Fireplace Motiv 1 Neu

Server für kleines Unternehmen

In den Unternehmen trifft man eher Qnap an (Fujitsu labelt diese Geräte auch).

Die neuen Geräte mit der "70" am Ende mit schnellem Pentium bzw. I3, z.B. für ein 4-Bay: TS-470 bzw. TS-470 Pro, welche auch 10 Gbit Ethernet können.
Erste Reviews zeigen Bestmarken in der Performance.

computerbase107 schrieb:
In den Unternehmen trifft man eher Qnap an (Fujitsu labelt diese Geräte auch).

Die neuen Geräte mit der "70" am Ende mit schnellem Pentium bzw. I3, z.B. für ein 4-Bay: TS-470 bzw. TS-470 Pro, welche auch 10 Gbit Ethernet können.
Erste Reviews zeigen Bestmarken in der Performance.

Ich habe mir das TS-470 Pro angeschaut. Kostenfaktor liegt hier ja schon bei stolzen ~1500€.
Die Hardware sieht allerdings wirklich annehmbar aus, auch wenn es mir wirklich schwer fällt einen i3 für diesen Preis als "annehmbar" zu bezeichnen. Aber mir ist natürlich klar, dass die Software und der Support das Teuerste sind.
Leider konnte ich nicht wirklich was zur Erweiterbarkeit finden. Es gibt zwar diese Erweiterungracks mit bis zu 400TB zusätzlichem Speicher, aber die kosten gleich ~2500€ und sind dann auch eventuell schon fast wieder zu groß.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich das Gerät vom Preis her nicht durchkriegen würde... wenn doch, würde ich das eventuell in Erwägung ziehen.

Welche Variante wäre denn quasi eine (Preis-) Stufe drunter?

Mir fällt auch immer mehr auf, dass wir diese ganzen tollen Features wie Virtualisierungen, Notizensynchronisation, Mailserver, Mediacenter usw. usf. eigentlich nicht brauchen, aber wahrscheinlich mit bezahlen. Auch brauchen wir keine Apps für Mobilgeräte etc.
Eigentlich soll das Ding Speicherplatz zur Verfügung stellen. Unzwar nur im internen Netzwerk zu Sicherungszwecken und damit man alle älteren Projekte an einer Stelle hat.

Eine Stufe darunter bei Qnap wäre die TS-470 "Normal-Version" mit dem schnellen Pentium für rund EUR 900,- + Festplatten.

Alternativ wäre aus meiner Sicht der neue Thecus N7710(-G) für rund EUR 800,- + Festplatten.

Habe gerade mal nach den beiden Ausführungen vom Thecus gesucht, also die ohne "G" und mit "G" und beide werden etwa zum selben Preis angeboten, obwohl die "G"-Version noch zusätzlich die 10 Gbit-Ethernetkarte mit dabei hat. Dies müßte noch einmal überprüft werden. Wenn dieser Preis (+ Festplatten) für die G-version stimmen sollte, wäre dies ein extrem günstiger Preis.

Zurück
Oben