Server 2008 - Netzwerk nur noch 100 MBit

1

1668mib

Gast
Hallo,

ich hab auf meinem Server-PC den Windows Server 2008 Enterprise (64-Bit) installiert.
Die Server-Hardware:
Gigabyte P35-DS3P (Rev 1.0) mit aktuellem BIOS, onboard LAN (Realtek 8168B/8111B)
Intel Core2Dou E6420 2,13 GHz @ 3,00 GHz
2 GB RAM (wird bald auf 6 GB erweitert)
ATI X1550
Netgear 8-Port Switch (1008D oder so heißt der glaub)
naja... der Rest dürfte ja irrelevant sein für das Problem.

Habe bereits
- Windows-Standard-Treiber versucht
- Vista-Treiber von der Gigabyte-Homepage
- Vista-Treiber von der Realtek-Homepage
- Realtek-Diagnose-Programm

Anfangs hat es noch problemlos mit dem Gigabit geklappt, hab auch lange dort den Windows Home Server drauf laufen gehabt (den ich nun virtualisiert laufen lasse mit Hyper-V), hab verschiedene Kabel versucht, die auch an anderen Geräten problemlos im Gigabit-Betrieb funktionieren...

Aber irgendwie will der Chip nicht mehr im Gigabit-Betrieb laufen, wenn ich im Treber von "Automatische Erkennung" auf Gigabit-Betrieb stelle, kommt je nach Treiber entweder gar keine Verbinung zustande oder die Einstellung wird quasi ignoriert und das Netzwerk läuft auf 100 MBit.

Hab die Treiber mehrmals deinstalliert, neuinstalliert usw... bislang hat nichts geholfen, manchmal verringerte sich die Verbindung sogar 10 MBit.

Komisch ist, dass es anfangs sogar funktioniert hat mit dem Gigabit-Betrieb, ich weiß nicht genau seit wann es heute nur noch mit 100 MBit läuft... gestern, als ich den Server auf dieser Hardware zum Testen aufgesetzt hatte und den WHS ebenfalls testweise virtualisiert hatte, lief er mit Gigabit, heute, als ich das System dann auf den richtigen Festplatten auf den WS2008 umstellen wollte und dann den WHS befüllen, lief er eben langsamer...

Ich halte das eher für ein Software/Treiber-Problem, weil die Hardware wie gesagt gestern noch funktionierte und die Kabel und der Switch sonst auch überall gehen...

Danke für irgendwelche Ratschläge!

Kontrollier mal die RJ45 Buchsen auf Verunreinigungen.

Hmm erster Eindruck: Daran liegts nicht... aber das muss ich mir merken ^^
Ich werde mal nachher (oder auch morgen, mal sehen) nen Windows PE oder Knoppix nehmen, um so festzustellen, ob es ein Software-, oder ein Hardware-Problem ist.

Edit: Ok, so wie es aussieht liegt es doch nicht an der Software. Ich versuch doch mal mehr verschiedene Kabel... Windows PE brachte auch nur 100 MBit. Und nach Verunreinigungen hab ich geschaut aber nichts gefunden. Komisch nur dass an anderen Geräten eben das Gigabit-LAN mit den Kabeln funktioniert...

Kabel sind übrigens Cat5e...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kabel maschinel gekripmt sind, dann ist 1GBit absolut kein Problem. Nur wenn Sie von Hand gecrimpt sind würde ich nicht drauf wetten. Bist du vielleicht mal auf das Kabel oder einen Stecker getreten? könnte ja sein, dass sich eine der Adern gelöst hat und deswegen eins der Paare ausfällt. Ich weiss doofe Frage aber oft liegst an den einfachsten Sachen,

Hmm also die sind maschinell gecrimpt (hab aber auch schon einige Kabel selbst gecrimpt, das Kabel welches bislang mehrere Monate problemlos im Gigabit-Betrieb funktionierte hab ich an einem Ende neu gecrimpt da ich es durch die Wand gelegt hab, aber das Kabel kann ich im Moment nicht testen, weil der Server da i.d.R. ohne Monitor steht und mir das doch zu umständlich ist in der Konfigurationsphase alles über Remote Desktop und Konsorten machen zu müssen ^^)

Und ich hab auch Kabel ausprobiert, die ich noch gar nie in Verwendung hatte, selbst da kommt nur 100 MBit. Naja, wenn ich nen Weg gefunden hab dass sich mein Windows Server 2008 automatisch mit dem Administrator anmeldet, dann werde ich ihn vielleicht auch wieder in den anderen Raum stellen und dann seh ich ja wie's an dem Kabel aussieht...

Und naja, für doof halte ich die Frage nicht.

Edit: Oh das war ja ganz einfach mit dem Logon :-)
*So gleich mal den Server umstell*

Zuletzt bearbeitet:
teste mal deine switch, wenn die dinger abrauchen gehn die oft nur noch mit 100mbit

hatte genau das von dir beschriebene phänomen auch durch eine defekte switch

An den anderen Rechnern geht doch mit den gleichen Kabeln problemlos Gigabit, es ist der eine Recner, an dem statt Gigabit nur 100 Mbit geht - den Switch würde ich ehrlich gesagt ausschließen als Ursache, aber auch das kann ich noch testen.

Das lustige is, im Moment scheint Gigabit wieder zu funktionieren oO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben