Server 2012 R2 funktioniert nach Update nicht mehr

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hi zusammen

Mein Homeserver meldete gestern Windows Updates, diese hab ich dann installiert, nach dem Update startet er jedoch nicht mehr richtig.
Verhalten:
Der Server startet soweit normal und meldet sich dann an, der Desktop wird jedoch nicht richtig aufgebaut und startet sich immer wieder neu. (Taskmanager lässt sich anzeigen, aber durch das ganze Explorer-Neugestarte nicht wirklich schlau bedienen)

Ich hab das Ganze dann mal im abgesicherten Modus gestartet, dort ist dasselbe Problem, mit dem Vorteil, das da eine Fehlermeldung angezeigt wird bevor "explorer.exe" neugestartet wird:
"Microsoft-Windows-CDesktopAppSpaceElement-4BF42B71-EA88..." - "Unknown Hard Error" -> Fehler.jpg
Fehler.jpg
Wenn ich auf Ok klick, startet der Explorer neu und die Fehlermeldung kommt wieder.

Nun kann ich aber hier die Meldung nicht wegklicken und über den Taskmanager einige Dinge laufen lassen.
Hab dann ein bisschen recherchiert und wollte dann mit "sfc /scannow" die Systemdateien wiederherstellen.
Funktioniert hats leider nicht -> Log-Dateien: Anhang anzeigen CBS_log1.txt, Anhang anzeigen CBS_log2.txt

Ideen/Vorschläge wie ich das Ding wieder zum laufen bringe?

Danke!
Gruss - jumpin

Der Vollständigkeit halber, der Server:
Xeon E3-1235, Gigabyte GA-Z68AP-D3, 32GB RAM, 2xIntel Gigabit-LAN-Karten, HP SmartArray P410
Windows läuft auf einer SSD, und dann hängen noch ein paar weitere Festplatten dran ...
Auf dem Server läuft:
- Windows Server 2012 R2 Datacenter (Dreamspark-sei-dank völlig umsonst)
- HyperV mit drei Servern (1xWSUS/DNS, 1xWin8.1-Test, 1xLinux-Webserver)
Was noch ist:
Wenn ich den Server einfach so laufen lasse, ein paar Zugriffe funktionieren noch z.B. die Dateifreigabe ... die VM's starten aber leider nicht ...
 
Vor jedem Update wird ein Wiederherstellungspunkt gesetzt. Drücke beim Start F5 oder wars F8 und Lade letzte bekannter funktionierende Konfiguration laden (oder so ähnlich).
 
Hallo,

ich habe auch den dreamspark Datacenter 2012R2 laufen. Versuche die installierten updates zu deinstallieren.
Anschließend machst Du jedes update nach einander.
 
Hi
Danke für die Antworten ... geholfen hats leider wenig.
Letzte Funktionierende Funktion bringt leider gar nichts - ich vermute, dass Windows die aktuelle Konfiguration als "funktionierend" wahrnimmt ... Systemwiederherstellung findet auch keine Wiederherstellungspunkte :(
Updates deinstallieren geht leider auch nicht, Softwareverwaltung lässt sich leider nicht starten ...

Ich installier jetzt auf nem anderen PC ein Windows Server 2012 R2 und versuch dann die Systemdateien manuell zu kopieren:
http://support.microsoft.com/kb/929833#manually repair

Oder weiss grad jemand, wo ich die Dateien sonst herbekomm? ^^

Gruss - jumpin
 
jumpin schrieb:
Ich installier jetzt auf nem anderen PC ein Windows Server 2012 R2 und versuch dann die Systemdateien manuell zu kopieren:
http://support.microsoft.com/kb/929833#manually repair

Oder weiss grad jemand, wo ich die Dateien sonst herbekomm? ^^
Das wird nicht funktionieren. Du müsstest für jede beschädigte Datei die Berechtigungen und den Besitzer ändern, um sie zu ersetzen. Da bei deinem Server allerdings dutzende Dateien defekt sind, wird das ne Lebensaufgabe. Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich auf das Ersetzen einzelner defekter Dateien. Dein Fehler ist aber: STATUS_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT, bedeutet, der SXS-Store ist beschädigt. Selbst wenn du alle Dateien ersetzen könntest, würde dein Windows hinterher nicht mehr korrekt laufen. Unter anderem könntest du keine Updates mehr installieren.

Versuchs mal hiermit: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh824869.aspx
 
Hi

Habs nun, wie von Evil E-Lex vorgeschlagen, mit "dism" versucht.
dism /online /cleanup-image /scanhealth
zeigt an, das Fehler bestehen ...
Das Problem ist aber: Egal was ich mache, beim reparieren kommt immer "Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden."
Habs zuerst via Quellen Lokal & Windows-Update versucht
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Dann von einem USB-Stick mit dem Server 2012 R2-Installationsdaten drauf:
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:H:\sources\sxs
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:H:\sources\sxs /LimitAccess
Einen anderen Windows-Server hab ich auch aufgesetzt, alle Updates installiert, Windows-Verzeichnis freigegeben, gemountet und als Quelle angegeben:
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:Q: /LimitAccess
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:Q:

Das Ergebnis ist immer dasselbe: "Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden." (Windows läuft im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern)

Mach ich irgendwas falsch? -> Log-Datei: Anhang anzeigen dism_log.txt

Merkwürdigerweise finde ich in dism /? nirgends die Option "/source" beschrieben ...

Danke für die Hilfe

Gruss
jumpin
 
Hmm, also den USB-Stick sollte dism nehmen, vorausgesetzt die Dateien liegen in den entsprechenden Verzeichnissen. Das hier
Code:
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:Q: /LimitAccess
ist allerdings tatsächlich falsch. Hinter das Q: gehört noch ein \, also Q:\

Merkwürdigerweise finde ich in dism /? nirgends die Option "/source" beschrieben ...
dism /online /cleanup-image /? ;)

Hab eben noch das hier gefunden. Ist vielleicht auch einen Versuch wert: http://www.thewindowsclub.com/repair-corrupt-windows-image-error-0x800f0906
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Hi

Habs nun grad versucht, mit Backslash am Ende, leider dasselbe Resultat ... (hab ich glaub vorher schon mal ausprobiert)

Den Link, welchen du mitgeschickt hast, hab ich grad auch versucht.
Funktioniert aber leider auch nicht:

Bei net start wuauserv kommt der Fehler:
"Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden."

Ich versuch mich wohl doch mal am Dateien überschreiben ... habs mal durchgesehen, sind nur ca. 20 Dateien - die in ne Batch-Datei und rennen lassen ...

Falls weitere Ideen vorhanden sind, ... ich bin nicht abgeneigt, weiter zu probieren :) (ich wäre aber auch von einer funktionierenden Lösung nicht abgeneigt ;))

Danke
Gruss - jumpin
 
Hmm, wenn der Server normal läuft und nur der Explorer ständig abschmiert, kannst du versuchen im Registrierungsschlüssel
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
den Wert Shell von explorer.exe auf cmd.exe zu ändern. Dann startet statt des Explorers die Kommandozeile und die kannst die Reparaturmaßnahmen nochmal im normalen Betrieb durchführen.
 
Hi
Thx Evil E-Lex, endlich mal etwas, was das gemacht hat, was es sollte ^^
Jetzt komm ich sogar wieder in die Systemsteuerung, kann Updates deinstallieren (oder neue installieren? :p)

Ich hab dann erst mal das versucht:
Evil E-Lex schrieb:
Hab eben noch das hier gefunden. Ist vielleicht auch einen Versuch wert: http://www.thewindowsclub.com/repair-corrupt-windows-image-error-0x800f0906

Hat leider nicht geklappt ...

Werde dann später die Updates, die installiert worden sind, kurz bevor der Fehler auftauchte, deinstallieren und dann mal versuchen, die Manuell raufzuschmeissen.
Die betroffenen Updates sind: KB2939087, KB2922229, KB2936068, KB2964444, KB2928193, KB2942844

Eins davon ist glaub das Update 1 für den Server 2012 R2, das hätt ich schon gerne - und ist wohl auch der Grund, dass ein Fehlgeschlagenes Update so auswirkungen hat ... :(

Update 04.05.2014 10:52:
Danke für die Hilfe.
Habe nun die Updates deinstalliert, danach ist sfc /scannow problemlos durchgelaufen - scheint jetzt wieder zu funktionieren ... - die Updates sind noch nicht installiert, aber daran mach ich mich nun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben