Computer aufrüsten - welche Komponente?

splash2k5

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
126
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Squad, Call of Duty Warzone, Counterstrike
Welche Auflösung? (QHD) (2560x1440) (glaube mehr geht nicht beim AORUS, IPS Channel)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens Hoch sollte er schaffen.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

manchmal Photoshop, weniger CAD daher keine harten Rendering Sachen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


entfällt, da vorhanden:
primärer Monitor : Gigabyte AORUS FI27Q 27 Zoll IPS QHD 165 Hz
sekundärer Monitor: ASUS VG248QE


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


ASUS Motherboard Prime 350M-A
AMD Ryzen7 1700 (3192MHz)
Kingston SSDNow UV400 120GB
Crucial MX500 1TB
NVIDIA GeForce GTX1070
16GB DDR4
primärer Monitor : Gigabyte AORUS FI27Q 27 Zoll IPS QHD 165 Hz
sekundärer Monitor: ASUS VG248QE


Müsste schon so ca. 4-5 Jahre alt sein. (damals als komplett PC gekauft nur SSD/Monitor anchgerüstet)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kein Zeitzwang

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den Computer gerne aufrüsten mein bestehendes System.
Einbau erfolgt alleine.

Ich glaube eine neue Grafikkarte macht schon Sinn, so wie die Aufrüstung der DDR speicher.
Oder ist es notwendig den CPU zu erneuern?
Bin da recht ratlos ob es sinnhaftig ist, den PC aufzurüsten und wenn ja was genau.
 
Im Grunde RAM (32GB), CPU, Board, Netzteil und was übrig ist für eine GPU ausgeben und bei der Gelegenheit die 120GB SSD rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und splash2k5
Gebrauchten 3600X oder 3700X suchen, und Rest in GPU stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit und splash2k5
Sofern es nicht rein um eine Bastel-Wut geht, könntest Du auch gezielt gucken was Du brauchst. Das bedeutet, wo willst Du von in Sinne von FPS, und was limitiert.
Aktuell könnte ein Upgrade eine gebrauchte CPU im Sinne von 3700x sein, und dann kommendes Jahr ein AMD5 setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Was
Jasmin83 schrieb:
Im Grunde RAM (32GB), CPU, Board, Netzteil und was übrig ist für eine GPU ausgeben und bei der Gelegenheit die 120GB SSD rauswerfen.
Was wäre denn die Empfehlung? Ich meine DDR4 wg. Taktungsfrequenzen nicht gleich. Welche CPU/Netzteil/Board würdes tdu empfehlen wenn wir jetzt mal abseits von Geld sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher sicherstellen, dass ein BIOS Update verfügbar ist, das die neueren CPUs unterstützt.
 
die CPU reicht noch, je nachdem welche Auflösung du spielst. ich würde warten was so ab September kommt an neuen CPUs und danach gpus und dann die 2000€ in die Hand nehmen. dann würde ich Board für zen2, CPU Zen2 ( gut, günstig und noch Jahre ausreichend 8 oder 12 kerner) und eine neue rtx oder rx GPU+neues Netzteil( k.a. was du da für eins hast und wie alt/Leistung)
 
kommt halt drauf an wie sehr du dich mit den FPS deines jetzigen R7 1700 zufrieden gibst, was dieser leistet geht ganz einfach, lade dir MSI Afterburner runter und schau das du mit deiner GTX1070 mit den Details im Spiel konstant unter 95% GPU Auslastung kommst und du siehst dann was deine CPU im CPU Limit in Spiel XY an FPS liefert,

mehr als eine 3060Ti bzw. 6700XT würde ich dann aber nicht deinem R7 1700 zur Seite stellen, wenn dir die FPS nicht wie gewünscht reichen, dann auf einen gebrauchten 3700X aufrüsten, vorher aber noch dein Bios updaten
 
die 1070 schafft 2k in der Auflösung ohne probs, somit ist dann die gelieferte fps der CPU nicht so relevant. konnte mit meiner GTX Division 2 in 2k (hohe settings) bei Minimum 60fps zocken(vsync on oder mit 70-80 fps ohne vsync) die allerdings mit einem ryzen 3600er. mit Msi afterburner und dem oc Scanner lief die GPU dann im boost auf 2200mhz und blieb relativ kühl mit 70-75 grad
 
Der Unterschied zwischen Zen2/3 ist mir nicht ganz bewusst, es geht ja um den verbauten Chip - korrekt? Bzw. was das Mainboard überhaupt verarbeiten kann. Wie finde ich heraus ob Zen2/3?

am Rande erwähnt: ich habe kein ein B350M-A kein Plus (da im verlinkten Thread vom Plus Model gesprochen wurde)

Zum RAM:

DDR4-2400 Kingston (1200MHz) 2*8GB

Sofern das Mainboard weg sollte muss, wäre ja es sinnvoller auf Intel zu switchen die ja DDR5 schon unterstützen - mit entsprechenden neuen Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich einen 5800x auf deinem Board betreiben kannst, würde ich den nehmen und dann noch 32GB schnellen RAM dazu stecken. Dann ist der Unterbau wieder für die nächsten 5 Jahre in Ordnung. Wenn deine Grafikkarte genügend VRAM hat, wirkt sich wohl PCIe 4 auch nicht wirklich aus.

Bei der Grafikkarte würde ich schauen, ob dir die FPS mit der neuen CPU reichen und dann ggf. bei der neuen Generation zugreifen. Dann wird wahrscheinlich auch ein neues Netzteil fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: splash2k5
  • Gefällt mir
Reaktionen: splash2k5
Zurück
Oben