Server + Domain = DNS einrichten

danke

Cadet 3rd Year
Hi - ich besitze einen Server, den ich bisher nur über seine IP erreiche.
Um dem ein Ende zu setzen habe ich mir bei GoDaddy.com eine Domain gemietet, welche ich nun gerne mit meinem Server verbinden möchte.
Dafür muss ich den DNS Record ja ändern - aber ich verstehe das nicht ganz.

1. Es gibt A-Records, MX-Records, dies und das - welchen von ihnen muss ich anpassen, damit mein Server unter meiner URL erreichbar ist?
  2. Wie funktioniert das eigentlich? Wenn beispielsweise Hetzner 2 Nameserver hat und ich diese bei meiner Domain eintrage, wie koppel ich dann meine Domains an meine eigene IP?

Die Fragen sind wahrscheinlich für den ein oder anderen lächerlich, aber ich möchte endlich mal durchsteigen. :D

A-Record verbindet einen Hostnamen mit einer IPv4
AAA-Record verbindet einen Hostnamen mit einer IPv6
MX-Record -> Mailserver der Domain

danke schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich? Wenn beispielsweise Hetzner 2 Nameserver hat und ich diese bei meiner Domain eintrage, wie koppel ich dann meine Domains an meine eigene IP?
Die Domainserver von Hetzner trägst du nicht in deiner Domain(-verwaltung) ein, sondern damit fütterst du deinen Server (so er denn bei Hetzner steht), damit er Domains auflösen kann.
Du trägst bei den verschiedenen Records deines Domainanbieters jeweils einfach die IP deines Server ein und fertig. Was die Records machen steht ja oben sowie bei Wiki.

Man muss aber 2 IPs als Nameserver angeben, mein Server hat aber nur eine.
Kannst Du dieses Füttern mal genauer beschreiben? :D

Also nochmal langsam...
Dein Server braucht, um selbst Domains aufzulösen, mindestens einen DNS-Server (als IP). Oftmals wird noch eine zweite IP angegeben, damit er einen Fallback hat. Das geht über die Netzwerk-Config deines Servers. Hat er keine DNS-Einstellungen, kann er z.B. seinen Update-Server nicht kontaktieren (der ja normalerweise per Domain angegeben wird). Dein Server kann die Außenwelt nur per IP ansprechen, was nicht viel bringt.
Unabhängig davon willst du aber, dass deine bei GoDaddy gekaufte Domain auf deinen Server verweist. Hier musst du nicht viel tun. Im Endeffekt guckst du bei GD nach, wo du deiner Domain die verschiedenen Records zuweisen kannst und verweist sie auf die IP deines Servers. Hierbei dürfen Unmengen verschiedene Domains/Records auf dieselbe IP verweisen. Anders würden VHosts nicht funktionieren...

Wenn ich dran denk schnüffel ich morgen mal in den Settings unserer Firmen-Webserver, die stehen auch bei Hetzner (Linux-Kisten). Irgendwo in ner Config steht, welche 1-2 IPs der Server selbst als DNS benötigt, um nach außen gucken zu können. Grundsätzlich sind die aber sogar ohne DNS lauffähig, weil es ja nur darum geht, dass DeineDomain.TLD bei einem Registrar auf deine IP verweist und dass Enduser deine Domain in ihrer Browserleiste eintippen können um dann vom Registrar die richtige IP zu erhalten. Das dein(e) Server nach außen gucken können ist nur n (wichtiger) Bonus.

Zurück
Oben