Server für max. 200€

It's-a me!

Lt. Commander
Hallo

Ich bin gerade dabei einen Gameserver zusammenzustellen den ich bei einem Bekannten aufstellen möchte da er eine gute Internetanbindung mit genügend up- und download hat.

Gehäuse und Netzteil habe ich noch zuhause

Was ich jetzt benötige ist:

-CPU (Ich dachte an den günstigen E5200, der hat genügend leitung und ist billig.
Bin aber für jeden Vorschlag offen)

-Mainboard (Ich denke ein billiges ASRock board müsste reichen etwa 40-50€, wichtig onBoard Grafik)

-RAM (2GB reichen)

-DVD-Laufwerk (nicht zwingend notwendig aber es erleichtert das aufsetzten und kostet mit 20€ auch nicht die Welt)

-Festplatte (80GB irgendwas billiges)

Würde mich über eure empfehlungen freuen.

Mir ist nur wichtig das der PC 100% stabil läuft da er im 24/7 betrieb laufen soll.

mfg.
mariozankl

Was für ein NT?

24/7 machen nicht alle mit

ansonsten für welche games?

was fürn gameserver soll es denn werden? denn je nach anforderung wären 4gb vieleicht nicht verkehrt wenn mehrere server laufen sollen. Denn du kannst ja durchaus mehrere gameserver laufen lassen.

netzteil sollte schon was ordentliches sein, da du gerade bei einem server im dauerbetrieb sonst unnötig stromkosten erzeugst durch eine schlechte effizienz.

Es sollen 2 CS:S Server drauf laufen.
Netzteil ist irgendein 600W noname Netzteil das mal in einem Fertig-PC verbaut war.

Hab mit einem bekannten geredet der noch ein MOBO mit einem AMD 64 X2 6400+ und 2 GB Ram rumliegen hat. Müsste eigentlich reichen für 2 CS:S Server oder?

mfg.

ja klar reicht der 6400+ dafür aus. ist aber natürlich auch nicht gerade stromsparend das ganze. Aber die 10-15€ stromkosten könnt ihr als clan sicherlich verkraften wenn alle zusammen legen :-)

netzteil würde ich schon ein marken produkt verbauen, kostet zwar einpaar euro mehr, aber gerade im dauerbetrieb hat man die mehrkosten relativ schnell wieder drin durch die höhere effizienz.

Aber ein neues Netzteil müsste ich wieder kaufen und das 600W Netzteil hätte cih schon zuhause rumliegen. Wieviel kann das beim Stromverbrauch ausmachen? Den wenn es sich um 1 euro auf oder ab pro Monat dreht möchte ich kein neues Netzteil für 60€ oder mehr kaufen.

Anderer Punkt. Reichen die 2 GB Ram aus oder sollten schon 4 GB rein?

mfg.
Ergänzung ()

Hab mir jetzt vom Computerhändler eine Festplatte und ein DVD laufwerk geholt.
Und ich hab mir auch noch die Restlichen Computerteile von meinem bekannten geholt.

Jetzt habe ich alle Teile beisammen und hab dafür insgesammt grade mal 100€ bezahlt

50 euro für 320GB festplatte + DVD Laufwerk

und

50 euro für AMD 64 X2 6400+ mit MOBO und 2 Gig Ram

hab also nur die hälfte gebraucht von dem wass ich verwenden wollte.
Jetzt gehts ans zusammenbauen.

mfg.
mariozankl

es geht bei dem Netzteil nicht im Vordergrund um den Stromverbrauch, sondern um die Stabilität.

Ein No-Name Netzteil ist nicht für 24/7 ausgelegt. Damit wirst du nicht glücklich.

Wenn du Glück hast, musst du nur irgendwann das Netzteil auswechseln und dann das Geld in ein neues Marken-NT investieren. Möglicherweise geht aber dann auch einiges anderes kaputt. Die guten Netzteile haben da Schutzmechanismen.

Es kommt schon drauf an, was für ein Netzteil es genau ist. "Fertig PC" kann zB auch Siemens heissen, dann ist es zu 99% ein FSP, was ganz und gar nicht noname ist. Aber 600w lässt eher nicht auf FSP schliessen...

Also im Moment läuft der PC. Aber für die Zukunft, könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?
Es sollte nicht zu teuer sein und für den 24/7 Betrieb geeignet.
Es muss auch nicht viel Watt haben da keine zusätzliche stromfressende Hardware eingebaut ist, Grafikkarte is onboard und der PC wird sicher nicht aufgerüstet werden.

PS: Woran erkenne ich ob ein Netzteil für den 24/7 Betrieb geeignet ist? Oder sind Markennetzteile generell dafür ausgelegt?

mfg.

@mariozankl

Als Netzteil kann ich dir eins von Enermax, Corsair, Be Quiet, Cooler Master oder auch Seasonic empfehlen. Bauen alle wirklich gute Netzteile. Mehr als 400 Watt brauchst du für deinen Server nicht.

Gruss

OK thx.

Zurück
Oben