Server bzw home Netzwerk einrichten

dr.iller

Cadet 4th Year
HI Leute,

wollt mal fragen wie ich am besten nen PC als server zuhause einrichte?

d.h. ich habe noch einen PC rumstehen den ich als Server machen will.

welche Vorteile hat noch so ein Server?

bisher hängen 3 rechner und ein Laptop dran.

Wäre cool wenn ihr mir was empfhelen könntet.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Graf

Wozu den Server? Als Webserver zum hosten einer Website? Als Router-Ersatz? Als Fileserver (FTP)? Oder nur für ein privates Netzwerk?
Egal für welchen Zweck, du solltest dir im Klaren sein, dass der Server (im Dauerbetrieb) auch einiges an Strom verbraucht, wenn es also nur ein Switch-Ersatz für ein Privates Netzwerk sein soll, dann wäre das nicht gerade ideal. Ein Switch wäre kleiner, wartungsfrei, lautlos und er braucht weniger Strom.
mfg
IRID1UM

@ dr.iller and ALL
Ich bin auch dabei mir einen kleinen Homeserver einzurichten, aber weiß ich noch nicht ob ein älterer Pentium 3 ausreichen würde. Denke aber schon. Deswegen würde mich intressieren welchen PC du als "Homeserver" verwendest?
Was ich mir von einem Server erwarte:
1) Fileserver (FTP)
2) Printserver
3) Anti Viren- und Spamfilter
4) und ein paar Kleinigkeiten die Spaß machen!

Ich möchte das der Server so gut wie keine Lüfter braucht (eventuell einer im Netzteil), aber die CPU sollte passiv gekühlt werden. Egal, zurück zum Thema.
Wie richtet man am besten einen Server ein? In welcher Reihenfolge schließt man den Server an? Internet - Router - Server - PC's?

Ich weiß, dass die Fragen sehr oberflächig sind, aber ich besitze eben nur eine "Oberflächenahnung" ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Alos wenn du die besagten Funktionen nur haben willst, dann machts ein Pentium 2 normalerweise, ein 3er ist damit unterfordert.
Wenn du allerdings mehr haben willst, das fängt schon beim Betriebssystem an, Win2000oder 2003 oder ne moderne Linuxdistri wollen schon mehr Power haben, allerdings ist ein Pentium 3 mit etwa 800MHz und entsprechend Speicher auch da völlig ausreichend.
Wie gesagt ne Linux Distribution ohne X Server ist zwar unhandlich aber eben Ressourcenschonend, da darfs dann etwas weniger sein.

Hallo,

Also ich denke auch, dass die Leistung eines Pentium 3 ausreichen würde.
Sofern ich nicht zu viel in den Autostart mache, sollte das System recht rund laufen.
Als Betriebssystem verwende ich Windows Server 2003.

Und wer kann mir jetzt ein bisschen über Server generell etwas erzählen?
Einfach allgemeines, wie ich in richtig konfiguriere, usw ...
Am besten alles was euch einfällt ...

Hi,

was willst du da groß erzählt haben, wenn du eh windows 2003 Server nimmst, dann führt dich da ja eh ein Assistent durch die Einrichtung.
Wobei mir persönlich für deine Ansprüche Windows 2003 Server zu teuer wäre.

greetz
Fr4g3r

hi leute

ich haben einen P4 Prozessor und Windows XP
ich will auch nen Printserver haben dann datenaustauschen usw. Firwall und Virenscan.
Was kann man den noch so machen mit einem PC als Server?

Was soll das hier werden?
Du kannst genausogut fragen, was kann man alles mit einem PC machen?
Wie wäre es, wenn du dich erst einmal einliest in das Thema? Wenn du dann spezielle Fragen zu den einzelnen Diensten hast, dann kannst du ja gerne wieder nachfragen.

Hallo,

Stimmt. Wo kann man nachlesen? Ich hab noch nichts gefunden ...
Bitte Links oder Tipps für irgendwelche Bücher ... ;)

Hmm, wie mir das vorkommt wisst ihr auch nicht, wie ich mich auf das Thema "einlesen" soll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute erste Anlaufstelle wäre zum Beispiel hier. War wirklich nicht schwer zu finden, nicht einmal eine Suchmaschine musste ich benutzen. Da kannst du zumindest erst einmal sehen, welche Arten von Serverdiensten es gibt.

Hallo und danke für den netten Link ...
Ich hab mir das jetzt durchgelesen und es war auf jeden Fall sehr aufschlußreich.

Kann mir jetzt trotzdem irgendjemand ein Buch o.ä. raten, mit welchem ich mich in das Gebiet "Server" etwas einlesen kan?

Ein Buch allgemein über Server wirst du wohl kaum finden, dazu ist das Gebiet zu umfangreich. Kommt eben auf das Einsatzgebiet an, wovon natürlich auch die Hardware abhängig ist.
Was für einen Server willst du aufsetzen? Linux oder Windows, Webserver oder Fileserver, Mailserver oder Newsserver, Internet oder Intranet?
Ich denke am ehesten wirst du mit einem Buch über Linux alle Gebite abdecken, weil Linux nunmal das klassische Serverbetriebssystem ist. Oder du holst dir ein Busch über Windows 2003 Server, dort werden auch viele Möglichkeiten abgedeckt.

Ich nutze meinen Server als
Webserver
Teamspeak2 Server
FTP Server
für mich und meine Freunde

Bei LANs kann man den prima als Dedicated laufen lassen

Empfehlen würde ich eine redundante Verbindung per WLAN und LAN

Edit: Kommt drauf an für was du ihn nutzt. Ich habe meines Erachtens völlig übertriebene Hardware drin.
P4 3.2 GH
1 GB DDRRam
Geforce4 Ti 4200
4,9 und 120 Gb Festplatte

hi

was ist ein ftp server das kann man da machen?

Sorry versteh net so viel davon

Hallo,

Ein FTP Server ist sein Fileserver.
Dabei werden Daten auf dem Server abgelegt und je nachdem wer berechtigt ist darf darauf zugreifen ...
Danke werde mir so ein Buch von Windows Server 2003 holen.
Mein Server sollte folgendes unterstützten:
1) FTP Server
2) Printserver
3) Anti Spam- und Virenfilter
4) eventuell Firewall
5) und ein paar Kleinigkeiten (Remote, usw.)

Sag mal dr.iller, liest du dir auch die Tips durch, die hier geschrieben werden? Folge dem Link den ich oben angegeben habe, dort wird alles Mögliche erklärt.
Befasse dich doch ersteinmal mit dem Thema bevor du weitere Fragen stellst.

Zurück
Oben