Serienstreuung bei SlipStreams

green.horn

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir kürzlich 4 SlipStream 500 und einen SlipStream 800 gekauft.
mit den 500ern bin ich soweit zufrieden, nur Einer ist minimal lauter als die anderen. Allerdings läuft der 800er bei 12V mit mindestens 950RPM. Sobald ich einen 7V Adapter anschließe dreht er sich zwar, aber ein Tachosignal gibt er keins mehr ab.

Das ich bei Lüftern dieser Preisklasse keine Wunder erwarten dar ist mir bewusst. Defekte Exemplare werden in Zukunft durch Hochwertige ersetzt.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen mit Serienstreuung gemacht?

Hab 2x Scythe SlipStream 1900Rpm am Megahalems dran per Lüftersteuerung , beide sehr ruhig im geschlossenen gehäuse keine rotorgeräusche klackern oder so , jedoch dreht der erste slip stream mit maximal 2150 Rpm und der andere mit maximal 1890 Rpm^^
Das der erste so schnell läuft liegt daran das mein netzteil permanent 12,25V auf der 12Volt schiene bereitstellt.
Desweiteren hab ich ein http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-BlackSilent-Pro-Fan-PK3-140mm::13592.html am HAF932 gehabt , dieser war totaler müll da er (2x gekauft das teil beide male gleich) sich nicht ausschalten lies per lüftersteuerung sondern immer kurz anlief was total nervige geräusche gemacht hatte wenn der pc auf silent gedrosselt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Also +-10% find ich ja in Ordnung. Ob icch den 800er am Netzteil oder am Mainboard anschließe macht keinen Unterschied. Dreht weiterhin mit mindestes 950RPM.

Das mainboard kriegt ja auch strom vom netzteil xD

Ein mitgelieferter Adapter vom 3pin Anschluss des Lüfters auf einen 4Pin Netzteilstecker führt die Tacholeitung (gelb) separat zum 3pin Anschluss des Mainboards. Man kann also das Tachosignal abgreifen ohne die Stromversorgung direckt übers MB zu beziehen.

Meine Vermutung dies bezüglich ist: werden die beiden äußeren Pins des Netzteilsteckers (normalerweise rot und gelb) verwendet (also in der 7V Konfiguration) hat der Lüfter KEINE gemeinsam definierte Masse mit dem MB, ist also nicht mit einem schwarzen Kabel verbunden. Ich denke das Tchosignal wird eine Sinusspannung sein die gegen Masse gemessen wird.

oder bin ich da auf dem Holzweg?

also die "Y-Kabel", die meiner Lüftersteuerung beigelegt waren und dazu dienten, die Lüfter an der Steuerung anzuschließen und lediglich das Tachosignal an das Mainboard zu liefern, besaßen auch an dem 3pin-Stecker zusätzlich zur Tachosignal-Leitung das Kabel für die Masse.
Könnte durchaus sein dass es daran liegt

... Diese Kabel hatten jedoch SEHR komischer weise bei meinen Noiseblockern XK2 dazu geführt, dass sie sich nicht regeln ließen; hab ich ein normales Kabel nur von der Steuerung zu den Lüftern benutzt und auf das Tachosignal verzichtet, gings.... erklären konnte ich mir das bis heute nicht.

Zurück
Oben