Server config.

hncam

Lieutenant
Also ich soll für einen Freund einen Heimserver zusammenstellen.

Dieser Server soll natürlich möglichst stromsparend und leise arbeiten.

Er wird mit windows server 07 laufen und es sollen 2x500GB speicher vorhanden sein.

Er hat irgendwas gehört, das man einen PC auch als DSL-modem oder sowas nutzen kann, und möchte das auch machen.

Ich habe leider keine ahnung, was man da für hardware verwendet, v.a. CPU und MOBO.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Noch einmal, die oberste Maxim ist sehr geringer energie verbrauch und er soll leise sein.

hncam schrieb:
Er hat irgendwas gehört, das man einen PC auch als DSL-modem oder sowas nutzen kann, und möchte das auch machen.

Glaub mir, dass möchte er nicht...

Auf einem Windows-Heimserver NAT zu machen, nur weil er mal irgendwo gehört hat dass das möglich ist, ist (sicherheitstechnisch) definitiv eine schlechte Idee...

Bezüglich der Hardware würde ich mich nach einem AM2 Mobo mit Athlon X2 BE umschauen.

luky37 schrieb:
Glaub mir, dass möchte er nicht...

Auf einem Windows-Heimserver NAT zu machen, nur weil er mal irgendwo gehört hat dass das möglich ist, ist (sicherheitstechnisch) definitiv eine schlechte Idee...

Was ist daran so schlecht? Entstehen dann Sicherheitslücken?

Wenn man die Funktion nur vom Hörensagen kennt und dementsprechend absichert, dann ja.

luky37 schrieb:
Wenn man die Funktion nur vom Hörensagen kennt und dementsprechend absichert, dann ja.
klar, aber wo ist der unterschied zu einem router?
soll das heißen dass man den server als router genauso sicher betreiben kann, sofern man weiß wie es geht?

@ hncam: du meinst wohl Windows Server 2008, Windows Home Server würde es ja nach dem was er damit machen will bestimmt auch tun.

Der Unterschied zum Router ist, dass ein herkömmlicher NAT-Router idiotensicher ist.

Mann muss schon explizit forwarden oder DMZ Regeln setzen, um irgendeinen PC von außen erreichbar zu machen.

Außerdem wird auch im professionellen Umfeld die Firewall oder der Gateway nicht auf dem Server betrieben, wo mehr oder weniger wichtige Daten gespeichert sind.

Totaler Unfug ! Dein Freund soll sich da einen Server hinstellen als Fileserver dann wird er auch noch 30-50 Euro für einen Router übrig haben der nicht groß konfiguriert werden muss sicher ist und auch viel weniger Strom als jeder PC verbraucht.

Am besten er packt auch noch ein debian drauf und richtet es als samba laufwerk ein. Und schon steht der perfekte Fileserver :)

hncam schrieb:
Er wird mit windows server 07 laufen und es sollen 2x500GB speicher vorhanden sein.
Somtaaw schrieb:
Am besten er packt auch noch ein debian drauf und richtet es als samba laufwerk ein. Und schon steht der perfekte Fileserver :)

Da steht er will Windows Server haben, nicht Debian. Obwohl ich natürlich auch Debian oder ein anderes Linux empfehlen würde.

edit: ich spiele auch mit dem gedanken mir vielleicht einen homeserver zuzulegen. was wäre denn für ein router empfehlenswert?

hier noch ein vorschlag für die cpu: http://geizhals.at/deutschland/a275761.html

ansonsten vielleicht noch das ASUS M2A-VM als mainboard, ich weiß aber nicht wie gut man damit undervolten kann.

was ist eigentlich als stromsparender ram gut?

Zuletzt bearbeitet:
Also, als CPU einen BE von amd

Was gibt es für gute mobos mit intigrierter grafik (muss nicht das neuste model sein;), es wird ja nicht mit gespielt) , mit denen man untervolten kann

Gibt es eine Energieersparnis zwischen DDR2-800 und DDR2-533?

Zurück
Oben