Server 2012 Backup auf zweiten Server

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
853
hi,
hab mir die Tage einen neuen Server zugelegt, läuft leider noch nicht mangels Netzteil. Das Ding hat jetzt 8TB-Speicher, und nun mache ich mir Gedanken über die Sicherung dieser Datenmenge. Externe Platte fällt bei der Menge ja mal flach.

Aus meinem alten Server könnte ich, wenn ich aus dem RAID10 ein JBOD mache auch 8TB rauskitzeln und nachts auf den die Daten backuppen, die Frage ist nur wie?

Server 2012 hat die Funktion zum Backup auf ein Netzlaufwerk eigentlich out-of-the-box dabei, allerdings wird wenn ich das richtig verstanden habe immer zuerst das letzte Backup gelöscht und dann neu kopiert, was eine ganze Weile dauern kann und viel Festplattendrehen und somit Stromverbrauch und Verschleiß bedeutet. Inkrementell wäre schöner.

Beim Stichwort inkrementell ist mir sofort Robocopy eingefallen, das mir /MIR sowas eigentlich recht gut beherrscht, vor allem könnte ich in das zugehörige Skript den Backupserver per Wake-On-LAN hoch- und wieder runterfahren. Dateien die versehentlich auf dem Primärserver gelöscht wurden und komprimierung bleibt allerdings außenvor.

Andere Möglichkeiten?
 
Allway Sync
 
guter Hinweis, das hatte ich schonmal auf meinem Laptop.

+unterstützt FTP, das spart Zeit weil der CIFS-Overhead wegfällt
-keine Kompression, genau wie robocopy
-kann auf dem Primärserver gelöschte Dateien auch nicht wiederherstellen

oder irre ich mich da?
 
Also ich würde in dem Fall einfach ne 1 zu 1 Kopie machen und nicht mit Inkrementell oder ähnlichem Arbeiten. Du brauchst bei nem Full Backup mindestens 18 Stunden :/. In der Realität könnte es mit den 24 schon fast knapp werden...

Komprimierung würde ich lassen ich weiß ned was du da genau hast aber bei 8 TB vermute ich mal werden es Dateien sein die sogut wie nicht komprimierbar sind weil sie es schon sind Bilder, Filme usw da bringt das nicht mehr viel.
 
Du kannst doch die Richtung der Syncronisation einstellen.
Entweder es löscht die Dateien im Backup, die Du auf dem Server auch gelöscht hast, oder es stellt die gelöschten Dateien wieder her (wenn sie denn noch vorhanden sind, und nicht auch schon gelöscht wurden, weil Du keine Versionierung betreibst sondern nur ein Backup pflegst).
 
warum kaufen wenn ich schon einen 8TB Server habe.

Das ist jetzt eher eine Softwarefrage wie ich das Backup bewerkstellige.
Die Richtung kann ich einstellen, ja, aber Versionierung betreiben wäre ganz gut, zumindest alte versionen 1monat oder so aufheben.
Ergänzung ()

erledigt die Versionierung evtl der Dienst Volumeschattenkopie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte du verstehst die Problematik nicht ganz.

Wenn du 8 TB Sichern willst inklusive Versionierung über 4 Wochen brauchst du auf der andren Seite ca. 4 mal so viel Platz... Egal ob du Inkrementell oder Differential sicherst. Alle 7 Tagen solltest du ein Full Backup haben, weil alles andere aus sehr vielen Gründe bäh ist... sei ist wiederherstel Sicherheit oder die dauer dauer die eine Teilsicherung brauchst...

Du solltest dir erst mal ein Konzept überlegen was du mit der aktuellen Hardware überhaupt umsetzen kannst bevor du dich auf die Suche nach Software machst.
 
Zurück
Oben