Server 2008 & Geräteumleitung

MonTek

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
16
Hallo,

habe ein Problem in einer Server 2008 Umgebung.
Die Clients (XP SP3) die sich mit Terminalclient anmelden, sollen ihre lokalen Geräte zur Verfügung haben. Diese funktion schlägt allerdings fehl. Einmal angemeldet, stehen weder lokale Drucker noch serielle Schnittstellen etc. zur Verfügung. Melde ich mich mit dem Client auf eine normale XP Maschine per RDP an, funktioniert alles wie es soll. Die Funktion der Umleitung soll aber auf dem Server funktionieren.
Habe schon alles an RDP Einstellungen durchsucht. Hier kann man Die Geräteumleitung nur explizit verbieten, was auch nicht aktiviert ist. Also sollte es eigentlich funktionieren. Beim suchen fand ich den Konsolenbefehl "Change Port", der eigentlich die umgeleiteten Ports anzeigen sollte. Die Eingabe zeigt allerdings keine umgeleiteten Ports an.
Komme an dieser Stelle nicht weiter und währe für Tipps sehr dankbar.
 
Den Haken beim Client hast du schon angemacht? Optionen -> Lokale Resourcen -> weietere -> Haken bei Seriellen Schnistellen.

Wenn du nicht drucken kannst liegst das sehr oft am Treiber, der muss dann natürlich lokal auf dem Server installiert sein, schau in die Event Log, dann sollte das etwas stehen wie: Treiber für Drucker XYZ an Client bla nicht gefunden.

Ich verstehe auch deinen Satz nicht genau: Was genau funktioniert von wo nach wo, wenn du dich mit dem Client verbindest? Vom 2k8 -> XP?
 
Sind evtl. Gruppenrichtlinien aktiv, die bestimmte Einstellungen vorgeben?
 
Gruppenrichtlinien sind nicht aktiv.

Client mit XP verbindet sich auf den Server 2008. -> Umleitung geht nicht.

Client mit XP verbindet sich auf einen Client mit XP (RDP aktiviert) -> Umleitung geht.

Haken unter lokale Geräte sind alle gesetzt.
 
Ich weiß aus Erfahrung, dass ich nicht alle Drucker nehmen konnte. Wie gesagt im Event Log sollte dort mehr Info zu stehen. In etwa so was:

Der für den Drucker WorkCentre 7435 erforderliche Treiber Xerox WorkCentre 7435 PS ist unbekannt. Wenden Sie sich an den Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Warum die Ports sich nicht mappen lassen ist mal eine gute Frage.
 
Zurück
Oben