1-a1014626.html anschließen. Die werden übers Netzwerk an 'nen Router (bspw. https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1016-a345158.html) geklemmt. Ebenfalls hängt da dann ein http://geizhals.at/de/synology-diskstation-ds214se-a1027748.html (inkl. einer http://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html ) dran. Aufnahmen und abspielen der Aufnahmen sollen dann direkt übers Netzwerk laufen.

Würde es mit diesem Setup gut funktionieren, wie ich mir das vorstelle? Wenn auf allen drei Geräten etwas aufgenommen und gleichzeitig auch von allen drei Geräten etwas vorher aufgenommenes angeschaut werden soll (wird selten der Fall sein, aber wenn das Maixmallast Szenario klappt, geht ja auch alles andere) oder wird es da zu Problemen kommen?

Hat eventuell Jemand alternative Vorschläge, wie ich mein Vorhaben geschickt umsetzen könnte, ohne dass es gleich ein Vielfaches dessen kostet, was die eben beschriebenen Geräte brauchen würden?

Ich sage schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Kennst du schon http://www.onlinetvrecorder.com ? Dort Premium plus eine Premiummitgliedschaft bei einem der Mirrorhoster und du solltest ausgesorgt haben.
Die haben eine Get-It-All Aufnahmeliste, sprich die nehmen quasi alles auf sobald du sie nur einmal angelegt hast. :D

Dein Titel ist nicht besonders gut gewählt, da viele denken das dein Vorhaben im Zusammenhang mit einer bekannten Seite steht, die hier nicht erwünscht ist.

@Suxxess

Hatte ich kurz auf dem Zettel, hab's dann aber verworfen. Zwei Sachen haben dagegen gesprochen: Das entpacken nach dem DL halte ich für nervig und dann würde ich an einer Verteilung übers Netzwerk nicht herum kommen, weil eine der betreffenden Personen grundsätzlich sehr ungerne am Rechner schaut und das dann irgendwie am TV bräuchte. Jedes mal mit'm USB Stick oder so losrennen ist dann auch Mist.

@Gatexx
Das war sicher nicht meine Absicht :O Wenn ein Mod es anpassen mag, kann er das gerne (ich habe jedenfalls nichts gefunden, wo ich den Thread-Titel editieren kann).

Schau dir mal eine Vu+ Solo² an. Die könnte alle Serien komfortabel aufnehmen (gibt sogar ein Plug-In, das Sendezeitverschiebungen erkennt) und sie im Netz zur verfügung stellen/ alternativ direkt auf NAS aufnehmen.
Die anderen zwei Fernseher könnten dann mit einem einfachen XBMC Client darauf zugreifen und oder sogar über den XBMC live fernsehen (eventuell die Duo nehmen), die hat mehr Tuner..

Alternativ können diese auch einen eigenen receiver bekommen. Denke da zum beispiel an die Vu+ Solo. Die könnte sogar dein gewolltes Szenario abdecken. Ist aber keine Plug & Play Lösung. Musst dich da rantasten, die Ergebnisse stehen aber ausser Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Benötigte Infos:
Kann der PVR Aufnahmen auf einer Netzwerkfreigabe speichern?
Kann der PVR Aufnahmen auf einer Netzwerkfreigabe abspielen?
Besteht stabiles kabelgebundenes GBit LAN zu allen Geräten?

Der DS214se hat nur durchschnittliche Übertragungsraten (etwa 40 MB/s beim Schreiben).
Das maximale Auslastungsszenario mit 3 Schreib- und 3 Lesezugriffen KÖNNTE dennoch klappen (max. 3 MByte/s pro Stream), wobei man schauen müsste, wie sich das NAS bei solch parallelen Streams verhält...

schon mal nachgesehen, ob die Serien, welche du sehen willst, nicht evtl. auf netflix, amazon, watchever etc. kommen? Für den Preis der Hardware, welche du anschaffen willst, bekommst du da einige Monate Premium-Zugang...

also ich als bekennender serienjunkie habe da mit einem system auf pc-basis seit jahren gute erfahrungen gemacht. inwieweit dass bei dir praktikabel ist... keine ahnung :)

anstelle der nas werkt bei mir ein stromsparender i3 (geht aber auch jeder ältere/ausgemusterte rechner) mit 2 satkarten a 2 tunern. (geht natürlich auch mehr wenns gebraucht wird) der muss nicht viel können ausser stabil funktionieren und gbit netz haben. software dvbviewer recording service.

als clients dienen bei mir meist minipcs auf denen dann dvbviewer (seit langen jahren) oder xbmc (atm auf 2 clients und im test) funktioniert wunderbar.

vorteil ist eben dass man von jedem gerät aus aufnahmen starten/programmieren/ansehen kann. weiters können als client auch alle android/oder apfeldingens verwendet werden. zur not auch alle dlna-fähige geräte (ps3 TVs usw, da aber mit weniger komfort weil kein zappen aufnahme usw...)

das totschlagargument für mich war letztendlich aber die automatische serienaufnahmefunktion (nona) :) einmal programmiert was man sehen will, die sender auf denen gesucht werden soll und das ding nimmt quer über alle angegebenen sender automatisch auf. (filter gegen doppelte aufnahmen sind auch vorhanden)

ausserdem ist nur eine sender/favoritenliste aktuell zu halten (server) weil sie (optional) bei jedem client start neu geladen wird.

je nach dem was schon vorhanden ist könnte es eine alternative sein. (besonders wenn man nicht überall schon anschlussmöglichkeiten für sat hat da ja nur der server satanschlüsse benötigt)

lg

Du solltest die Aufnahmen auf einem PC zentralisieren (mythtv oder was auch immer es heute gibt) und dann die Serien per Netzwerk, LAN oder WLAN an die Fernseher und PCs verteilen. Zum einfachen Ansehen reicht dann ein Chromecast oder Android USB Stick (MK808).

@0815burner
der verlinkte Xpeed sollte (wenn ich mich jetzt nicht völlig irre) technisch etwas vor dem Vu+ Solo (also älteres Modell) sein. Preislich sogar noch 'nen Tick drunter, daher tendiere ich zum Xpeed.

@mr hyde
Sollte er beides können laut Infos im Netz. GigaBit-Lan würde mit dem verlinkten neuen Router (der auch tatsächlich an GBit Leistung ran kommen soll) vorhanden sein.
Was das NAS angeht: Könnte ist natürlich so mittelprächtig^^ Hast Du zufällig ein "passt definitiv" Modell parat, dass sich kostentechnisch in der Einsteigerklasse bewegt?

@LieberNetterFlo
War ich bei meiner Recherche auch drüber gestolpert, hab's aber verworfen, weil das meine ich nur mit einem Receiver respektive Kanal zur Zeit klappen soll oder ist die Info falsch? Zumindest zwei gleichzeitig (und gelegentlich eben auch drei) kommt hier halt schon recht regelmäßig vor...

@pilli
Jup auch da habe ich mich umgeguckt und das ist mir nach wie vor zu unflexibel. Auch wenn ich solche Dienste eigentlich echt begrüße, konnte mich bisher nach wie vor bei keinem das Angebot überzeugen. Ist wie gesagt nicht für einen, sondern es müssen mehrere Geschmäcker abgedeckt werden und spätestens da wird's kompliziert ;)

@fizz2010
Auch das ist eines der Themen, über die ich durchaus auch schon nachgedacht habe. Finde ich auch nicht so anattraktiv und ggf. müsste sich da aus alten Teilen, die hier noch rumfliegen, auch was bauen lassen, sodass Sat-Karten und ein MiniPc angeschafft werden müssten (wie gesagt zwei von dreien hätten auch nicht unbedingt ein problem mit direkt auf dem Rechner gucken). Problematisch wäre ggf. noch einen passenden ort für den Server zu finden, aber da kann mir hier nun wirklich keiner helfen^^ Hättest Du evtl. noch ein paar gute Links für mich, dass ich mich noch ein bisschen ins Thema einlesen kann?

@HominiLupus
Das würde dann auf die Variante von fizz heraus laufen, nur mit Chromecast statt MiniPC, richtig?

muhmuhkuh schrieb:
@mr hyde
Hast Du zufällig ein "passt definitiv" Modell parat, dass sich kostentechnisch in der Einsteigerklasse bewegt?

Nicht aus eigener Erfahrung. Und nur solches könnte ich guten Gewissens empfehlen.

Völlig unabhängig von der Brauchbarkeit zum Speichern von Streams würde ich aber jederzeit eine Lösung suchen, die die GBit-Anbindung/HDD-Geschwindigkeit ausreizt. Die letzten 20 Euro dort zu sparen, und dann fehlt am Ende was, würde ich vermeiden wollen. Full-Speed-NAS gibt's ab 180/200 Euro, Eigenbau-Lösungen bewegen sich ohne TV-Karten im gleichen Rahmen (je nach Vorhandensein von Teilen).

Die Variante von @fizz würde ich aus dem Bauch heraus jedoch bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

die wichtigsten links zu den relevanten sachen.

dvbviewer recservice

xbmc recservice plugin

alle weiteren findet ma wohl in den beiten threads :)

im rec service thread gibts auch die weiterleitungen zu android/iphone usw. falls chromecast oder ähnliches verwenden willst.

lg

ps: dvbviewer kostet halt (15€, sind aber gut angelegt :) ) und ist voraussetzung um den recordingservice zu benutzen

Moin und nochmals Danke für die Hilfe bisher.

Also ich habe mich heute noch eine ganze weile mit der Thematik beschäftigt und überlegt, wie ich es am besten löse. Ergebnis: Ein zentraler Aufnahmeserver fällt aus Plätzgründen einfach weg (dort wo er stehen müsste, wegen Sat-Kabeln ist kein vernünftiger Platz). Daher bin ich inzwischen doch schon wieder deutlich stärker zum eigentlichen Plan (3 netzwerkfähige Linux-Receiver und zenrale Aufnahme/Wiedergabe vom NAS) gelandet. XBMC/Kodi hat schon einige recht schicke Funktionen, sodass ich durchaus noch überlege, ob es da nicht vielleicht doch eine praktikable Möglichkeit gibt, es trotzdem irgendwie zu nutzen (zur Widergabe). Da würde das Szenario dann sein wie oben beschrieben, nur mit Server/NAS in einem Gerät (ich hoffe man versteht, was ich meine). Macht das Sinn/wäre das sinnvoll?

Ansonsten wäre jetzt doch noch einmal die Frage nach Erfahrungen mit dem genannten Receiver und einem NAS, dass 3 Aufnahmen und 3 Wiedergaben parallel mitmacht im Raum.

Danke und angenehmen Abend

Wie willst mit nem SatReceiver 3 Sendungen gleichzeitig aufnehmen der nur 1 Tuner hat ?
Meine VU+ Duo² könnte das zb ,wird dir aber wohl zu teuer sein..?
Aufnahmen speichern kannst jedenfalls mit jedem Linuxreceiver wie du lustig bist , egal wo im Netzwerk.
Und Dank des plugins Mediaportal kann man so ziemlich jede Serie auch per Stream ansehn ohne sie aufgenommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte (wie eingangs gesagt) wenn mit drei Sat Receivern drei Sendungen aufzeichnen ;)

Also 3 günstige Linuxreceiver der 100 - 150 Euro Klasse ,oder besser doch nur 1 mit 3 Tunern...? :p
Die LX1 werden schon gerne empfohlen in ihrem Preisbereich...- ich persönlich empfehle lieber stärkere der 1300 Mhz Klasse, wenn man bissl mehr an plugins will...
Oder du nimmst 1 höherwertigen am Haupt TV ,und an den beiden anderen nen LX1.
Für mehr Infos bitte ins Nachtfalke reloaded Forum googeln... ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

noch etwas wenn es beim "platzproblem" nicht um den pc/whatever sondern um die satkabel geht... das ganze funktioniert natürlich auch mit Unicable

lg

@fizz
Ne ist tatsächlich 'ne Platzgeschichte. Aber ganz grundsätzlich - ich könnte bei Nutzung von Unicable theoretisch 8 Receiver an eine einzige Leitung klemmen und dann auch 8 verschiedene Programme gucken oder "nur" die, die auf dem gleichen "Block" (erinnere mich dunkel da mal was gelesen zu haben von RTL&Co sind einer, Prosieben und Co ein anderer, etc.) liegen?

@loverx6
Danke, ich gucke mich mal um. Wobei mir für meinen Anwendungsfall der mehrwert vom stärkeren prozessor noch nicht so klar ist...Aber ich gucke mal, was da Plugin technisch interessant sein könnte.

Achja: Steht aber trotzdem noch die Frage nach Erfahrungen zu einem NAS, dass mein Vorhaben unterstützt ;)

Zurück
Oben