server 2003 als Internetproxy konfigurieren

lucas85

Ensign
hi!

ich weiß gar nich ob ich es richtig formuliert habe aber ich fang mal an:
ich habe windows server 2003 standard r2 und will nun die internetverbindung installieren. ich finde aber nirgends wo nen proxy? welchen dienst muss ich da starten? kann mir vlt jemand ne kurze anleitung geben? oder muss ich nen extra proxyserver installieren wie z.b. janaserver?

Für die Aufgabe eines Proxy Servers (und natürlich auch noch deutlich mehr) dient der Microsoft ISA Server.

Hast du ne feste IP vom Provider oder willst du n Standard ADSL routen?

Wenn ich mich recht entsinne war der Proxy schon immer ein separates Produkt, selbst der Proxy 2.0 (aber das ist ja schon eeeeewig her...)

Naja oder du löst das ganze mit

Routing und RAS -> Routing (NAT)

oder

JANA als Proxyserver

mfg muh

Mit Nat hast du aber keinen Internet Proxy, wenn es nur als Router dienen soll dann hast du natürlich recht.

Für den Jana Server halte ich persönlich eine Windows 2003 Box für überdimensioniert, aber möglich ist es.

@ stonecracker derzeit hab ich hier noch standard adsl aber wird demnächst auf feste ip gewechselt um remotezugriff zu ermöglichen.

der server soll als domänencontroller, file-, internet-proxy- und e-mailserver herhalten. ich habe auch schon über jana nachgedacht weil ich nicht extra einen isa anschaffen will da hier auch max 5 leute gleichzeitig online gehen

ich hab jetzt mal mit dem janaserver rumprobiert, der braucht ja ne bestehende dfü verbindung und hat keine eingabemöglichkeit für t-dsl anschlusskennung, t-dsl nummer und passwort;
wie kann ich da die verbindung zum provider aufbauen? via dfü gehts nich, weil man dort irgendein benutzername und kennwort von t-online braucht. wenn es so eins gibt, kann ich die verbindung dann aufbauen und über meine flatrate surfen?

ich bin da leider etwas hilflos, weil ich das erste mal mit nem server rumprobiere. ich habe keinen dsl-router, sondern ein dsl-modem

Zurück
Oben