Server-Anbindung von ComputerBase in die Schweiz

Bright0001

Captain
Moin,

ich bin mir nicht sicher ob es ein "echtes" Problem ist, aber die Performance heute schwankt gewaltig. Teilweise laden Seiten nur langsam, teils bekomme ich Timeouts, und gerade eben habe ich die Offline-Page mit den gecachten Inhalten gesehen. Meine eigene Verbindung habe ich überprüft, ist eindeutig nur auf CB.

Jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll, aber irgendwo in der Kette gibt/gab es ein Problem oder einen Engpass, den man sich für die Zukunft vielleicht anschauen sollte. Die Aufrufe kamen aus der Schweiz, falls das hilft.

Sonst allen einen schönen Feiertag. :schluck:

Ich bin jetzt heute schon einige Stunden hier zugegen und kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Komme aus dem Großraum Stuttgart, Provider ist die Telekom und die Seite lädt in unter zwei Sekunden.

Bei mir ist auch alles normal gewesen. Unter 2 Sekunden? 🙂 bei mir eigentlich instant.

~ 351 ms bei mir (unangemeldet):

1685361150327.png

Ich weiß nicht, ob es mit der Lokation zu tun hat, aber hatte buchstäblich eben wieder >20 Sekunden Wartezeit, damit ne hiesige Seite geladen wird. Meine Leitung hatte ich vorher schon geprüft, und jetzt nochmal, läuft.

Ich schließe nicht aus, dass ich/mein System das Problem ist, aber Server-seitige Timeouts sind dann doch ein Fingerzeig in in eine andere Richtung.

Goldsmith schrieb:
Nicht zwangsläufig, ist halt nur bei mir alles immer instant da. Ich klicke auf einen Link (innerhalb CB) und die Seite ist sofort da. Ein Blinzeln. Also der Server hier von CB ist echt fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@Bright0001 Die Server sind eigentlich fix, das dürfte also ein Problem mit der Anbindung zwischen deinem ISP und unserem Server-Provider 23M sein. Ich kann 23M fragen, ob sie dabei schauen können, dazu brauche ich eine Traceroute von dir, aus der hervorgeht, welchen Weg Pakete von dir zu uns nehmen.

Unter Linux (und macOS?) geht das mit traceroute www.computerbase.de und traceroute6 www.computerbase.de. Unter Windows sollten tracert -4 www.computerbase.de und tracert -6 www.computerbase.de funktionieren.

Weil die Ausgabe deine IP-Adresse enthalten dürfte, solltest du sie nicht hier im Forum posten, sondern sie mir per PN oder E-Mail (sw@...) schicken.

Habe den Thementitel geändert von "CB Performance" in "Anbindung von ComputerBase in die Schweiz".

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Jan
Kuristina schrieb:
Ich klicke auf einen Link (innerhalb CB) und die Seite ist sofort da.
Ist in der Regel bei mir auch so, die zwei Sekunden waren nur eine ungefähre Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hm, hatte noch vergessen, zu schreiben, dass bei mir der Endpunkt nicht in der Schweiz ist, sondern Hamburg.

Also, ich konnte bislang keine Serverprobleme ausmachen.

Bright0001 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es mit der Lokation zu tun hat, aber hatte buchstäblich eben wieder >20 Sekunden Wartezeit, damit ne hiesige Seite geladen wird. Meine Leitung hatte ich vorher schon geprüft, und jetzt nochmal, läuft.

Ich schließe nicht aus, dass ich/mein System das Problem ist, aber Server-seitige Timeouts sind dann doch ein Fingerzeig in in eine andere Richtung.
Habe ich auch hier seit einigen Wochen. Hauptsächlich wenn ich über T-Mobile (LTE/5G) auf CB zugreife.
Scheinbar werden dann einige Medien (Bilder zB) nicht richtig geladen, bzw laufen in einen Timeout. Der Text ist immer kein Problem.
Business-Leitung von der Telekom und Colt haben die Probleme nicht.

Zurück
Oben