Server 2019 - Defender Updates ohne Defender

luckysh0t

Commander
Hallo zusammen,

wie haben einige Server 2019 im Einsatz, wo der Defender nicht als Feature installiert ist.

Dennoch ziehen diese sich Signatur etc. Updates für den Defender, die dann regelmäßig mir im Wsus angekreidet werden als Fehler etc.

Warum holen sich überhaupt die Systeme defender Updates wenn er nicht mal aktiv ist, bzw lässt sich das verhindern ?

Grüße
Lucky

Braucht ihr denn die Defender-Updates für irgendwelche Systeme? Falls nicht, die entsprechende Update-Kategorie einfach deaktivieren.

Danke, vergessen zu erwähnen.
Manche Systeme laufen mit Defender.

Zwar auch nur ein Workaround, aber mehr kann ich nicht zu sagen:
für die Systeme ohne Defender ne eigene Gruppe im WSUS erstellen und dort die Updates nicht freigeben.

Zum "wieso" kann ich nichts sagen. Kann mich aber an Sharepoint?-Updates erinnern, die auf jedem Client als notwendig angezeigt wurden. Sobald man die freigegeben hatte (und die PCs versuchten, es zu installieren), wurden die natürlich auch als Failed angezeigt.

Gerade mal nochmal nachgesehen.
Also bei den noch einzelnen 2016 ist GUI und Defender selbst nicht installiert. Bei den den 2019 scheint es diese Differenzierung nicht mehr zu geben, da ist der Haken bei Defender Antivirus nicht gesetzt.(Betrifft aber auch die 16 er, wie ich gesehen habe)

Unser Kaspersky hätte wohl auch bei der Installation gemeckert, wenn Defender da laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben