Server 2003: Profilsynchronisation anstatt Spiegelung

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Frage: Ist es möglich, dass servergespeicherte Profile lokal nur abgeglichen werden anstatt vom Server immer neu gespiegelt zu werden?

Hintergrund: Die servergespeicherten Profile in einem bestimmten Netzwerk werden nach dem Abmelden des Users lokal auf der HDD belassen. Dies ist auch so gewollt, da das Netzwerk in unregelmäßigen Abständen nicht erreichbar und die Netzwerkperformane auch nicht die beste ist. Ordnerumleitung (z.B. Eigene Dateien zum Server) ist deaktiviert. Zusätzlich hat jeder User aber auch ein separates Netzlaufwerk.

Trotzdem scheint Server 2003 aber immer den gesamten Inhalt des Profils beim Anmelden neu zurückzuschreiben, selbst wenn Projektordner unberührt bleiben.
Zwar könnte man sich meiner Meinung nach, die Server gespeicherten Profile mehr oder minder schenken (Gruppenrichtlinien sind gering restriktiv, User tauschen kaum den PC etc. pp.), aber der Netzwerkleiter möchte keine "lokalen Profile", obwohl diese mit einer Batchdatei und z.B. Robocopy leicht auf dem Server abgleichbar wären.
 
Dann mach die profile doch kleiner und beschränke die Profilgröße.
Die User mdürfen dann eben nicht Ihre Dateien auf dem Desktop haben (hatte ich bei mir hier - 4 GB an Musik auf dem Desktop - naja die chefis eben)
 
Danke für die Antworten.

Zum Thema Offlinefolder: Diese werden nur bedingt inkrementell upgedatet. Meist ist es eher so, das ganze Verzeichnisse entweder direkt auf dem Clienten oder auf dem Server als Vollsynchronisation ersetzt werden. Außerdem sind Offlinefolder auch Teil des servergespeicherten Profils, was ebend nicht sein sollte.
Obige Lösung soll vor allem als Backup dienen und die geringstmögliche Netzwerklast erzeugen.
 
Zurück
Oben