• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Serious Sam Second Encounter "Truform" mit aktueller Hardware?

Mortiss

Banned
Hallo,

Ich bin so meine Spiele am durchstöbern und bin auf das "klassische" Serious Sam The Second Encounter gestoßen.

Damals hatte ich eine Radeon 7500 - da war nix mit Truform.

Heute hab ich ne 6870 - etwas "weniger" als 7500, aber da Truform Tesellation der "ersten Generation" darstellt, und mittlerweile Tesellation als fester Bestandteil von DirectX "etabliert" ist meine Frage:

Ist es möglich, Serious Sam Second Encounter mit Truform zu spielen? 3D-Analyze lässt das Spiel zumindest bei mir unter Windows 7 (Professional) 64bit nicht starten.

Gibt es Tricks, Patches, Community-Updates?

Gruß
Mortiss

Update:

Ich bin dem ganzen nun selber auf die Schliche gekommen.

Vorweg - selbst mit geänderten Scripts läuft das Spiel nicht mit Truform.

Ich habe im Unterordner "Scripts\GLSettings" die GLSettings.lst mit Editor geöffnet, und die mit Pfeil markierten Einträge hinzugefügt bzw. geändert. Siehe Anhang Datei 1 (von links).

Zum Speichern habe ich den Schreibschutz entfernt und daraufhin wieder aktiviert. - logisch.

Die ATI-Radeon.ini enthält keine Informationen, die relevant sind.

Im Ordner Scripts\CustomOptions findet man die GFX-AdvancedRendering.cfg . Dort musste ich den Filter, der die Voraussetzung für die Fähigkeit von Truform definiert, rausnehmen. Markiert auf Bild 2.

Speichert man diese, und startet das Spiel, so erkennt das Spiel in der Console die entsprechende Grafikkarte (Bild3) und lädt die dazu definierte ini.

Im Menü zeigt er die Karte entsprechend an (Bild 4)

Truform lässt sich aktivieren (Bild 5)

Aber Ingame sieht man keinerlei Änderung (Bild 6)

Nun kann es nur daran liegen, dass es tatsächlich nicht mehr nativ unterstützt wird, oder es andere Gründe gibt, dass Truform nicht "wirkt".

Truform sollte unabhängig von der Render-API laufen.

Weiss nun jemand Rat?

Anhänge

• GLSettings.lst.png
    GLSettings.lst.png
    149,3 KB · Aufrufe: 547
  • GFX-AdvancedRendering.cfg.png
    GFX-AdvancedRendering.cfg.png
    132,4 KB · Aufrufe: 520
  • Console.png
    Console.png
    628,8 KB · Aufrufe: 562
  • IngameMenu1.jpg