Seriöse Webseiten (Test)für Whirlpool gesucht

TheTallTom

Lieutenant
Nabend zusammen.

Wir spielen mit dem Gedanken und einen aufblasbaren Whirlpool zu kaufen, Budget ca. 500€.

Auf der ersten suche nach Empfehlungen kommen sehr viele Seiten die nicht seriös sind.
Bezahlte Werbung, keine Vergleiche oder ähnliches. Alles sehr unpersönlich.

Kennt jemand Seiten auf die man sich wirklich bei Test verlassen kann?

LG

Da bin ich auch mal gespannt, aber ich glaube das wird schwer werden bei dem Budget. Wenn ich überlege, was alleine unsere Pumpe und Filter gekostet hat, dann sind 500 Euro schnell weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, lazsniper, Aduasen und eine weitere Person
500 € ist eher knapp, da bekommt man meist nur Einstiegsmodelle. Ich würde eher auf Amazon etc. schauen, was viel gekauft wird, Rezensionen lesen und bei YouTube nach echten Erfahrungs- oder Unboxing-Videos suchen. Diese angeblichen 'Testseiten', die überall auftauchen, sind oft reine Affiliate-Projekte – kenne das selbst, hab früher solche Seiten gebaut. Da geht’s eher um Klicks auf Verkaufslinks als um echte Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Der Lord, lazsniper und 3 andere
Shark1705 schrieb:
Wenn ich überlege, was alleine unsere Pumpe und Filter gekostet hat, dann sind 500 Euro schnell weg.
Was soll das für ein Argument sein? "Sorry, ein Gamingrechner für 1500€ ist nicht drin, bei meinem Gaming-Rechner hat schon CPU und Grafikkarte 2000€ gekostet"

Kenne genug mit nem 500-600€ Whirlpool, die sind für das Geld voll in Ordnung. van cranenbroek war da eine Bezugsstelle. Ob ich da viel Zeit investieren würde in Vergleiche... eher nicht. Die nehmen sich vermutlich alle nicht viel, aber erfüllen für das Geld alle ihren Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Azghul0815, DJMadMax und 3 andere
Eine spezielle Seite kann ich dir nicht nennen, aber im Preiseinstieg kannst du mit Bestway nichts verkehrt machen.
Haben selbst einen Zuhause. Der Sprudel ist verhältnismäßig stark, allerdings auch laut. Ich denke solange die Pumpe nicht im Pool versenkt wird, haben alle Typen diese Lautstärke. Letztendlich hat man ja einen Kompressor dastehen. Filterleistung, Heizleistung alles gut.
Frisst eben nur massig Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Cris-Cros Es geht darum, dass manche Gegenstände einen gewissen Preis haben. Ich kann zum Beispiel keinen Gaming-Rechner neu für 1.500 Euro, kaufen mit einer 5090 drin.

Beschäftige dich einfach mal wirklich mit der Pooltechnik und du wirst sehen, dass in der Preisklasse es eher Ressourcenverschwendung ist, als eine wirklich nachhaltige Anschaffung mit der man sich jahrelang Freude hat. In der Preisklasse kannst du einfach irgendetwas kaufen, die sind alle gleich "gut".

Oben siehst du auch schon Beispiele, laute Pumpe, hoher Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und -MK
Danke dir die Antworten.
Habe mich jetzt mal bei einem Poolforum gemeldet.

Ich weiß, 500€ ist nicht viel aber Ansprüche sind sich nicht hoch.

Wir haben uns vor 5 Jahren einen Bestway Lay-Z Spa Ibiza gekauft und der ist wirklich von guter Qualität. Wenn aufblasbare Whirlpools lange halten sollen ist es wichtig, diese über Winter nicht abzubauen. Über Winter umdrehen, Deckel drauf und fertig. Durch die scharfen Knicke beim Zusammenlegen bei Kälte entstehen häufig Beschädigungen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da unsere Nachbarn in dieser Zeit schon beim dritten Whirlpool sind. Der Air Jet sollte aber über Winter nicht Draußen bleiben und alle Whirlpool Öffnungen sollten verschlossen werden.

Anhänge

• 1000011704.jpg
    1000011704.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom, _b1nd, Ltcrusher und 3 andere
einer meiner kunden in meinem früheren job war einer der europaweit führenden hersteller für poolfilterung. ich kann dir nur soviel sagen: der kaufpreis für den pool ist nebensache. du musst mit den folgekosten rechnen - wenn man das wasser vernünftig behandelt und sauber hält, dann kostet das. von heizen gar nicht zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich hab mich dieses Jahr auch mal intensiver damit beschäfitgt, weil wir vor der Idee standen, uns so was zuzulegen.
Die Lay-Z-Spas sind wirklich absolut in Ordnung, wenn man ein paar Dinge beachtet und sich darüber im Klaren ist, was man da eigentlich kauft und wozu.

• Die Heizleistung ist relativ schwach. Je nach Grösse/Fassungsvermögen reden wir von 1-1.5°c pro Stunde. An einem Kühlen Herbsttag kann das also recht lange dauern bis das Wasser so warm ist, dass man gerne reinsitzt.
  • die Böden sind flach, sprich, man sitzt halt nicht auf einer Liege da drin sondern direkt mit dem Hintern aufm Poolboden.
  • Die Pumpen sind nicht grade leise
  • viele Modelle, v.a. die günstigeren, sind nicht für einen Betrieb im Winter ausgelegt und sollten bestenfalls sogar abgebaut werden um Schäden zu vermeiden.
  • du wirst dich ein wenig mit Poolchemie auseinandersetzen müssen, das Thema kann zu Beginn erschlagend wirken

@GOOFY71 ich mag euer Setup! Nutzt ihr den Pool auch im Sommer bei heissem Wetter und lasst einfach kaltes Wasser sprudeln?

• Gefällt mir
lazsniper schrieb:
wenn man das wasser vernünftig behandelt und sauber hält, dann kostet das. von heizen gar nicht zu sprechen.
Der Heizvorgang schlägt mit 1200W zu Buche. Hier sind +2°C/h zu erwarten. Die reine Filterung ohne Heizung ist mit 40W erträglich. Während der Whirl Funktion mit Heizung verbraucht der Air Jet ca. 2000W. Das ist auch mit der Grund, warum ich mir ein BKW mit 4 Solarpanels angeschafft habe, Hier liegen auch bei leichter Bewölkung mit einem guten Wechselrichter immer 800W an.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
ich mag euer Setup! Nutzt ihr den Pool auch im Sommer bei heissem Wetter und lasst einfach kaltes Wasser sprudeln?
Danke, zum Schwimmen haben wir einen 40000 Liter Pool, der liegt jetzt bei 24°C. Der Whirlpool macht meiner Frau und mir erst Spass ab 36°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Frage hat mehr darauf abgezielt, ob das eine valide Option ist. Bei uns wär nur entweder Platz für einen Lay-Z-Spa, oder für ein kaltwasserbecken mit ~3m Durchmesser. Schwimmen kann man darin ja auch nicht wirklich.
Darum die Überlegung, ob ein kleiner Whirlpool evtl. auch zur Abkühlung taugen könnte.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Darum die Überlegung, ob ein kleiner Whirlpool evtl. auch zur Abkühlung taugen könnte.
Das bringt auf alle Fälle etwas. Da ist das mit dem Stromverbrauch auch nebensächlich, nur an regelmässige Filterung, etwas Chlorzusatz mit Flockungsmittel denken. All in One Tabs reichen hier für gewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Ich sitz in meinem bei diesen Temperaturen einfach im Unbeheizten (oder je nach Lust auch nur leicht beheizten Wasser). Für mich +1 ist das super.

Ich hab einen Kokomo mit 600L, im Elternhaus steht ein Maldives mit 1000L.

Der Maldives hat unten Angegurtete Bodenelemente.

Bei beiden ist unten Doppellagig Isolationsplatten/Schaumstoff Boden Drunter. Die mmeiste Wärme verlieren die Dinger eh über den Boden.

Meiner Steht im Teiloffnenen Wintergarten/Loggia und wird auch im Winter mehrmals genutzt. Dafür ist die Zusatz Abdeckung die man Bei Bestway Kaufen kann perfekt. Auf Temperatur halten lohnt hier aber nicht, wenn man nicht täglich drin sitzt. (Was doch schon immer wieder etwas mehr Auifwand ist mit dem Zusätzlichen Cover.
Ich hab für mich dann den Weg gefunden: Wasser regelmäßig umwälzen lassen und wenn man plant, reinzugehen, rechtzeitig (Im Winter am Tag vorher) die Heizung anwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom, GOOFY71 und Captain Mumpitz
otru schrieb:
Weise Entscheidung. Da bist du besser aufgehoben als in einem Computer-Forum. 😎
Das kommt darauf an, ob die zahlreichen Nutzer dieses Forums diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt haben. Diese gebe ich immer gerne weiter...😉
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Mir fällt noch ein, dass die Bestway Whirpools z.B. auch sehr häufig für knapp unter 300€ in vielen Baumärkten im Angebot sind. Der Air Jet unterscheidet sich meist nicht von den grösseren Modellen. Zum Abkühlen reicht das allemal, finde ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
GOOFY71 schrieb:
Das bringt auf alle Fälle etwas. Da ist das mit dem Stromverbrauch auch nebensächlich, nur an regelmässige Filterung, etwas Chlorzusatz mit Flockungsmittel denken. All in One Tabs reichen hier für gewöhnlich.
Was nutzt du denn alles so zum reinigen und säubern?
Damit ich eine Vorstellung bekomme was es im Unterhalt kostet.

Geplant ist eigentlich den 4-5 Monate draußen zu haben und dann wegzupacken.

Haben auch etwas Angst mit unseren Katzen, ob die den nicht kaputt kratzen.
Hast du da Erfahrungen machen können?

Danke dir deine bisherigen Antworten, waren hilfreich.

Shark1705 schrieb:
Beschäftige dich einfach mal wirklich mit der Pooltechnik und du wirst sehen, dass in der Preisklasse es eher Ressourcenverschwendung ist, als eine wirklich nachhaltige Anschaffung mit der man sich jahrelang Freude hat. In der Preisklasse kannst du einfach irgendetwas kaufen, die sind alle gleich "gut".

Oben siehst du auch schon Beispiele, laute Pumpe, hoher Stromverbrauch.
Ich habe einen günstigen LayZ Spa seit 2019 in Besitz. Hat vor Corona unter 300 Euro gekostet. Bis heute kein Loch, obwohl im Herbst abgebaut wird und die Pumpe funktioniert noch. Einziges Manko, die Pumpe ist laut.
Die von dir genannten Beispiele habe ich doch selbst in meinem Beitrag erwähnt. Kann dir deshalb nicht wirklich folgen.
Dein Vergleich mit dem Gaming Rechner hinkt übrigens etwas. Es muss nicht immer eine RTX 5090 sein, 95 Prozent der User haben auch mit einer Gpu für unter 500 Euro Spaß.

• Gefällt mir
Ich habe da eben eine andere Denkweise. Wenn ich mir zum Beispiel eine Wellness-Oase aufbaue, dann soll das auch Wellness sein und nicht das ich die ganze Zeit eine Pumpe höre. Es gibt Pumpen/Filteranlagen die sind fast geräuschlos, kosten dann aber auch schon alleine ab 200 Euro aufwärts.

Wir haben am Anfang auch genau diese Denkweise wie oben gehabt, haben dann aber nach einer Saison komplett gewechselt und doch Geld in die Hand genommen.

Ich gebe dir aber auch vollkommen recht, man braucht nicht immer eine 5090, aber man muss sich auch bewusst sein, was man kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
TheTallTom schrieb:
Was nutzt du denn alles so zum reinigen und säubern?
Leider zu spät gelesen, aber hier reicht ein Schwimmdosierer in Verbindung mit 20Gr All in One Tabs, so etwas gibt es sogar bei Action. Da würde ich mir auch gleich einen Kescher mitbringen. Noch viel wichtiger ist der regelmäßige Austausch der Filterkartuschen, hier solltest du bei regelmäßiger Nutzung jeden zweiten Tag tauschen.
Ergänzung ()

TheTallTom schrieb:
Haben auch etwas Angst mit unseren Katzen, ob die den nicht kaputt kratzen.
Hast du da Erfahrungen machen können
Katzen laufen bei uns in der Siedlung viele herum, aber die sind da über die letzten 5 Jahre nicht herangegangen. War aber bei Nichtnutzung auch immer der Deckel drauf.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Es gibt Pumpen/Filteranlagen die sind fast geräuschlos, kosten dann aber auch schon alleine ab 200 Euro aufwärts.
Der Bestway Air Jet ist fast unhörbar und summt nur ganz leicht im Filter und Heizbetrieb. Man nimmt das kaum war. Meine Frau und ich liegen manchmal am Wochenende abends mehrere Stunden im Whirlpool mit dezenter Musik im Hintergrund, dann nimmt man das gar nicht mehr war. Wärend der Whirl Funktion ist es eher laut durch das Geblubber und die aufsteigenden Blasen im Wasser. Das hat man aber auch bei einem teuren Whirlpool mit Hartschalen aus Kunststoff. Ich persönlich finde es beim Liegen und Sitzen angenehmer auf dem Silikongelboden eines aufblasbaren Whirlpools, als auf den Hartschalen eines Vollkunststoff Whirlpools.
Ergänzung ()

TheTallTom schrieb:
Bewusst muss dir hier eigentlich nur der Stromverbrauch während des Heizvorganges bei regelmäßiger Nutzung sein. Bei z.B. 18°C anfänglicher Wassertemperatur läuft die Heizung bei uns ca. 9 Stunden, um auf 36°C zu kommen. Das ist ein Orientierungswert bei ungefähr 20°C Außentemperatur. Der Strom aus der Steckdose verbraucht hier den Löwenanteil der Folgekosten.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Es gibt Pumpen/Filteranlagen die sind fast geräuschlos, kosten dann aber auch schon alleine ab 200 Euro aufwärts.
Der Bestway Air Jet kostet im Einzelhandel und auf Ebay neu ca. 240€ und ist manchmal bei den Komplett-Sonderangeboten in diversen Baumärkten für 300€ schon mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Werde denke ich was von bestway nehmen und wenn's nicht gefällt wieder verkaufen.
Für den Start sollte es reichen.

Von welchem Deckel reden wir hier?

Hast du eventuell einen Link zu dem Whirlpool den du meinst? @GOOFY71
Finde unter dem Begriff Bestway Air Jet mehrere verschiedene.
Wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet: