Server auf PC erstellen?

nik95

Cadet 3rd Year
Hei

Ich wollte mir gern einen Server auf meinem PC einrichten.

Er sollte eine Website enthalten (mir ist bewust das die nur on is wenn ich am PC sitze)
Er sollte ein Server für multiplayer Spiele sein.

Währe echt cool wen mir jemand ein Programm emfehlen könnte und mir sagt wie ich es einrichte, am router, in firewall usw.

Mal vorweg, was hast du denn für eine Internetverbindung?

Sonst, für Webserver Apache 2, dazu PHP und MySQL.
Gameserver musst du schon genauer sagen was für Spiele...
Oder suchst du ein Betriebssystem? Bitte genauere Angaben machen.
Auf jeden Fall ist es nicht damit getan einfach ein Programm zu installieren.

Es ist vermutlich vernünftiger einen fertigen Gameserver zu mieten oder, falls du dir die Einrichtung zutraust, einen V- oder Rootserver.

Zuletzt bearbeitet:
Macht das nicht mehr Sinn für n paar Euro nen V server irgendwo zu mieten?

- Bessere Verfügbarkeit
- bessere Bandbreite
- 24/h auch wenn Dein PC ausgeschaltet ist

DSL 16.000

Das mit dem Server für Multiplayer Spiele ist erstmal net so wichtig werde mir die Programme mal Laden.
Ergänzung ()

Wollte eigentlich kein Geld dafür ausgeben.
Will erstmal in das alles reinschnuppern.

dann würd ich unter Linux reinschnuppern, falls du später doch nen server mieten willst läuft er wahrscheinlich mit Linux.

Willst du das ganze auf Windows oder auf Linux laufen lassen?

Unter Windows: anfangen kannst du mit XAMPP, allerdings nicht ohne weitere Änderungen für den Betrieb im Internet geeignet.
Oder du baust alles selbst auf, aus den schon genannten Apache2, PHP, MySQL. Les dich am besten etwas ein wie das ganze funktioniert (HTTP, PHP, SQL).
ODER IIS, würde dir aber stark Apache empfehlen, da der sehr verbreitet verwendet wird.

Linux: lad dir Ubuntu Server oder Debian und folge den Anleitungen auf ubuntuusers.de usw.
Kannst es auch erstmal in einer VirtualBox laufen lassen dann kannst du nichts kaputtmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf jeder Workstation bzw. auf jedem Client auch Serverdienste installieren. Von Microsoft gibt es zum Beispiel den Webserver IIS (für deine Webseite), der sich auch für XP und 7 kostenlos herunterladen lässt. Sofern du erstmal einsteigst in die ganze Client/Server Technik brauchst du kein spezielles Server OS.

Ergänzung: Wieso empfehlen alle Sachen wie Apache oder XAMPP ohne auch nur einmal die Microsoft interne Lösung (IIS) zu erwähnen. So wie der Threadhersteller sein Anliegen beschrieben hat sind anscheined nicht unbedingt fortgeschrittene Kenntnisse bei ihm vorhanden. Daher wäre es quatsch ihm derartige Software zu empfehlen. So ein Forum soll doch helfen und nicht verwirren. Ich rate dir zum IIS und generell sollte man alles was das BS abdecken kann auch nutzen, ohne Drittanbieter Software zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
xampp für die Webgeschichten und für die Gameserver kannst du dir die ded. Server der einzelnen Spiele laden oder aus dem jeweiligen Spiel starten lassen.

Bei den neueren Spielen kannst du das gleich vergessen, da die Hersteller meistens gar keine ded. Server mehr herausbringen. Und wie bereits gesagt wurde, such dir die nötigen Ports der Spiele raus und leite diese an deinen Rechner weiter.

Wo bekomme ich das IIS her die seite verwirt mich.

Das sind doch alles nur erweiterungs tools
oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Sev7eNup
Apache ist schneller zu verstehen als der IIS. Wenn du zB beim IIS Verschlüsselung einsetzen willst (https), dann fängt der Krampf erst richtig an, weil man die Zertifikatsdienste installieren muss, die wiederum Active Directory voraussetzen, die wiederum einen DNS voraussetzen. Da braucht er doch Wochen, bis er Land sieht.

Beim Apache braucht man rund einen Tag, bis man die gröbste Konfiguration einigermaßen kapiert hat.

Du kannst unter Win7 und ich glaube auch unter XP den IIS nach Installieren unter Systemsteuerung-->Software und dann auf der linken Seite "Programme hinzufügen" oder sowas.

@e-Laurin: Das stimmt so nicht. Ich habe auf meinem w2k8 lediglich den IIS installiert und sonst NICHTS. HTTPS klappt übers WAN wunderbar. Es sind weder DNS-Dienste etc. vorausgesetzt, da dies der Router übernimmt. Das wäre in seinem Fall ja genauso. Er wird wohl kaum einen eigener Server mit eigener Leitung aufbauen wollen. Die Zertifikatsdienste setzen auch kein AD voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Habs glaub ich gefunden und Aktiwiert.

Dieser Vorgang kann einige minuten dauern.
Ergänzung ()

Gut aktiwiert und jetzt?
keine Ahnung wies weiter geht.

Die Konfiguration ist prinzipiell relativ simpel. Du kannst dem IIS hinterher "Seiten" hinzufügen. Das ist ein Dialog in dem du alle weiteren Konfigurationen vornimmst. Es schadet auch nicht mal nach Anleitungen etc. zu googlen. Jedenfalls musst du ein Seitenverzeichnis anlegen und die Bindungen definieren, also Ports fest legen. Goolge wird dir hierbei zur Seite stehen.

Um das ganze ins WAN zu routen ist Port Forwarding in deinem Router nötig und entsprechende Firewalleintellungen auf deinem Rechner.

@Sev7eNup
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei mir wollte er zwangsweise die Zertifikatsdienste samt Rattenschwanz haben (Server 2003 & 2008).

Komisch, kann ich nicht bestätigen. Wäre ja auch ziemlich komisch, wenn man das Feature auf einer Workstation nachinstallieren kann, dafür allerdings weitere Serverdienste braucht. Selbstverständlich brauchst du diese Dienste, sofern dein Server ebenfalls als Router oder eben DNS fungieren soll, zusätzlich zum dem IIS. Aber als reiner Webserver ist das nicht nötig.

Zurück
Oben