Synology DNS einrichten

Danieloss

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
169
Tach,

ich habe auf meiner ds218+ einige Synology Dienste am laufen wie zum Beispiel Moments, Drive, DS file etc.

Mir ist gestern aufgefallen das wenn ich anstatt meiner dyndns meine interne ip in den apps angebe ist die Verbindung 3 mal so schnell.

Meine frage ist jetzt, wie kann ich das am besten realisieren das meine dyndns Adresse der Synology in MEINEM Netzwerk mit der internen IP aufgelöst wird und keinen schwenker nach außen macht?
 
Nen DNS-Eintrag hinzufügen.

Viel mehr kann man dir nicht verraten, wenn du weder die Clients benennst noch die Netzwerkhardware (vor allem Router)
 
In DS File habe ich 2 Adressen bzw. Boxen auf dem iPad/iPhone hinterlegt. Ist zwar etwas umständlich jedesmal das richtige "Profil" zu wählen, aber das macht mir Nichts.
Also 192.168.x.x für zuhause im Netz und myDS.dyndns.xx wenn ich unterwegs bin.
 
Noch einfacher. Intern nur die interne ip zum Verbinden nutzen und extern die dyndns Adresse. Bei den qnap Apps problemlos machbar (2 logins), sollte auch bei syno funktionieren
 
du musst schon ein bißche mehr machen auf deine syno wenn du es bequem haben willst.
1 - dhcp server (muss nicht sein wenn du syno dns über router vergibst)
2 - Dns server einrichten den du entweder im router oder syno dhcp angibst.
3 - 2 dns zonen 1x Locale zb "meinlan" mit forwarding zu 8.8.8.8 oder so und eine ddns zb. meinedomain.synology.com
4 - in der syno ddns domain a-records mit zb. drive.menedomain.synology.com und ip von deiner nas.
5 - portforwardings zur nas-ip im router
6 - im Syno Anwendungsportal deine anwendung + ddns name und port angeben der genatted ist.
7 - in de syno externen zugriff einrichen mit ports.
8 - von externen quelle ping zu deiner drive.meinedomain.synology.com machen.
9 - Gratulation, jetzt kannst du die adresse auf deinem smartphone/browser verwenden.
 
Danke für eure Antworten, tut mir leid das ich euch infos verschwiegen habe :S
Also bei mir ist ein Hybrid Anschluss vorhanden hinter dem eine Fritzbox als Router läuft -> Doppel NAT

@Ichtiander Deine Anleitung hört sich Plausibel an nur habe ich leider etwas Schwierigkeiten das ganze umzusetzen. Wenn ich eine DNS Zone auf der Synology erstellen möchte muss ich da so viele Sachen eingeben und blicke da noch nicht richtig durch. Sorry aber in dem Bereich habe ich leider echt NULL Erfahrung -.-
 
Eventuell kannst du mir ja nochmal sagen was ich in die Synology Maske eintragen soll ?
Wenn du sagst Zone erstellen, meinst du damit eine master Zone ?
 
1545301062425.png


1545301231155.png


natürlich deine IP's und nicht 127.0.0.0

später ping deinpc.deinnetz sollte die ip als rückantwort liefern.

Bei der Einstellung Auflösung nicht vergessen:
1545301440916.png

kannst natürlich auch 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eintragen.
 
DANKEEEE das werde ich gleich mal ausprobieren :)) PERFEKTES TUT^^

EDIT

Soo ich habs jetzt soweit das wenn ich meine dyndns anpinge, mein Nas mit 192.168.178.6 antwortet.
gebe ich jetzt aber im browser die dyndns adresse ein bleibt meine dyndns stehen und wechselt nicht zur internen ip.
Das Resultat ist dann wenn ich was über die filestation runterlade, wird es nur so schnell wie mein upload ist geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du alles richtig gemacht hast sollte der "ping deineddns.com" von deheim interne Ip rausgeben und ping von extern externe ip.
Wenn du intern dieselben speed wie extern hast dann stimmt etwas nicht, intern sollter die geschwindigkeit genauso sein wie lan.
 
Ich habe es heute nochmal versucht jetzt passt alles :) Danke für die hilfe. TOPP
Jetzt brauche ich meinem vater nicht mehr erklären das er 2 logins hat um seine bilder zu sichern. :D
 
Zurück
Oben