Server - 15K RPM SAS 12Gbps vs SSD

Break16

Lt. Junior Grade
hallo leute

wir stehen vor der quahl der wahl. in einigen wochen wird ein neuer server bestellt. max user 10 werden zugreifen

MicrosoftWindows server 2016
Microsoft SQL Server
VMware ESXi

würdet ihr euch für

Formfaktor: 2.5":

15K RPM (SAS 12Gb/s) Festplatten oder Intel Server SSD S4500/S4600 (SATA 6Gb/s) entscheiden?

Es wird ein Raid 10 mit 8 Platten werden.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich sagen natürlich die SSDs weil leider geil :D
Eine Kombination mit SSD Cache (z.B. 2 x 480 GB Raid 1 als Cache) und SAS Storage (dann nicht eher ein Raid 6?) ist nicht denkbar? Es gibt fixfertige Storageeinheiten die das unterstützen (afaik auch von Qnap und Synology oder auch von Dell bzw Ex EMC).
Was machen denn die 10 User? Lesen/schreiben die Non-Stop mehrere 4K Videostreams gleichzeitig drauf oder legen die einfach ein paar Office Dokumente ab?

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Lesen/schreiben die Non-Stop mehrere 4K Videostreams gleichzeitig drauf oder legen die einfach ein paar Office Dokumente ab?

die greifen auf eine software zu um LKWs zu disponieren :D und legen natürlich dokumente ab (archiv) etc. also wir sind kein filmstudio :D

Nanu hat Microsoft VMware schon übernommen? Hab ich ja gar net mitbekommen..

Wieviel Daten werden da gelagert, wie hoch ist der Aufpreis für die SSD?
Eine einzelne SSD sollte schneller sein als die jeweils 4 Platten. Nicht für sequentielle Daten, aber für den wahlfreien Zugriff auf die SQL Datenbank schon.
Wie du schreibst: ihr seid kein Filmstudio mit Gigabyte großen 4k Filmdateien. Für PDFs eines Auftrags oder so was sollte die überagend schnelleren 4k Zugriffe der SSD immer überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und für diese Art Arbeit würde nicht einfach ein normales 4 - 5 Bay NAS mit Raid 5 oder 6 reichen? Klingt für mich irgendwie total oversized für ein bisschen Datenablage.
Oder braucht diese LKW Software zwingend einen Windows, SQL Server und dazu noch Vmware (für was genau)? Weil bei Qnap oder Synology kann man auch einen MySQL oder MariaDB oder sowas laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Nanu hat Microsoft VMware schon übernommen? Hab ich ja gar net mitbekommen..

es wird visualisiert ...

desmoule schrieb:
Wieviel Daten werden da gelagert, wie hoch ist der Aufpreis für die SSD?

Pro Mitarbeiter soll man laut Hersteller unserer Transportsoftware 1-20GB pro Jahr (je nach Nutzung) für die papierlose Archivierung und ca. 5% dieser Menge für die disposoftware kalkulieren

300GB 15K RPM SAS 12Gbps 2.5in Hot-plug Hard Drive -> 392,00 €

480GB Solid State Drive SATA Read Intensive TLC 6Gbps 512e 2.5in Hot-plug Drive, S4500 -> 580,00 €

480GB Solid State Drive SATA Mix Use TLC 6Gbps 512e 2.5in Hot-plug Drive, S4600 -> 770,00 €

Lawnmower schrieb:
Oder braucht diese LKW Software zwingend einen Windows, SQL Server

die transportsoftware + diesse archivierungssoftware (gleicher hersteller) benötigt Microsoft SQL zwingend

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer welche Lasten muss die aktuelle Kiste bewerkstelligen, wo sind Flaschenhälse und daran macht man dann fest worauf man bei einer Neuanschaffung besonders achtet.

Die Anzahl der Nutzer sagt fast nichts aus. Es gibt legitime Anwendungen bei denen 10 aktive Nutzer von einem RaspberryPi bedient werden können...

Edit: Anstatt sich auf die Hersteller zu verlassen, wenn ihr mit dem System bereits arbeitet habt ihr sehr genaue Daten zum Ressourcenbedarf zur Hand. Schaut da drauf!

Warum muss es überteuerte Serverhardware sein ?

Die Haltbarkeit selbst von Consumer SSDs ist denen von klassischen Platten deutlich überlegen.

850 EVO 500GB

Kauf doch einfach ein paar 500GB SSDs für z.B . bei der Samsung 130€ das Stück.

Das sind 1,5TB SSD Speicher vs. 300GB SAS HDD zum gleichen Preis :D

Ich selbst betreibe einen HP Gen6 Server mit nem Raid Controller und Consumer SSDs.

Meine VMs mit einem ESXI 6.0 profitieren natürlich enorm davon.

SAS ist ja zu SATA kompatibel ;)

Solange dein Raid Controller keine Zicken macht ist alles gut. Mein HP Smart Array 400 Controller hatte jedenfalls nichts zu meckern.

Bei RAID10 mit insgesamt 8 Platten kostet die lahme SAS Lösung 3100€, die SSDs kosten "nur" 1500€ mehr und liefiern aber auch gleich 60% mehr Platz. Also ungefähr so viel wie die Mehrkosten sind.
Ich würde ein kleineres RAID mit größeren SSDs nehmen. Also keine 8 Laufwerke sondern 4 Laufwerke, kein RAID10 sondern nur RAID1 oder 5 wenn es ein guter RAID Controller ist.
Bei max. 20GB pro Jahr pro Nutzer ist das jetzt nicht grade ein datenintensives System. Da erzeugt ein Desktopuser auf seinem Heimsystem ein mehrfaches an Datenvolumen.

@Nudelsalat: das ist ein Server von irgendeiner Serverklitsche. Natürlich würde hier ne billige Consumer SSD ausreichen, aber mit so was geben die sich nicht ab. Das verkaufen die erst gar nicht.

Ach ja, für ESXi sind Festplatten gar nicht gut. Da sind SSDs eigentlich Pflicht für alles.

Vielleicht meint er ja HyperV? Wobei eben - für was braucht es das - passt ja alles auf 1 Server drauf - insbesondere bei nur 10 Usern.

Break16 schrieb:
300GB 15K RPM SAS 12Gbps 2.5in Hot-plug Hard Drive -> 392,00 €

480GB Solid State Drive SATA Read Intensive TLC 6Gbps 512e 2.5in Hot-plug Drive, S4500 -> 580,00 €
Dann sind die SSDs ja sogar pro GB günstiger, die würde ich dann auf jeden Fall den HDDs vorziehen. Die Read Intensive sollten reichen, die müssten auch mindestens 0,3 DWPD haben, also wenigstens 0,3*480GB = 144GB pro Tag schreiben können. So viel dürfte bei so einer Anwendung aber wohl kaum zusammen kommen, erst recht nicht wenn es ein RAID 10 aus 8 wird. Da wären ja 576GB pro Tag nötig, oder 24GB pro Stunde und dies 24/7 um so ein Volumen zu erreichen, was einem kontinuierlichen Datenstrom von 6,67MB/s entspricht.

Nudelsalat, die Frage war hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn da 10 Leute LKW koordinieren, was meinst Du wie viele LKWs da laufen und was jede Stunden Ausfall kosten oder wie hoch gar das Schaden bei Datenverlust wäre? Etwas anderes als Enterprise HW zu verwenden wäre hier sträflich und Qnap und Synology würde ich für sowas auch niemals einsetzen wollen, sondern nur die HW die das Systemhaus anbietet und für die es auch Support liefert.

Vielleicht könnte der TE ja mal die Infos liefern was das für ein Server genau ist und wie er bezogen wird.
Aber muss er ja eigentlich auch nicht - die Frage ging ja nur um den Massenspeicher und da dürfte der Fall ja nun klar sein.

Ilsan schrieb:
Dachte immer Exsi käme aus dem Hause VMware und nicht aus dem Hause Microsoft;)
Kein Plan was Microsoft VMware Exsi sein soll?

war ein tippfehler :D

Lawnmower schrieb:
Vielleicht könnte der TE ja mal die Infos liefern was das für ein Server genau ist und wie er bezogen wird.
Aber muss er ja eigentlich auch nicht - die Frage ging ja nur um den Massenspeicher und da dürfte der Fall ja nun klar sein.

040501 / PowerEdge T430 | Best
Basis: PowerEdge T430 for Intel v4 CPUs
TPM: PowerEdge Server FIPS TPM 2.0
Gehäusekonfiguration: Chassis with up to 16, 2.5" Hot Plug Hard Drives, Tower
Configuration
Versand: PowerEdge T430 Shipping EMEA1
(English/French/German/Spanish/Russian/Hebrew)
Prozessor: Intel® Xeon® E5-2640 v4 2.4GHz,25M Cache,8.0GT/s
QPI,Turbo,HT,10C/20T (90W) Max Mem 2133MHz
Zusätzlicher Prozessor: No Additional Processor
Prozessortemperaturkonfiguration: 1 CPU Standard
DIMM-Typ und DIMM-Geschwindigkeit: 2400MT/s RDIMMs
Arbeitsspeicherkonfigurations-Typ: Performance Optimized
Arbeitsspeicherkapazität: 16GB RDIMM, 2400MT/s, Dual Rank, x8 Data Width
Vorinstalliertes Betriebssystem: No Operating System
Virtualisierung - Aktiviert : VMware ESXi 6.0 U2 Embedded Image on Flash Media
Kits mit Betriebssystemmedien: No Media Required
Internes SD-Modul: Internal Dual SD Module with 2x 8GB SD Cards
RAID-Konfiguration: C11 - RAID 10 for H330/H730/H730P (4-16 HDDs or SSDs in
pairs)
RAID-Controller: PERC H730 RAID Controller, 1GB NV Cache
Festplatten: (8) 300GB 15K RPM SAS 12Gbps 2.5in Hot-plug Hard Drive
Add-In-Netzwerkadapter: On-Board LOM 1GbE (Dual Port for Towers, Dual/Quad
Port for Racks and Blades)
Add-In-Netzwerkadapter: Intel®Ethernet I350 Quad Port 1Gb Server Adapter
Integrierte Systemverwaltung: iDRAC8 Enterprise, integrated Dell Remote Access
Controller, Enterprise
BIOS-Einstellungen für die Energieverwaltung: Performance BIOS Setting
System Dokumentation: No Systems Documentation, No OpenManage DVD Kit
Bestellinformationen: PowerEdge Order - Austria
Basis-Service: 1Yr Basic Warranty - Next Business Day - Minimum Warranty
Erweiterte Service Packs: 5 Jahre ProSupport Plus und am nächsten Arbeitstag Vor-
Ort-Service
Blende: Bezel
Speichermedien: No Media Selected
Internes optisches Laufwerk: DVD+/-RW, SATA, Internal
Rackschienen: No Rack Rails, No Cable Management Arm, No Casters
Netzteil: Dual, Hot-plug, Redundant Power Supply (1+1), 750W
Netzkabel: (2) European Power Cord 220V

Lawnmower schrieb:
Ah OK - was "anständiges" inkl. 5 Jahre Service - dann SSDs rein und hopp :)

gibt auch "7 Years ProSupport Plus and Next Business Day On-Site Service" :) werde glaube ich eh das nehmen das ich meine Ruhe habe :)

desmoule schrieb:
Ich würde ein kleineres RAID mit größeren SSDs nehmen. Also keine 8 Laufwerke sondern 4 Laufwerke

hallo nochmal

kannst du mir bitte sagen wieso 4 anstatt 8 platten?

danke

Weil die Performance von 4 SSDs um ein Vielfaches besser ist als 8 HDDs, und 4 haben weniger Ausfallwahrscheinlichkeit als 8. Die SSDs sind auch größer. Es sollte auch 960GB SSDs geben, aber auch bei 2x480GB (Rest geht ja für RAID1 drauf) hast du 960GB.
20GB Maximalverbrauch, macht 48, d.h. die 10 User können so ca. 4 Jahre das RAID benutzen bis der Platz zu Ende geht.

danke für die info. hab mich jetzt 100% für SSD entschieden.

nun meine letzte frage:

8 x 480GB SSD oder 4 x 960GB SSD?

Zurück
Oben