Server aufrüsten - welche Komponenten?

Flash77

Ensign
Hallo zusammen!

Ich möchte gern den Server in unserer Firma aufrüsten... auf der Kiste läuft aktuell noch Windows Server 2000 Standard und da langsam alle Programme dafür eingestellt werden, muss etwas Neues her!

Jetzt habe ich von der EDV Firma, bei der wir den Server gekauft haben, ein Angebot für einen neuen Server vorliegen, das sich auf 2500 € (netto) allein für die Hardware beläuft...
...da der aktuelle Server noch nicht so alt ist, denke ich dass wir weitaus günstiger kommen, wenn wir den alten Server aufrüsten.

Hier mal ein paar Daten zum Server:

CPU: Pentium D (2x 3 GHz)
Mainboard: Supermicro PDSM4 (Intel E7230)
RAM: 4 GB
HDD: Raidsystem mit 4 500 GB Platten (Raid 5+Hot Spare) - Serverplatten
Netzteil: Redundantes Servernetzteil (2x) bei dem erst kürzlich eins ausgetauscht wurde

Ich hätte jetzt eine neue CPU, ein neues Mainboard und 16 GB RAM reingebaut, hätte die alten Platten inkl. Raidsystem, das Gehäuse und das Netzteil, sowie das optische Laufwerk einfach behalten.

Als Komponenten habe ich mir folgendes rausgesucht:

Intel Xeon W3565 (ca. 240 € netto bei Alternate b2b)
ASUS P6T WS Professional (ca. 200 € netto bei Alternate b2b)

Jetzt steht in der Beschreibung von der CPU: Speicherstandards DDR3-800, DDR3-1066
Also würde ich einfach ein 4x 4 GB DDR3 1066er RAMs rein packen.

Als Betriebssystem würde Windows Server 2008 Standard Edition zum Einsatz kommen... der Server soll Domain-Server, File-Server, Backup Server (Acronis), eMail Server (ALT MDeamon) und Anti-Virus Server (G-Data) für etwa 15 Computer (Windows XP Prof. und Windows 7 Prof.) sein.

Haltet ihr die Aufrüstung und die von mir gewählten Komponenten für sinnvoll? Würdet ihr ggf. ein anderes Mainboard nehmen? (mit Serverhardware kenn ich mich jetzt nicht so aus - bin aber ein ASUS Fan^^). Das Mainboard sollte auf jeden Fall einen normalen PCI Steckplatz für den Raid Controller haben!

Das Budget für die Hardware sollte zwischen 500 und 700 € netto liegen und die Komponenten sollen von Alternate (b2b) gekauft werden!

Alternativ habe ich mir schon überlegt, ob ich einfach auf das vorhandene MainBoard (Sockel 775) einen Xeon CPU setzte und auf 8 bis 16 GB RAM gehe... weiß aber nicht, welche CPUs das alte Board unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufrüsten des 775er-Systems würde ich nicht empfehlen. Die passenden Prozessoren sind sehr "überteuert", genau wie der RAM (DDR2).

Das neue Board hat tripple channel also 12 gig oder 24.. Das mal dazu

Und du wirst die Platten etc nicht einfach uebernehmen koennen da die Treiber alle nicht mehr passen. Also neu installiert werden muss so oder so.

Zudem bietet es sich bei den Anforderungen an einfach einen SBS 2011 zu kaufen. Ist guenstiger, hat Backup, Exchange etc mitgeliefert im Gegensatz zum Server 2008.

Und wenns schon Server 2008 sein soll dann doch bitte der Server 2008 R2 um Windows 7 komplett zu unterstuetzen. Aber wie gesagt: Small Business Server 2011 waere fuer eure Anforderungen sinnvoller und guenstiger.

Wenn das Budget zwischen 500 und 700 Euro beträgt, dann kannst du einen richtigen Server sowieso vergessen. Außerdem musst du auf den Support verzichten, welcher im professionellen Einsatz eigentlich das wichtigste ist. Das ist auch der Grund, warum richtige Server so teuer sind.

Bei den Single 1366er Boards würde ich eins von Tyan oder Supermicro aussuchen ODER noch ein paar Tage abwarten und etwas mit Sockel 2011 anschaffen.

Grundsätzlich musst du dich fragen, wo genau denn der Flaschenhals sitzt. Wenn der Server so noch schnell genug ist, dann kannst du da auch einfach 2008 Server drauf installieren.

DunklerRabe schrieb:
Wenn das Budget zwischen 500 und 700 Euro beträgt, dann kannst du einen richtigen Server sowieso vergessen. Außerdem musst du auf den Support verzichten, welcher im professionellen Einsatz eigentlich das wichtigste ist. Das ist auch der Grund, warum richtige Server so teuer sind.

Bei den Single 1366er Boards würde ich eins von Tyan oder Supermicro aussuchen ODER noch ein paar Tage abwarten und etwas mit Sockel 2011 anschaffen.

Grundsätzlich musst du dich fragen, wo genau denn der Flaschenhals sitzt. Wenn der Server so noch schnell genug ist, dann kannst du da auch einfach 2008 Server drauf installieren.

Kann er nicht, ein Server 2008 hat wesentlich hoehrere Anforderungen an die Hardware als ein Server 2000 :)

PS: Bei SBS 2011 ist DC (Domain Server), Exchange (E-Mail Server), File Server, SQL Server und Backup Funkion dabei. Den G-Data bekommste dann auch noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Ist halt die Frage, ob Exchange überhaupt gebraucht wird...

Naja Exchange wuerde einfach den MDeamon ersetzen? Zudem haben die dann wirklich eine Business Loesung welche komplett aufeinander abgestimmt ist. Und selbst wenn nicht ist eine SBS 2011 Lizenz immernoch guenstiger als eine normale Server 2008 R2 Lizenz.

2000 ist denke ich mal 32 bit?! also mehr ram reinstecken bringt da nix...

würd das angebot annehmen... dann musst du wenigstens nicht die schuld auf dich nehmen, sollte irgendetwas schief gehen..

2500 hört sich auch erstmal in ordnung an..

sicher das das ne PCI-Raid karte ist?! oder vielleicht ne pci 66mhz?!

ecc ram sollte es scho sein..

das mainboard solltest du wenn gleich mittauschen...

da fehlen irgendwie infos.. ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du überhaupt die nötige kompetenz für sowas?!

da geht es unter umständen immerhin um datenverlust, arbeitsausfall.. ne ganze menge ärger...

Ja denke auch ihr solltet das Angebot annehmen, aber wie gesagt mir umstellung auf Exchange und SBS 2011..

Außerdem: Denkt doch mal an das arme Systemhaus, die Leute wollen auch ihr Geld verdienen ;) Und die Wirtschaft will auch angekurbelt werden!

Würde hier auch eher ein richtiges Server Mainboard und ECC Ram empfehlen.
Aber was wird denn derzeit für ein Raid Controller genutzt?

Vielen Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Ich werde jetzt nicht alles quoten - sondern mal ein paar Punkte als Antwort schreiben:

- Das Angebot für den neuen Server für 2500 € kommt eigentlich nicht in Frage - das ist einfach zu teuer... bei meiner Rechnung wäre ich bei 500 € für die Hardware... von mir aus nehm ich ein Server Mainboard und ECC Rams - dann lasst es 800 € sein!

- Dass das System neu aufgesetzt werden muss, ist mir klar - dafür hab ich auch jemanden, der sich mit Server 2008 bzw. 2011 auskennt!

- Der SBS 2011 klingt sehr gut - das könnte schon das Richtige für uns sein - wie viele Clients können darauf zugreifen? (wir haben ca. 14 Workstations + 3 Laptops)

- @DunklerRabe: Welches Board würdest du denn speziell für einen Sockel 1366 empfehlen?
Der aktuelle Server läuft zwar einigermaßen gut - aber ich denke für ein neueres Server OS brauchen wir einfach mehr Power!

- Für Exchange wäre ich prinzipiell offen - sofern man das von unserem MDeamon "migrieren" kann.

- Welchen Vorteil bringen ECC RAMs?

- Welcher Raid Controller aktuell drin ist, werde ich bald möglichst mal nachschauen

- @Sebbl2k: Ob ich die nötige Kompetenz habe, weiß ich auch nicht^^
Ich würde mir aber schon zutrauen die Serverhardware zu tauschen und vorher ein Backup zu machen... für das Aufsetzen des Servers würde ich dann einen Fachmann zu Rate ziehen!

- und zu dem Angebot für 2500 €: Ich seh das nicht wirklich ein... der Server ist erst ca. 5 Jahre alt... die Platten, das Raidsystem und das Netzteil sind noch völlig in Ordnung - wieso also wieder viel Geld ausgeben? Mainboard, CPU und RAM aufrüsten würde doch erstmal passen... auf die anderen Komponenten wäre dann zwar keine Garantie mehr drauf - aber die sind ja eh Doppelt abgesichert! Und das eine Netzteil wurde erst vor 2 Wochen getauscht!

ecc.. google...

ecc sorgt dafür, dass keine korrupten daten entstehen...

ein neuer server ist auch sinnvoll.. nur ist serverhardware schon nicht ganz mainstream.

was ist denn das zb für ein gehäuse?! es gibt z.b. im serverbereich SSI EEB... dann solltest du auch entsprechend so ein mainboard nehmen.

dann.. was ist denn das fürn controller? es gibt da pci, pci 66mhz, pcie...

ohne antworten darauf kann man dich nicht weiter beraten, wenn du nicht ein ganz neues gerät haben willst..

am besten postest du uns die bezeichnungen von gehäuse, mainboard und raid-controller..

auch wäre das netzteil vielleicht noch interessant... da gab es in den letzten jahren auch mal veränderungen, die problematisch sein könnten..

und grundsätzlich.. 2500€... sagen wir das ding wird 5 jahre lang stehen.. 500eur p.a. afa (eigentlich 7 oder 3 .. je nachdem, aber wir sind mal realitätsnah), nach steuer sind das vlt. 250 p.a., also rund zwanni im monat fürn chef... ich mein.. da arbeiten 15 leute dran... du musst dich damit auch nicht beschäftigen (kostest ja auch geld) und zusätzlich besteht nicht die gefahr, dass da irgendwas nicht passt..

du hast als firma defakto kein rückgaberecht.. da muss von vornherein alles passen.. naja

Zuletzt bearbeitet:
IC3HANDS schrieb:
Kann er nicht, ein Server 2008 hat wesentlich hoehrere Anforderungen an die Hardware als ein Server 2000 :)

Die die aktuelle Maschine aber locker erfüllt!

@Flash:
5 Jahre ist schon ziemlich alt. Ich mustere meine Server nach drei bis fünf Jahren aus, je nach dem.

Konkret empfehlen würde ich erstmal kein Board, das kannst du von deinen persönlichen ANforderungen abhängig machen. Das hier ist eine Auswahl, die bei GH gelistet sind: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel-1366#xf_top
Der ECC Ram dazu ist wichtig für die Fehlerkorrektur, sollte man definitiv nutzen.

@Sebbl:
Wir werden wohl im SIngle CPU Bereich bleiben, da wird SSI xEB kein Thema werden. Die Boards sind alle ATX. Ein Sockel 775 Serverboard ist schon verbaut, seit dem hat sich bei den Netzteilstandards auch nichts mehr wirklich getan. Das Netzteil wird EPS12V konform sein und dann passt das.
Du hast aber Recht, es kann nicht schaden, da mal draufzuschauen und das zu verifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
jo rabe, hast recht.. außerdem steht das mainboard da ja schon.

könnte nen pci-x controller oder sogar schon nen pice controller sein..

Ich kann euch bis spätestens Montag mit detaillierten Infos über den Server versorgen!

@Sebbl2k: dass man die 2500 € auf mehrere Jahre rechnen kann, ist mir schon klar... trotzdem ist es ein Batzen Geld, der sich ggf. vermeiden lässt (wir haben außerdem erst 6 neue Workstations gekauft)... es kommen ja nochmal locker 1500 bis 2000 € zusammen, bis wieder alles läuft (der Windows Server muss ja auch aufgesetzt werden) - ganz zu schweigen von den Kosten für die Server und Client Lizenzen!

Kann bitte noch jemand meine Frage zum Small Business Server beantworten? Wie viele Clients können da drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen Server mit geringen Budget bei uns an der Uni aufgesetzt. Und seit knapp 2 Jahren läuft er auch ohne Absturz.

Kann dir auch ECC Ram nur empfehlen, du brauchst dazu natürlich ein Board das ECC unterstüzt.
Ich hatte damals einen X6 gekauft mit 8GB Ram und hochwertigem Enermax Netzteil.

Wenn du ein Raidsystem, was bei Server ja ein muss ist benutzten willst würde ich dir z.B. einen Raidcontroller von Areca empfehlen. Könnte dann aber mit dem Budget knapp werden.
Ich habe 400€ dafür ausgegeben dafür läuft es aber auch gut mit 4 1TB Platten als Raid 4 System.
Also 2TB effektiven Speicher bei doppelter Redundanz.

EDIT: in der Domäne 35 Rechnern mit 1000 Serverseitig gespeicherten Profilen. Es greifen aber bestimmt 100€ Rechner auf den Server zu. Haben Windows Server 2003 installiert.

Zurück
Oben