Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir zu Testzwecken auf einem Rechner Windows Server 2008 installiert. Nun möchte ich diesen Server über meinen Rechner (Vista Ultimate) oder Notebook (Vista Basic) fernsteuern.
Meine Frage nun:
Wie stelle ich das an und ist dies überhaupt mit dem Notebook möglich?
Ja Klar. Such mal im Startmenü nach Remotedesktopverbindung auf deinem Notebook.
Wirst schon sehen
Ich hab hier auch n Server. Die sind meistens so vorkonfiguriert, das man sie fernsteuern
kann. Ich habe allerdings hier Windows Server 2003 Business R2 SP2. Ist der
Vorgänger, sozusagen.
Zunächst muss am Server eingestellt werden dass Remotedesktopverbindungen erlaubt sind. Default ist das immer erstmal aus. Bei 2003 geht das unter System->Remote.
Vom Client aus geht man am besten via Ausführen: "mstsc /admin" auf den Server, in dem man dann dessen IP/Name eingibt und dann das Serveraccount. Nur mit /admin ist man wirklich auf der Konsole und sieht genau das was man auch sehen würde wäre man direkt davor und das will man ja. Ohne /admin ist man dagegen in einer Terminalsitzung, ist auch schön aber nicht dasselbe. Wird ein Dienst nicht richtig gestartet bekommt man die Meldung nur auf der Konsole, auch Software sollte nur auf der Konsole installieren.
Vor dem grandiosen Vista und dem SP3 für XP hieß es übrigens noch "mstsc /console", war ja auch schlüssig . Ich weiß nicht warum irgendjemand bei MS meinte ausgerechnet und nur den Parameter so geistreich bei der Vista-Einführung ändern zu müssen.
oh man wenn man dabei die Empfehlung von teamViewer ließt... dann frage ich mich was hier für Experten sind?
Ist alles schon bei Windows kostenlos mit an board...
Also, Start->Ausführen-> und hier gibts du bitte mstsc ein dann öffnet sich das Progrämmchn und schon brauchst du nur noch die IP vom Server oder auch nur den Servernamen eintragen. Dann siehst du den Desktop vom Server weneige Augenblicke später.
TemaViewer kann man bestens dazu benutzen um übers Internet auf Rechner zu zugreifen um evtl. mal der Mama oder dem Opa am Rechner zu helfen. Aber für eine normale Remoteverbindung braucht man das nicht. zumal die kostenlose Variante nur 20h pro Monat hat und die Vollversion schon einiges kostet...
/edit: -console braucht man aber nur, wenn aufende Programme auch nach einer Abmeldung weiter laufen sollen, ansonsten ist das finde ich weniger von nöten. Zumal sich an der Console auch immer nur ein Rechner anmelden kann. Kommt also ein 2. Nutzer mit -console fliegt der erste User wieder raus insofern beide den gleichen Log-in Namen benutzen.
Er ist ja nur EIN Benutzer. Es sollte sogar Pflicht sein so zu arbeiten, es ist nämlich reichlich dusselig wenn zwei Admins gleichzeitig auf dem Server arbeiten, am besten ohne voneinander zu wissen oder man reisst noch rasch ne 2. Terminalsitzung auf weil man die letzte nicht geschlossen hat. Über Console wird der bereits drin befindliche auch nicht einfach raus geschmissen sondern es kommt vorher schon eine Warnung dass schon einer auf der Konsole drauf ist der dann raus fliegt.
Im Übrigen ohne Konsolenparameter kann er mit demselbem Admin-Account lokal angemeldet sein und von beiden PCs eine Terminalsitzung aufbauen und alles drei sind verschiedene Sitzungen in denen der eine nicht sieht was der andere tut aber alles im selben Kontext darf.
Gut, muss jeder selber lernen wie er sich durcheinander bringt. Über die Möglichkeiten Bescheid zu wissen schadet immerhin nicht.
Ich habe den Namen des Desktop-Rechners eingeben und verbinden geklickt aber er verbindet sich nicht mit dem Notebook. Wenn ich auf "weitere computern suchen" klicke, steht dort WORKGROUP aber keine anderen Rechner.
Beide Rechner sind aber in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP".
Habe auch vor auf meinem kommenden Heimserver Windows Server 2008 zu installieren, da ichs umsonst über die Uni beziehen kann (thx to MSDNAA). Ist es auch möglich, das System über VNC zu steuern? Also RealVNC im Speziellen.
Allgemein, lohnt sich das BS? Ich werds so oder so benutzen da ich keinen Kostendruck habe, würd aber schon gerne mal was drüber erfahren. Der Wikipedia-Eintrag dazu ist mir zu unübersichtlich und überfrachtet.