Seriöses, zeitgemässes responsive Joomla Template für kleine Businesswebseite

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hi miteinander

Ich tue mir gerade etwas schwer damit, ein sauberes Template für eine Geschäftswebsite zu finden.
Ich hab bis jetzt einfach immer mit dem Stock Template gearbeitet, da das Gross an Tutorials ja auf dieses ausgerichtet ist, und es mir bisher bloss darum ging, schnell zu lernen und verstehen.
Nun möchte ich im Rahmen eines ähnlichen Projektes aber auf ein "schöneres" Template setzen. Wie zu erwarten war, soll es responsiv sein, und seriös wirken. Doch der wohl kritischste Knackpunkt ist, dass es möglichst günstig sein sollte, eben auch für kommerzielle Zwecke. Am besten wäre es, und so hätten wir es auch am liebsten, dass wenn es etwas kostet, dann nur einmalig - halt so wie früher, als man sich Software noch im ganzen Umfang gekauft hatte, und nicht gemietet - und dann zeitlich in der Nutzung uneingeschränkt ist.

Vom Konzept her, darf es ruhig so etwas in die Klötzchen Richtung gehen, also nicht Microsoft-Lego like, aber so wie zum Beispiel die Webseite von Ad Cubum. Aber auch ein Hexagon oder Dreieckansatz - halt einfach etwas was angelehnt ist an einfache geometrische Figuren.
Farbkonzept wird wohl eh angepasst werden, ist ja aber keine Kunst.

Der wohl wichtigste Punkt am ganzen, ich arbeite mit Joomla, es müsste daher ein Template für Joomla sein.

Zur Performance, die ist sekundär, die Bude ist klein, fester Kundenstamm sind etwa 10 Grossisten, Privatkunden sind etwa zwischen 1 - 20/mtl.

Was wünschenswert ist, wenn des Template mit Piwik zurecht kommt. Respektive sich die nicht behindern.

Maximal ausgeben wollten wir eigentlich nicht mehr als 120 Euro, wenn denn.

Jo,vielleicht habt ihr ja gerade nen Tipp, habt selber sowas realisiert und oder etc.

Vielen Dank schon mal.
 
Hi DjangOC,

mittlerweile würde ich das Helium Theme von gantry.org empfehlen, es wird stetig gepflegt, gibt also in der Regel dadurch keine späteren Kompatibilitätsprobleme mit Joomla (welches sich ja ebenfalls weiterentwickelt) und ist sehr anpassbar. Das Template erfordert aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit.

Unter Umständen kann es passieren, dass sich Kleinigkeiten nach Updates verändern und man manuell auch später mal Anpassungen vornehmen muss, doch alles in Allem ist es ein gutes Allround-Template.

Man kann auch CSS, Java-Script etc. über das Template einbinden, dadurch hat man auch wieder Vorteile im Vergleich zu vielen anderen Lösungen.

Zum Template gehört auch die Gantry 5 Komponente, diese muss zuvor installiert werden.

Schau es Dir einfach mal an. Es ist kostenlos und ohne Linkpflicht, meiner Meinung nach Top.
 
Hi, das sieht echt richtig gut aus.

Bezüglich: "Es ist kostenlos und ohne Linkpflicht," also auch für kommerzielle Websites?
 
Hi nochmal,

laut Lizenz darfst du das tatsächlich auch für kommerzielle Zwecke so verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die wollen wohl nur sicherstellen, falls du auf dieser Basis ein anderes Template baust und vertreibst, hier die Links im Backend und im Code erhalten bleiben, im Frontend jedoch nicht.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Template.
 
Hi, danke für den Input.

Ich habe nun aber ein anderes gefunden. Helium ist interessant und hübsch, aber - zumindest als Template in Joomla - für mich nicht zu gebrauchen. CSS anpassen ist einzig ein Marathon nichts anderes. Und zu guter letzt war es doch eher sehr einengend.

Ich nutzte jetzt Factory von WarpTheme sehr sauberes CSS, logische und nachvollziehbare PHP Dateien. Bin ich sehr zufrieden damit. Und scheint auch auf ein gepflegtes Framwork zu setzten.
 
Zurück
Oben