Gaming Pc erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soulslike_H93

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
33
Hey. Ich habe vor mir meinen ersten eigenen Gaming PC zusammenzubauen. Allerdings fange ich erst seit kurzem an mich in die ganze Materie reinzulesen und mir fehlt einfach praktische Erfahrung um alles was ich lese zu verstehen. Ich habe bereits eine ziemlich fixe vorstellung an Hardware welche ich verwenden will allerdings bin ich gerade beim gehäuse ziemlich unsicher welches für meinen Bedarf passt.
Hardware Liste:
AMD Ryzen9 7950x
EK AIO Elite 360D-RGB
ASUS ROG Strix X670E Gaming Wifi
ASUS GeForce RTX 4090 ROG Strix OC
2x32GB Corsair Titanium RGB DDR5 6000MHz CL30
Corsair HX 1000 Netzteil
Samsung 990 Pro 4TB
(Betriebssystem Windows 11)

Ich weiß das alles ist ziemlich teuer aber ich möchte schonmal im Vorhinein auf längere zeit nichts Upgrade müssen.

Habt ihr vielleicht einen Gehäuse Tipp oder sogar Verbesserungsvorschläge zur Hardware? Ich bin Dankbar über jede Hilfe damit ich weiter lernen kann.

Danke euch im voraus! 😊
 
Mal alle Regler auf Rechts gedreht wa?
Welchen Zweck soll der Rechner denn erfüllen. Was für Games in welcher Auflösung etc. es gibt dazu hier einen Fragebogen in der Kaufberatung.

Für den "ersten" Gaming pc finde ich das deutlich zu hoch. Am Anfang hat man noch nicht so starke Ansprüche.
 
Hi und willkommen

warum hast du den Beitrag denn bei "Gehäuse und Modding" erstellt? Was genau hat dein Anliegen denn damit zu tun?
Dafür gäbe es die Desktop-PC-Kaufberatung.

Bitte diesen Fragebogen kopieren, ausfüllen und per "bearbeiten"-Funktion unterhalb deines Beitrages in den Text einfügen.

Ausserdem per "melden" Button einen Admin darum bitten, dein Thema in das richtige Forum zu verschieben.
Merci!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Thema Upgrades: Leistung kann man nur sehr eingeschränkt auf Vorrat kaufen. Teuer bedeutet nicht gleich, dass du Jahre länger damit hinkommst. Oft ist gelegentliches Aufrüsten ökonomisch und leistungsmäßig sinnvoller.

CPU: Ein 16Kerner bringt dir in Spielen nicht, dank fehlender X3D-Kerne ist diese CPU in Spielen dann auch langsamer als ein 7800X3D. Falls du jetzt denkst "Dann 7950X3D": Der hat auch nur acht der 16 Kerne mit X3D-Speicher und ist in Spielen nicht schneller als der 7800X3D. Deshalb besser diesen nehmen und bei bedarf aufrüsten, das geht nämlich mit AM5 sehr gut.

Kühlung: Man braucht keine AiO für diese CPU(s). Das ist für Optik und Blingbling.

MB: Wenn du nicht genau erklären kannst, warum es dieses teure Board sein muss, dann brauchst du es idR auch nicht. PCIe 5.0 gibt es auch ab ~250€.

Rest: 64GB ist zum Zocken ebenfalls unnötig, das gilt auch für 1000W beim Netzteil.

Gehäuse: Ausgerechnet diese Frage zielt etwas ins Leere, weil wir keine Ahnung haben, was dir so gefällt. Gib doch mal einen Hinweis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
Aus der Liste auswählen.
Prozessor ggf anpassen und Netzteil je nach Grafikkarte. Das 650er sollte auch für 4090er reichen.
Wobei der P/L-Sieger entweder 4070 Super oder die normale 4080 (non-Super) ist.
https://geizhals.de/wishlists/3399335
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben