Server Based Computing mit Win 2003 Server

Junkie XL

Newbie
Hallo,

ich will mir demnächst Windows 2003 in der Standard Edition kaufen.
Mein Augenmerk liegt dabei auf den Terminal-Diensten.

Ist es möglich vom Client aus Programme vom Server UND vom Client selber aus zu starten ?

Ich habe zur Zeit ein Programm auf einem PC (zukünftiger Server) welches nur unter NT läuft, der andere PC (zukünftiger Client) MUSS aber mind. unter 2000 laufen da er schon sehr aktuelle Programme hat die wiederum nicht mehr auf NT laufen.
Und da mit 2 PCs zu arbeiten für mich langsam zum Streß wird würde ich das alles gerne auf einem PC haben.

Deshalb würde ich gerne wissen ob das geht und falls nicht welche Möglichkeiten sich mir da bieten.

Hi, so richtig versteh ich nicht was du eigentlich meinst.

Win2003 bietet dir einen (separat zu lizensierenden) Terminal Server, der den Clients (ebenfalls Lizenz nötig TSCAL) einen XP Arbeitsplatz zur Verfügung stellt, der in separatem RAM auf dem Server läuft.

Wie du da mit NT4 hantieren willst , ist mir nicht klar. ;)

Das beste bei deinem Problem ist wohl die Installation von VMware Workstation auf einem PC, damit kannst du dann parallel eine NT4-Maschine laufen lassen.

Nebenbei sparst du so die Anschaffung des Servers und der Lizenzen (mal eben 1200 € nur für die Standard Version ohne Terminal Server und TSCAL)

PCB

oops, vergessen: Willkommen bei Forumbase :D

na klar, du kannt die einen programme ja lokal ausführen und die anderen vom server im fenster mit der remotedesktopverbindung von terminal server

wenn ich dich richtig verstanden habe ...

wenn de lokal arbeiten willst minimierst du die terminal session ... hast dann ja einfach noch ein fenster offen vom server

@pcb

der terminalserver ist bei w2003 server dabei, nur clientzugriffslizenzen für den terminalserver müsste er extra kaufen

für das was er vorhat reicht aber eine normale remoteadministrationssitzung ...

@[Moepi]2: Hmja, ich hab wohl die Problemstellung nicht gecheckt, is noch früh :cool_alt:

Bleiben aber die 1200 Euronen für den Server: Mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Für mich macht ne VMware mehr Sinn ander Stelle, aber wer unbedingt nen W2k3-Server dafür braucht...... :rolleyes:

PCB

@bcp

*g*

naja die sbs kostet ja grad mal knapp 450 € ... und da sind viele schöne sachen dabei ...

mit vmware wäre natürlich auch passend, aber mit dem sbs kann man dann einfach mehr machen ... wenn mans geld hat

Zurück
Oben