Server 2008r2 PrintServer (NAS Problem)

troNie

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Server einzurichten mit Win Serv. 2008 r2 auf dem bereits erfolgreich der WSUS 3.0 läuft.

Nun soll noch die Printserverrolle übernommen werden, d.h. ich habe die rolle installiert und möchte jetzt Drucker hinzufügen. Das Problem ist, ich bekomme einen Drucker nicht hinzugefügt, da dieser KEIN Netzwerkdrucker ist und an einem NAS Server hängt.

Der Nas Server ist ein Netgear Ready NAS Ultra 2, auf dem der Drucker erfolgreich eingerichtet ist und seine Arbeit erledigt. Nun verstehe ich nicht wie ich weiter vorgehen muss, weil einfaches TCP/IP Adresse eintragen des NAS-Servers bringts nichts, da der Drucker so nicht gefunden wird.

Hoffe mir kann geholfen werden :)

mfg

Wieso soll der Server den Drucker finden?
Du musst dem Server einfach manuell einen Anschluss anlegen nach Vorgaben des NAS...
Das NAS muss die Befehle ja über TCP entgegen nehmen und an den Drucker weitergeben.

Sollte aber im Handbuch des NAS beschrieben sein, wie hast du ihn denn auf anderen CLients angelegt,
so funktioniert es dann auch beim Server...

So wie ich das sehe, gibt das NAS nicht den Printer im Netz frei sonder lediglich die Queue, also kein passthrough.
Wenn du aber den Printer unbedingt von diesem Server freigeben willst, kannst du die Queue ja einbinden und wieder freigeben.

--> Wieso nicht direkt das NAS für diesen Printer als Printserver verwenden ?

Zurück
Oben