Win Server 2008: Eingangs-IP entfernen

trman

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine Anfänger-Frage zum Win Server 2008.
Zwischen diesem Server und der Fritzbox ist noch ein anderer PC angeschlossen.
Wenn ich Win Server 2008 nun direkt mit der Fritzbox verbinde, hat es keinen Internet. Wahrscheinlich ist die IP von diesem PC irgendwo festgeschrieben.
In welcher Einstellung bei Win Server kann ich Eingangsbedingungen anschauen und evtl. ändern?
Vielen Dank 👋
 
Was sind denn Eingangsbedingungen und was machst du eigentlich noch mit einem Server 2008? Der Support ist vor mehr als zwei Jahren abgelaufen, das OS jetzt 14 Jahre alt.
Und wie ist da noch ein PC "dazwischen" angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nubi80 und Raijin
Ist das damit gemeint?
Was müsste hier eingestellt werden, damit diese Eingangsbeschränkung aufgehoben ist? Also damit man z.B. direkt über Fritzbox Internet hat?
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Was sind denn Eingangsbedingungen und was machst du eigentlich noch mit einem Server 2008? Der Support ist vor mehr als zwei Jahren abgelaufen, das OS jetzt 14 Jahre alt.
Und wie ist da noch ein PC "dazwischen" angeschlossen?
Du hast natürlich recht, das System ist super alt. Zwischen Fritzbox und Server ist eine Linux Firewall. Jetzt wird alles geändert.
 

Anhänge

  • ipv4.png
    ipv4.png
    16,8 KB · Aufrufe: 199
Moin,

bevor Du an den IP-Einstellungen Deines Servers etwas änderst: welche Services bietet der an?
Die Linux-FW wird wahrscheinlich das bisherige Gateway darstellen und die bisherige IP-Adresse des Servers wird direkt hinter der Fritz!Box nicht funktionieren. DHCP ist der Stelle zwar technisch möglich, aber mit Blick auf ggfs. genutzte Services wenig hilfreich.

Sofern auf dem Rechner auch nur ansatzweise was wichtiges läuft, würde ich das nicht mit Trial and Error angehen. Such Dir jemanden, der Dein lokales Netz und die Anforderungen kennt: der muss i.d.R. auch nicht nachfragen, wie man die IP-Einstellungen anpasst.

Sollte auf dem Server nichts wichtiges mehr laufen: Aktuelles OS installieren und direkt hinter die Fritz!Box klemmen. Meinetwegen auch mit DHCP, wenn das Ding dann nur noch ein Client sein sollte.

Grüße,
Christian
 
W2008 (basierend auf Vista) und W2008R2 (basierend auf Windows 7) sind bei aus der Wartung sollten - so sie zum Einsatz kommen - nicht mehr ans Internet angeschlossen sein.

Wenn die Linux-FW eine andere IP-Range hat als die Fritzbox, dann wird der Server entweder nur mit DHCP (alles automatisch) an der FB funktionieren, oder Du stellst eine gültige IP aus dem Bereich der FB ein (incl. DNS die FB und Gateway die FB).
Aber um mit DHCP im Netz zur dümpeln braucht man keinen Server, der ist entweder DC oder Mitglied einer Domäne wobei der DC das Sagen hat DHCP (Range, Adressen, DNS und Gateway).

Aber wie geschrieben, an eine FB (incl. Internetanschluss) gehört ein W2008/W2008R2 Server NICHT mehr!
 
Zurück
Oben