Server als Ersatz Festplatte im Heimnetzwerk

Schlee

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
123
Hallo Zusammen

Ich habe derzeit einen Synology DS 216+ aus dem Jahr 2016. Dieser war für meine bisherigen Bedürfnisse ganz ok. Ich möchte nun einen neuen Server zulegen bei dem der Server deutlich mehr Speed und Leistung hat da ich diesen so zu sagen als Festplatte für mein Heimnetzwerk mit den verschiedenen PC verwenden möchte.

Das bedeutet, dass ich zum Beispiel direkt von Fotoshop auf grössere Dateien zugreiffen will, diese bearbeiten oder Makros abspielen lassen will.

Ich weiss nicht ob es heutzutage in einem vernünftigen preislichen Rahmen solche Server gibt, welche die Geschwindigkeit einer HDD oder sogar SSD Festplatte hinkriegen, einfach im Kontext von einem Heimnetzwerk mit einem Server.

Wäre top wenn ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben könntet.

Slots mind. 2x6 TB.

Macht es ev. sogar Sinn, anstatt einen Synology Server, einen richtigen PC Server zuzulegen der dann indirekt auch als passive Workstation dienen kann mit einer Windows / Linux Ui?

Vielen Dank und Grüsse
 
Wenn du mit der Synology zufrieden bist, was spricht gegen eine neue?
https://www.computerbase.de/2022-06/synology-ds1522-nas-amd-ryzen-test/

Schlee schrieb:
Ich weiss nicht ob es heutzutage in einem vernünftigen preislichen Rahmen solche Server gibt, welche die Geschwindigkeit einer HDD oder sogar SSD Festplatte hinkriegen, einfach im Kontext von einem Heimnetzwerk mit einem Server.
Welche Geschwindigkeit schwebt dir im Netzwerk denn so vor? 1GBit/s schaffen sie eigentlich alle. 10GBit/s wird schon teurer, zumal du da auch erstmal die Verkabelung/Switche/Schnittstellen brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee, LieberNetterFlo und Jonas92
Letztendlich ist der Übertragungsweg der Flaschenhals, sprich eher kommt die Übertragung des standardmäßigen 1 GBit/s Kabels ans Limit als die NAS-Modelle bekannter Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Moin. Eine Synology ist kein richtiger Server. Natürlich haben die auch CPU und RAM, aber sind mit einem richtigen Server nicht vergleichbar.

Wie hoch ist denn dein Budget? Es gibt auch Synologys mit SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
ganz ehrlich, ich würde Datenhaltung und Datenverarbeitung trennen ... besonders im Hinblick dass Daten normalerweise sicher gespeichert werden sollten. Wenn du auf der "großen Festplatte" (deinem Server) in Zukunft arbeitest, steigt das Risiko eines Datenverlustes bzw. einer (un)beabsichtigten Datenmanipulation.

Lieber ein Synology NAS mit schneller Anbindung und schnellen Platten, und ein normaler PC oder Laptop dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Aus eigener Erfahrung würde ich defintiv zu einem NAS greifen, welches sich mit einem SSD-Cache ausstatten lässt, wie die o.g. DS1522+

Für das lineare Kopieren mag man den SSD Cache nicht zwingend brauchen, aber man erreicht praktisch immer die volle Netzgeschwindigkeit. Gerade bei kleinren / vielen Dateien, da die geringen IOPS der HDD hier dann die Datenraten bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Bleib bei einer NAS nur eben einer besseren.
Das hat die Vorteile, dass du es bereits bedienen und auch leichter umziehen kannst.
Mit einem „echten Server“ bringst du dir nur Komplexität mit, die du dir erst anlernen solltest.

Vllt ist die 1522+ etwas zu viel aber die Richtung passt.

Du hast auch kein Budget angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Die Datenübertragungsrate ist nur ein Faktor, den man im Auge behalten muss, wenn man die Daten für die Bearbeitung auf ein NAS auslagern will. Viel entscheidender ist die Zugriffszeit. Während man mit 10 GBit/s Ethernet durchaus in ordentliche Größenordnungen bei der Datenrate kommen kann, sieht es bei der Latenz grauenvoll aus. Die liegt bei Netzwerkverbindungen immer mindestens in der Größenordnung 1 ms, und damit Faktor 1000 (!) über einer lokalen SSD. Für viele Anwendungsfälle ist das der Todesstoß. Teste das, bevor du viel Geld für ein neues NAS ausgibst, sonst kann das schnell ein riesiger Reinfall werden. Ich glaube, alles im Bereich Foto und Video Bearbeitung ist raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Danke schonmal für all die Tipps, das bringt mich weiter :-)

Benötige nicht mehr als 4 Festplatteneinsätze (2x2). Wie oben erwähnt wurde, wäre demnach der 1522 immernoch die beste Alternative?

Danke und Grüsse
 
Ja. Das Problem ist, dass es noch keine DS922+ oder 422+ gibt. Alle anderen anderen DSx20+ sind bald 3 Jahre alt. Und wenn Synology das so macht wie bisher, dass die 9xx+ die gleiche HW wie die 15xx+, wäre eine potentielle 922+ äußerst interessant, eine 922+ oder 422+ ist aber zur Zeit nicht mal angekündigt. So ein embedded Ryzen ist ein großer Schritt vom ollem Celern J4125 oder wie der heißt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlee
Zurück
Oben