Seriöse Emailadresse (Entscheidunghilf e)

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine neue Emailadresse bei googlemail einrichten. In wie weit googlemail als seriös gilt sei mal nicht Inhalt dieses Themas (ich bin mir jedoch sicher das ich bei googlemail einen account haben will (z.B. wegen der Klasse sync von Mail, Kontakten und Kalenderdaten mit dem iPhone)). Ich habe bisher immer nur eine Emailadresse gehabt, die ich mir mit sehr jungem Alter angelegt habe, welche bei offiziellem Emailverkehr nicht mehr wirklich zu gebrachen ist. Erst letzten musste ich spontan jemanden meine Emailadresse nennen und die von mir genannte Mailadresse war mir doch schon ein wenig peinlich.
Ich habe mich natürlich schon mehrfach informiert wie man eine (seriöse) Mailadresse wählen sollte. Da ich vor habe die neu erstellte Mail Adresse nun auch wieder längere Zeit zu verwänden wollte ich euch um eine Entscheidungshilfe bitten.
Leider sind bei googlemail alle „richtig guten“ Kombinationen weg, wie vorname.nachname oder umgekehrt (auch mit nur dem ersten Buchstaben des Vornamens klappt es nicht).
Nach (sehr!) langem überlegen und versuchen bin ich auf folgende noch freie Möglichkeiten gekommen. Ich selbst habe auch schon meinen Favoriten, doch ich wollte mal hören was andere so denken.

1) nachname.da@googlemail.com (wobei „da“ für die ersten beiden Buchstaben meines Vornamens steht, also „Daniel“)
2) X.danielnachname@googlemail.com
3) X.nachname@googlemail.com

Wobei das X in 2) und 3) jeweils für
a) mail
b)i (das i scheint in der heutigen Zeit sehr im trend zu sein, doch ist es auch seriös? i.nachname@... klingt jedenfalls nicht schlecht)
c) kontakt (würde ich fast ausschließen, da es langfristig nicht geeignet ist, wenn ich mal internationalen Kontakt mit jemanden haben werde)

Also was würdet ihr wählen?
1), 2a), 2b), 2c), 3a), 3b), 3c)?

Vielen Dank!

Daniel
 
Wenn würde ich die dritte Variante wählen.
Ich hab mir klugerweise gleich am Anfang 2 gemacht. ;)

"nachname@gmx.net" für Anmeldungen, Freunde und alles mögliche halt.
&
"vorname.nachname@gmx.net" für alles Geschäftliche und sowas.
 
also ich würde gar nichts bei googlemail nehmen :D

ohne eigene domain kann von seriös nicht die redesein... finde ich zumindest.
 
Es wird sicher von keinem privaten Anwender erwartet, dass er sich eine eigene Domain zulegt um das bisschen Schriftverkehr zu erledigen. Dabei denke ich auch an Korrespondenz mit Behörden, Lieferanten und selbstverständlich auch Bewerbungen.

Die Google-Dienstleistung würde ich auf gar keinen Fall nutzen. Weder würde ich dort ein Konto anlegen, noch würde ich an eine Google-Adresse antworten.*

vorname.name@ wenn der Punkt nicht als Trennzeichen erlaubt ist auch "_" (underscore)


Christine A.


* Klar, den Anwender würde ich darauf hinweisen, dass ich aufgrund von Datenschutzgründen nicht über Google kommuniziere. Angenommen es wäre eine Bewerbung, dann würde ich gleich Absagen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorschlag)
Ich danke soweit erstmal für die Antworten.
Wie schon oben (vielleicht nicht ganz eindeutig) erwähnt, sind bereits die Kombinationen
vorname.nachname@
nachname.vorname@
vnachname@ (v:=Erster Buchstabe des Vornamens)
nachnamev@

Sonderzeichen erlaubt google nicht, bis auf den Punkt.
Und der Punkt hat auch keinen wirklichen Einfluss, da string1.string2@googlemail.com auf das gleiche Konto führt wie string1string2@googlemail.com. Es hängt wohl nur damit zusammen was im Header der Mail als Absender steht.

@Christine A.
Auch wenn ich weiterhin zu google tendiere, welche Alternativen könntest du mir den nennen?
Meine (MUST HAVE) Anforderungen sind:
*SEHR guter Serverseitiger Spamfilter. (Ich bin z.Z. bei gmx angemeldet und den Spamfilter kann man echt direkt in die Tonne schmeißen!)
*Einrichtung von Serverseitigen Regeln für ausgehende und einkommende Mails. Also wie bei Outlook 2007 nur halt Serverseitig. (Es macht einfach keinen Sinn bei jedem Client immer alle Regeln mit Outlook 2007 synchron zu halten!)
*IMAP
*Mindestens 1GB Speicherplatz
*“unsichtbare“ synchronisation mit einem iPhone. Damit ist gemeint, dass ich bei google mit einem iPhone ein Konto für MS Exchange einrichten kann (bei googlemail natürlich) und ich so die ganze Zeit meine Kontakte, Termine und auch Mails synchronisieren kann - und das alles über PUSH.
Ich muss mich nicht aktiv um eine Synchronisation kümmern, wie das Phone mit dem PC verbinden und dann mit Outlook zu synchronisieren. Das ist für mich absolut inakzeptabel.

D.h. die einzige wirklich andere alternative (die ich auch schon in Betracht gezogen habe ist)
Eigene Domain + Server + MS Exchange Server drauf machen. Doch das finde ich ein wenig viel Arbeit…
Und einen anderen Free Anbieter der diese Anforderungen erfüllt habe ich noch nicht gefunden.

Vielleicht sollte ich das mit dem eigenen Server doch in Betracht ziehen wenn einige so abgeneigt von google sind. Ich wäre jedoch eigentlich bereit ein wenig Datenschutz, als Preis für die Dienstleistung die ich von google bekomme, aufzugeben.
 
nun, ich muss zugegeben, dass ich ganz andere Prioritäten habe und ich nicht jede Minute und Sekunde auf einen privaten Datenbestand von einigen hundert Megabyte zugreifen muss und ich muss auch nicht alle Stunde oder alle halbe Tage wissen, wer mir eine mehr oder weniger belanglose Mail geschickt hat.

IMAP brauch ich überhaupt nicht und selbst wenn ich etwas damit anfangen könnte, wäre es unvorstellbar, dass jemals auf den Gedanken kommen könnte, Daten im Umfang von einem GigaByte, auf irgendwelchen Servern von sehr zweifelhaften Unternehmen herumgammeln zu lassen.

Im Endeffekt sind für Mails und die darin enthaltenen Daten sehr persönlich und ich wüsste schon gar nicht, wie ich überhaupt sinnvolle Daten in diesem Volumen in einem Leben ansammeln könnte.

Einen Spamfilter brauch ich gar nicht, weil ich die GMX-Werbemails (zwei Stück die Woche) gerade noch selbst aussortieren kann. Wer Spam bekommt ist meist selbst daran schuld und wenn die Mailadresse verbrannt ist, dann muss man sich das auch mal eingestehen und die Adresse stilllegen.

Mir ist das auch schon passiert und ich weiß wie ärgerlich das ist. Weil aber die Spamfilter nicht zu 100 Prozent funktionieren, schauen die meisten Leute - gezwungenermaßen - auch noch den Spamordner durch. Ist doch so - oder? Guter Spamfilter hin oder her.

Klar, ich synchronisiere auch Daten zwischen PCs und SmartPhone, aber eben nur wichtige Informationen und dazu gehören ganz bestimmt keine privaten Mails.

So denn, dass war es auch schon.


Christine A.
 
Ja, ganz offensichtlich ist die Wahl des E-Mail Anbieters sehr stark abhängig von den eigenen Anforderungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Anforderungen auf einem völlig anderen Schwerpunkt liegen als meine. Jedoch sind meine Anforderungen nicht willkürlich und ohne Überlegungen entstanden!

nun, ich muss zugegeben, dass ich ganz andere Prioritäten habe und ich nicht jede Minute und Sekunde auf einen privaten Datenbestand von einigen hundert Megabyte zugreifen muss und ich muss auch nicht alle Stunde oder alle halbe Tage wissen, wer mir eine mehr oder weniger belanglose Mail geschickt hat.
Ja, ich bekomme sicherlich auch viele Belanglose Mails bei denen ich nicht sofort wissen muss, dass ich sie erhalten habe. Doch es gibt auch einige Mails, bei denen ich wirklich sehr zeitnah wissen muss, dass ich sie erhalten habe. Ich möchte mal ein Beispiel nennen. Wenn wir uns für die Kurse im neuen Semester anmelden können wird eine Mail rumgeschickt. Vor allem bei Seminaren gibt es eine Platzbeschränkung von ca. 30 Mann. Die Anmeldung läuft Grundsätzlich nach dem Prinzip, wer sich zuerst anmeldet ist im Kurs! Wenn alle Plätze weg sind, sind sie Weg. Mein Outlook ruft alle 5 Minuten meine Mails ab und läuft sowieso non stop. So konnte ich bisher immer in alle Kurse rein, in die ich wollte. Doch man kann allgemein sagen, dass die 30 Man Kurse nach spätesten 2 Stunden weg sind! Wenn du dann deine Mails nichts zeitnah abrufst hast du einfach Pech gehabt. Doch das Abrufen in einem Zeitintervall von 5 Minuten reicht mir auch schon aus, es muss nicht unbedingt Push sein. Habs halt nur erwähnt, da es ganz nett ist.
Aber das mit den Kursen ist kein Einzelfall, ich könnte dir noch mehr Beispiele nennen, wo es wirklich darauf ankommt Mails sehr Zeitnah zu lesen.

IMAP brauch ich überhaupt nicht und selbst wenn ich etwas damit anfangen könnte, wäre es unvorstellbar, dass jemals auf den Gedanken kommen könnte, Daten im Umfang von einem GigaByte, auf irgendwelchen Servern von sehr zweifelhaften Unternehmen herumgammeln zu lassen.
Ich habe einen Rechner und ein Notebook (das ich z.B. in der Uni benutze). Mit POP kann ich die Mails eigentlich kaum synchron halten. Die einzige Option bisher war, die Outlook pst Datei hin und her zu schieben. Das ist sehr mühselig und auch nicht wirklich intelligent, da ich für eine neue Mail die komplette Datei neu kopieren muss.

Im Endeffekt sind für Mails und die darin enthaltenen Daten sehr persönlich und ich wüsste schon gar nicht, wie ich überhaupt sinnvolle Daten in diesem Volumen in einem Leben ansammeln könnte.
Ich behandele Mails grundsätzliche wie (wichtige) Briefe. D.h. ich lösche Grundsätzliche keine Mails. Warum auch? Das hat mir auch schon oft sehr geholfen, da ich schon einige Male mir nochmal eine Mail ansehen musste, die ich vor 3 Jahren erhalten habe. Auf den Inhalt dieser Mail möchte ich aber nicht eingehen ;). Und so kommt logischerweise auch ein großer Datenbestand zusammen. Meine Outlook Datei ist jetzt 500MB. Und ich möchte logischerweise diese Mails nicht verlieren. D.h. bei einem Umstieg werde ich die erstmal alle auf den IMAP Server übertragen.

Einen Spamfilter brauch ich gar nicht, weil ich die GMX-Werbemails (zwei Stück die Woche) gerade noch selbst aussortieren kann. Wer Spam bekommt ist meist selbst daran schuld und wenn die Mailadresse verbrannt ist, dann muss man sich das auch mal eingestehen und die Adresse stilllegen.
Also ich kann mir gar nicht vorstellen meine alte Adresse stillzulegen. Ich werde sicherlich überall wo es mir gerade einfällt alles auf meine neue Adresse umstellen und jeden Bescheid geben, dass ich eine neue Adresse haben. Doch es wird immer wieder vorkommen, dass ich noch wichtige Mails auf diese Adresse bekommen. Aus diesem Grund würde ich sowieso noch zusätzlich alle Mails aus der alten Adresse auf die neue weiterleiten. Aus diesem Grund brauche ich auch einen starken Spam-Filter. Sollte es sich nach ein paar Monaten ergeben, dass ich auf der alten Adresse nix wichtiges mehr bekomme kann ich sie immer noch stilllegen.
Mir ist das auch schon passiert und ich weiß wie ärgerlich das ist. Weil aber die Spamfilter nicht zu 100 Prozent funktionieren, schauen die meisten Leute - gezwungenermaßen - auch noch den Spamordner durch. Ist doch so - oder? Guter Spamfilter hin oder her.
Du hast nur teilweise recht. Wenn ich keine Mails erwarte schaue ich NIE in meinem Spamfilter nach. Wenn ich jedoch eine Mail erwarte und sie einfach nicht ankommt, kommt es schonmal vor das ich in meinem Spamordner nachsehe. Doch auf meine alte Mail Adresse bekomme ich mindestens 30 Spam-Mails am Tag. Wenn ich mit dem iPhone Mails abrufe, will ich mich nicht erstmal im Posteingang durch unzählige Spamnachrichten durchkämpfen müssen. Diese sollen direkt in den Spamordner landen, damit ich nur die wichtigen Mails abrufe. Wenn etwas nicht ankommt, kann ich dann ja auch noch nachschauen.

Klar, ich synchronisiere auch Daten zwischen PCs und SmartPhone, aber eben nur wichtige Informationen und dazu gehören ganz bestimmt keine privaten Mails.
Naja ich rufe halt mails mit meinem Phone ab. Warum habe ich sonst eine inet Flat auf meinem Phone. Und so kann ich auch immer sofort auf dringende Mails schnell reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dich vor mir nicht rechtfertigen und ich stimme Dir durchaus zu, dass die Leistungen von Google umfangreich sind und auch technisch auf einem hohen Niveau liegen.

Andere Anbieter erfüllen nur Teile von Deinem Anforderungskatalog und letztendlich triffst nur Du die Entscheidung.

Du musst Dir nur im Klaren darüber sein, dass alle Daten durchsucht, ausgewertet und bis zum Sankt Nimmerleinstag gespeichert werden. Geheimdienstzugänge inclusive! Und Du wirst auch immer wertvoller. Mail für Mail, Kontakt für Kontakt, Termin für Termin, ... In und über multirelationalen Datenbanken weiß Google bald mehr über Dein und das Leben deiner Kontakte, als Du selbst.

Für Dich wird es auch leichter sein, weitere Angebote von Google zu nutzen. Sei es dir tolle Bilderverwaltung von Picasa, Earth, StreetView, die Office-Applikationen, womöglich das Telefon und selbstverständlich das Bindeglied der ganzen Maschinerie - den Browser.

Dann bist Du am wertvollsten.


Christine A.
 
Zurück
Oben