DeskMeet Config mit WiFi

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Es werden keine Spiele gespielt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Fotobearbeitung: Photoshop Elements

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kleines Format, gute Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Terra Wortmann 27 Zoll FHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorhanden wird aber nicht weiter verwendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC

würde selbst zusammenbauen, Vorkenntnis vorhanden


Hallo Community,
ich plane gerade einen Office PC, der hier im Haushalt genutzt werden soll. Spiele werden dort Nie laufen. Meist wird darauf geschrieben, ein paar Schnappschüsse mit Photoshop Elements bearbeitet. Also recht wenig Anspruch.
Anfangs wollte ich mir einen PC zusammenstellen, der mit einem kleinen Gehäuse und einem micro oder mini Board zurechtkommt.
Die Auswahl an Gehäusen und die Zusammenstellung sind echt nervig, da habe ich mich an die DeskMini von Asrock erinnert.
Angeschaut und gemerkt, dass die Anzahl an USB Ports, vor allem beim AM4 DeskMini zu wenig sind.
Dann bei Asrock gestöbert und einen USB Hub gesehen, aber auch die DeskMeet.
Die finde ich total interessant, etwas mehr Volumen, was bei uns kein Problem ist, sonst aber wohl fast identisch mit dem DeskMini.

Also habe ich mir zwei Konfigurationen zusammengebastelt und wollte wissen was ihr dazu sagt:

AMD DeskMeet Konfig

INTEL DeskMeet Konfig

Wichtig für uns sind die beiden SSD, ich habe so meinen Spleen und installiere Windows auf eine SSD (M2) und würde Bilder, Daten und den Rest auf eine weitere SSD parken wollen. Da das WiFi Kit den zweiten M2 Slot belegen wird kommt da nur eine SATA SSD in Frage. In meinen Beispielen ist jetzt die Crucial MX500 drin. Je nach Preis würde ich zwischen dieser, einer Samsung 870 Evo, Sandisk Ultra oder WD Blue 3D entscheiden.

Alternativ habe ich mir eine Konfig zusammengestellt, die mit Netzteil, Board etc. kommt.

ASUS Konfig Office Mini

Was haltet ihr von dieser im Vergleich zu den beiden DeskMeet? Hier fehlt noch ein anderer Luftkühler, würde den mitgelieferten AMD allerdings mal ausprobieren, wie der sich in dem Gehäuse schlägt.
Zum ASUS Gehäuse kann ich nur sagen, dass die Maße noch gerade so passen und dieses mir empfohlen wurde. In der Konfig wäre direkt ein Board mit WiFi dabei und ich habe beide M2 Slots für SSD.
Für mich ist der Gedanke, dass die Konfig auch sehr gut ist, da ja alle Teile getauscht werden können. Beim Deskmeet sind MB und Netzteil ja schon dabei.


Bei allen Konfigs ist Windows mit dabei, weil ich keine Ahnung habe welches Windows aktuell auf dem PC meiner Mutter registriert wurde. Wenn man das irgendwie rausfinden kann könnte man die Windows Lizenz ggf. mit umziehen. Bin mir da aber nicht sicher.
Haben einige Windows Versionen hier rumfliegen ich kann aber nicht feststellen, welche in welchem PC läuft.

Letzte Frage: In den Deskmeet Konfigurationen sind RAM mit anderen Timings als in der ASUS Konfig. Welche der Ripjaws machen in den ganzen Konfigurationen Sinn? Eher die CL 16-18-18-38 oder die CL 22-22-22?

Vielen Dank für Eure Hinweise, Tipps und Ratschläge
 
in beiden DeskMeet configs so-dimm drin , muß aber dimm sein

edit: aber warum eigentlich den DeskMeet und nicht den DeskMini , wenn keine eigenständige Graka reinkommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemme90 schrieb:
Ich würde eine modernere Intel-Karte nehmen, z.B. ein Intel Wi-Fi 6E AX.
Das von dir verlinkte Kit ist auch eine WiFi-Karte von Intel, aber mit Level 5 AC.
Danke, gibt auch die WiFi6 von Asrock, kostet das doppelte also 34€ und ist viel schlechter in der Verfügbarkeit. Das ist die hier:
WiFi 6 Asrock
Azrael-Naraku schrieb:
in beiden DeskMeet configs so-dimm drin , muß aber dimm sein

edit: aber warum eigentlich den DeskMeet und nicht den DeskMini , wenn keine eigenständige Graka reinkommt ?
Oha, da ist der erste Flüchtigkeitsfehler. Habe ich korrigiert, dann stellt sich die Frage mit den Timings auch nicht mehr.
Deskmini hat in der Am4 Konfig zu wenige USB. Da müsste ich dann noch mit Adaptern arbeiten.
Der Platz für den DeskMeet ist vorhanden und ich denke mir: Mehr Platz im Gehäuse ist immer besser für die Temperatur.
Giggity schrieb:
Hi, statt der SN570 eine Samsung 970 Evo Plus nehmen.
So wie in der ASUS Konfig, ist notiert.

cyberpirate schrieb:
Also Ich würde da eher den B660und Intel wählen. Dann 1x 500GB KC3000 und eine 2 TB Samsung Evo! Wozu noch die lahme WD und die lahmeSata SSD? Und bei der CPU gleich für 30€ mehr den 13400!

Die lahme Sata SSD muss rein, weil ich nur einen M2 Slot habe. Der zweite wird mit dem WiFi Kit geblockt. Das ist das Problem beim DeskMeet oder DeskMini.
In der ASUS Konfig müsste ich dann auf Intel umbauen und ein anderes MB suchen. Ich bekomme im DeskMini nicht 2 M2 SSD und das WiFi Kit unter.

Wie findet Ihr diese INTEL Konfig mit ASUS?
Wäre jetzt ohne DeskMeet oder Mini nur im INTEL Universum. Beim MB bin ich mir noch nicht so sicher. Sollte aber auch mit WiFi sein, außer es gibt einen Geheimtipp, dann gibt es eine WiFi Karte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Danke, gibt auch die WiFi6 von Asrock, kostet das doppelte also 34€ und ist viel schlechter in der Verfügbarkeit. Das ist die hier:

Lass dich da nicht täuschen!
Die ASRock-Karte ist auch nur eine Intel AX210.
ASRock stellt selbst keine WLAN-Karten her.

Du kannst einfach direkt eine Intel-Karte nehmen und hast komplett das gleiche Produkt:
Intel-Karte

@zazie
Hatte ich eigentlich gemacht...komisch.
Hab es jetzt zu gh.de verlinkt.
Danke für den Hinweis. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_ und Millkaa
Millkaa schrieb:
Die lahme Sata SSD muss rein, weil ich nur einen M2 Slot habe. Der zweite wird mit dem WiFi Kit geblockt. Das ist das Problem beim DeskMeet oder DeskMini.
Falsch, der Deskmeet B660 hat zwei vollwertige NVME-Slots und einen weitern für WLAN (fett markiert, Zitat von geizhals):
Festplatte: 3x SATA 6Gb/s, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280)
Erweiterungsslots1x PCIe 4.0 x16 (max. 200mm), 1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)

Sieht man auch gut auf den Bildern:
Hier sieht man die Mainboard-Vorderseite mit dem ersten 2280iger Slot und dem fürs Wlan (abstand zum Schraubenloch beachten!)
https://gzhls.at/i/11/94/2661194-l6.jpg

hier die Rückseite mit dem 2. 2280iger Slot:
https://gzhls.at/i/11/94/2661194-l7.jpg

Also hast Du hier kein Problem ;)

nachtrag: auch der Deskmini hat als B660 die drei Slots (steht auch bei Geizhals, auf den Bildern des Mainboards siehr man es auch)
Bzgl. der Anzahl der USB-Slots kann man dem Deskmini auch mit einem USB-Bracket noch 2 weitere USB 2.0-Ports hinzufügen.
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis zu einer altbekannten Asrock-Spezialität (Zitat aus dem Computerbase-Test des Deskmini B660):

Weniger Watt im Idle per händischem BIOS-Eingriff

Das Problem ist aber auch ein bei ASRock altbekanntes. Viele Stromsparfeatures der modernen Plattform stehen im BIOS auf „Auto“, werden so jedoch nicht genutzt. Das explizite Umstellen von „Auto“ auf „Enabled“ lässt das gleiche System am Ende nun im Leerlauf unter Windows 11 auf ein Minimum von 16 Watt absinken – eine durchaus signifikante Änderung vom Ausgangswert mit 26 Watt. Auf die Leistung hat das keine Auswirkung, unter voller Last nimmt das System immer noch 119 Watt aus der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
Die lahme Sata SSD muss rein, weil ich nur einen M2 Slot habe. Der zweite wird mit dem WiFi Kit geblockt. Das ist das Problem beim DeskMeet oder DeskMini.
Ich hatte ja extra deswegen den Intel Deskmini b660 geschrieben. Der bietet genau das an Slots für Platten:

Festplatte3x SATA 6Gb/s, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@Gray_ & @cyberpirate

Genau das sind die Punkte die bei mir dann untergehen und ich es einfach überlese. Fragt mich nicht warum, vllt. zu viel zu tun hier, da sind so Details irgendwie futsch.....
Aber vielen Dank an die Community und an alle aus dem thread, dafür frage ich ja.

Ich habe die Konfig mal umgestellt. So sollte es doch prima passen oder?

DeskMeet B660 Konfig

Dann schaue ich nur mal wo ich alle Teile ordentlich her bekomme, wenn ihr das so absegnet.
Vielen Dank

EDIT:
Das mit dem USB bezog sich nur auf das AMD System. Warum auch immer hat der B660 egal ob DeskMini oder DeskMeet einfach mehr USB Slots als der X300 DeskMini. Beim Meet ist es dann egal.
Da ich eh auf Intel gehe kann ich das mit dem USB Bracket auch vernachlässigen.

Jetzt gehts zur Arbeit und morgen wird bestellt, wenn nicht noch Nachrichten folgen.
Melde mich dann morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
Ich finde die Konfig so gut. :daumen:
bei den SSDs ists halt Geschmackssache...
Auch kannst Du Dir überlegen die 512GB gegen eine 1TB zu tauschen, so viel Aufpreis isses im Moment tatsächlich nicht, wenn man sich überlegt, dass Du für die Kiste ca. 700€ im Warenkorb hast.

Zur Windows-Lizenz wurde ja schon was geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Falls Du ein Beispiel für die 1TB SSD brauchst:
aktuell gibt es die sehr gute Samsung 980Pro für 56,69€ hier ist das Angebot verlinkt.
...nur ein Firmware-Update sollte man vorm befüllen aufspielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
cyberpirate schrieb:
Win7/8 Key aktivieren
Ja ich hab zwei hier, weiss aber nicht mehr ob die schon registriert sind und hab keinen Bock auf Stress mit MS.
Ich schau da mal.

So alles bestellt wie in der Konfig angegeben. Ein paar Händler zusammengesucht, so dass ich gut an die 700€ ohne Win drangekommen bin. Der DeskMeet dauert 2 Wochen bis zur Lieferung, dann passt es aber.
Leider hab ich die SSD Aktion verpasst. Der Deal war schon abgelaufen.

Euch allen vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
So der DeskMeet ist da und läuft.
Alles eingerichtet und es ging problemlos. Das INTEL WiFi Modul hat auch prima gepasst nur sind die Kabel der Antennen auf ein riesen Gehäuse ausgerichtet, die sind elends lang. Mit bissel Kabelmanagement aber auch gut zu verlegen.
 
Zurück
Oben